Schön langsam wird Putin wirklich gefährlich, oder ist er nur dumm?

Wer sich ein wenig mit dem Fall Chodorkowski/Jukos beschäftigt hat, konnte gestern Abend seinen Ohren nicht trauen, als der Nachrichtensprecher des ZDF-Heute-Journals in sonorem Ton sagte, Chodorkowski sei von den Behörden aufgrund des „beliebig dehnbaren Begriffs der Steuerhinterziehung“ inhaftiert wurden. Die Ansicht, dass der Begriff Steuerhinterziehung beliebig dehnbar sei, vertreten die Herren Hoeneß, Zumwinkel und diverse Schweizer Banker sicherlich auch. Mit dem Fall Chodorkowski hat dies jedoch relativ wenig zu tun. Die hohe Haftstrafe verbüßt der Oligarch nicht wegen Steuerhinterziehung, sondern wegen gewerbsmäßigen Betrugs, Unterschlagung und Geldwäsche – der Tatbestand der Steuerhinterziehung war „lediglich“ eine Folge der anderen Tatbestände, da Chodorkowski und sein Partner Platon Lebedew für das ergaunerte und unterschlagene Geld naturgemäß auch keine Steuern bezahlten. Auch Al Capone kam letzten Endes deshalb hinter Gitter, weil er die Einkünfte seiner kriminellen Tätigkeiten nicht versteuert hat.

Glaubt man den deutschen Medien hat sich Chodorkowski hauptsächlich dadurch schuldig gemacht, Oppositionspolitik zu betreiben und Putins Gegner zu unterstützen.



Ja, das hat er.

Denn in Russland werden nur steuerhinterziehende Oligarchen eingebuchtet, die missliebige politische Meinungen vertreten, die sich bereichernden Oligarchen, die brav regimetreu sind, die dürfen das weiterhin ungestraft betreiben.

Das ist in etwa so wie das was die Chinesen mit Ei Wei Wei gemacht haben. Eine prominente Persönlichkeit, die missliebige politische Aussagen macht, die man aufgrund der öffentlichen Aufmerksamkeit schlecht von irgendeinem gedungenen Tschetschenen einfach umbringen lassen kann wegen ganz anderer, unpolitischer Delikte per Strafjustiz kaltstellen (ob diese behaupteten Delikte dann der Wahrheit entsprechen oder nicht sei da dann mal ganz aussen vorgenommen)

Weil ich ziemlich sicher bin, dass wenn man alle Leute in Russland, die Steuern hinterziehen ausfindig machen und einbuchten würde, da müssten sie aber eine Menge neue Knäste bauen und die high society Ruslslands würde um ein erhebliches schrumpfen, weil sie dort gesiebte Luft geniessen dürfen.
 
Werbung:
Weil ich ziemlich sicher bin, dass wenn man alle Leute in Russland, die Steuern hinterziehen ausfindig machen und einbuchten würde, da müssten sie aber eine Menge neue Knäste bauen und die high society Ruslslands würde um ein erhebliches schrumpfen, weil sie dort gesiebte Luft geniessen dürfen.

Dazu musst du nicht nach Russland gehen. Wenn alles rauskommen würde, würde unsere gesamte politische Kaste für immer und ewig im Knast verrotten. Und nicht nur die!

 
Ich danke allen Usern, die mir zum Thema die Augen geöffnet haben. Waren sehr interessante Links bzw. Berichte dabei. Die Welt ist halt nicht nur schwarz und weiß. Danke nochmal an alle.
LG, JiK:)
 
Ja, nur in diesem Thread geht es um Russland, nicht D.

Genau diese Differenzierung fällt schwer,
wenn,bzw. weil man konditioniert ist,
und aus seiner eigenen Konditionierung herraus versucht,
das Fremde Übel mit dem eigenem Übel aufzurechnen.

Es ist der irrationale Glaube,
man müsse nur vor seiner eigenen Türe kehren
um den gesamten Dreck in der Welt wegfegen zu können.

Sicher,der Versuch ist es Wert.
Aber man sollte auch erkennen wenn der Versuch nichts anderes ist und bleibt als ein Selbiger.
 
Naja, Putin ist überhaupt nicht dumm, ich empfinde ihn allerdings als einen Opportunisten ähnlich wie Berlusconi oder Erdogan, der manchmal in seiner Rolle gefangen ist, die er sich selbst erschaffen hat und verschiedenen Interessen genügen muss (womit ich nett eine spezielle Form der Koruption umschreibe).

Was andere tun und taten, ist irrelevant. Nur weil er weniger schlecht ist als andere, oder andere das grössere Übel waren oder sind als er, macht es ihn nicht besser. Und ja, die Bevölkerung des Landes, das er regiert, sind durch sein Handeln genausowenig schlechter oder besser geworden, wie ein andereres. So sollte man aufpassen, was man genau mit "den Russen", "den Amerikaner" oder "den Iranern" meint...
 
Werbung:
Zurück
Oben