Schlafzimmer gegen schlechte Energie / Gerüche aus Nachbarwohnung schützen mit Feng Shui

fengshuitopino

Neues Mitglied
Registriert
8. März 2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Anliegen:
Vor kurzem bin ich umgezogen in eine Einzimmerwohnung, die mir an sich sehr gut gefällt:
Sie ist ruhig, günstig und nahe an allen Orten, die ich oft erreichen möchte und ich würde hier gerne länger bleiben.
Nun ist es so, dass mir schon sehr bald aufgefallen ist, dass in der Wohnung nebenan -- ich teile mir eine Wand des Zimmers mit dem Nachbarn -- sehr viel geraucht wird und womöglich andere üble Gerüche entstehen, die aufgrund ihrer Intensität irgendwie durch die Wand dringen und in meinem Schlafzimmer zu riechen sind.
Ganz abgesehen davon, dass ich eine konkrete Lösung für das Geruchsproblem finden möchte, ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass mit den Gerüchen eine unangenehme Energie ins Zimmer eintritt, sodass ich ständig über den Nachbarn und sein Leben nachdenken muss und vermeide, bestimmte Zimmerbereiche zu betreten.
Wisst ihr Wege, wie, zum Beispiel mit Feng Shui, diese Wand, durch die die Gerüche dringen, energetisch geschützt werden kann, sodass mien Wohlbefinden sich verbessert?
Ich freue mich über jegliche Ideen!
 
Werbung:
Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Anliegen:
Vor kurzem bin ich umgezogen in eine Einzimmerwohnung, die mir an sich sehr gut gefällt:
Sie ist ruhig, günstig und nahe an allen Orten, die ich oft erreichen möchte und ich würde hier gerne länger bleiben.
Nun ist es so, dass mir schon sehr bald aufgefallen ist, dass in der Wohnung nebenan -- ich teile mir eine Wand des Zimmers mit dem Nachbarn -- sehr viel geraucht wird und womöglich andere üble Gerüche entstehen, die aufgrund ihrer Intensität irgendwie durch die Wand dringen und in meinem Schlafzimmer zu riechen sind.
Ganz abgesehen davon, dass ich eine konkrete Lösung für das Geruchsproblem finden möchte, ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass mit den Gerüchen eine unangenehme Energie ins Zimmer eintritt, sodass ich ständig über den Nachbarn und sein Leben nachdenken muss und vermeide, bestimmte Zimmerbereiche zu betreten.
Wisst ihr Wege, wie, zum Beispiel mit Feng Shui, diese Wand, durch die die Gerüche dringen, energetisch geschützt werden kann, sodass mien Wohlbefinden sich verbessert?
Ich freue mich über jegliche Ideen!

Die Wand kannst Du mit einer wasserdichten Farbe streichen, aber normal kommen solche Gerüche eher durch Schächte oder Fenster. Sind Deine Fenster dicht?
Wie verstehst Du Dich mit diesen Nachbarn? Wenn da Freundschaft oder freundliche Bekanntschaft ist, haben Gerüche oder Geräusche gleich eine andere Bedeutung für einen.
Ansonsten die Möbel an diese Wand stellen, Kasten oder Regale, kommt natürlich drauf an, wie die Wohnung aufgebaut ist, ein Schutzwall ist auch nicht so angenehm.
Ich wohne selber in einer Einzimmerwohnung und hab die Möbel so gestellt, daß in der Mitte frei ist, kein Möbelstück in der Mitte, vielleicht wäre das auch was für Dich?
 
Schau mal ob irgendwo eine Lüftung ist die Dich mit deinem Nachbarn verbindet.
Ansonsten kanns sein wenn du lüftest und dein Nachbar auch, das der Nikotingeruch in deine Wohnung kommt.
 
sicher das es vom nachbarn ist?
vielleicht hat vor dir einer in deiner wohnung geraucht und es sin gerüche die nur übermalt wurden,
wenn eseine richtige wand ist kommt da kein geruch durch,
aber vielleicht ist es nur eine provisorische nachträgliche wand ,
ist die wand denn ebenso hellhörig?

nachteil von wasserdichter farbe ist, das die gerüche der wohnung intensiviert werden, die gerüche nicht in wände usw sich ablagern können, somit mehr lüftung notwendig ist und andere dinge wie kleidung,teppich usw den geruch mehr aufehmen
 
Nun ist es so, dass mir schon sehr bald aufgefallen ist, dass in der Wohnung nebenan -- ich teile mir eine Wand des Zimmers mit dem Nachbarn -- sehr viel geraucht wird und womöglich andere üble Gerüche entstehen, die aufgrund ihrer Intensität irgendwie durch die Wand dringen und in meinem Schlafzimmer zu riechen sind.
Gerüche kommen nicht durch Wände - schon gar nicht durch tragende Wände, die entsprechend dick sind.

Gerüche kommen durch Öffnungen - sprich geöffnete Fenster oder durch Lüftungskanäle. Vllt auch durch undichte Fenster.

Wir hatten das auch mal in einer Wohnung - wo Schlafzimmer und Küche samt Fenster auf einer Seite der Hausfronten von mehreren Häusern waren und auch kleine Küchenbalkone - die Mieter zum drauf rauchen benutzt haben. .

Wir hatten ständig den fiesen Geruch von altem Fritierfett von irgendjemandem, der in der Küche was briet - in der Wohnung oder von gebratenem Gulasch mit Zwiebeln - oder auch mal von Kuchen und Plätzchen.

Kam ich morgens in die Küche - in der die ganze Nacht kein Fenster offen war und die Zimmertür geschlossen war - roch es ganz intensiv nach gebratenem Gulasch oder Braten mit Zwiebeln - der von der eifrigen Hausfrau unter uns schon fürs Wochenende vorbereitet wurde. Mit deren Wohnung unsere Wohnung darüber über einen Entlüftungsschacht in der Küche verbunden war.

Es wurde zusammen mit anderen Dingen dann dort so unerträglich, dass wir da ausgezogen sind. Weil nix geholfen hat.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Es ist so, dass ich die Wand bereits auf etwaige Risse oder Schächte überprüft habe.
Es gibt keine Balkone oder Lüftungen, es gibt nur diese geteilte Wand. Mir ist bewusst, dass es ungewöhnlich ist, dass Gerüche durch die Wand dringen. Es liegt die Vermutung nahe, die auch von anderen Hausbewohnern geteilt wird, dass es in der Wohnung nebenan einen eher außergewöhnlichen Zustand gibt und auch Müll u.a. in Übermaß angesammelt wird.

Mein Unwohlsein setzt sich zusammen aus dem Unwohlsein, das durch den Gestank selbst ausgelöst wird und einem Unwohlsein, dass durch die Vorstellung, wie es hinter der Wand, neben der ich schlafe, sein muss.

Meine Frage war nun dahingehend, wie mit der psychologisch / energetischen Komponente dieser Situation umgegangen werden kann, abseits von Versuchen, die Wand mit Latexfarbe zu versiegeln etc.
 
Natürlich gibt es Fenster.
Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass der Geruch durch die Wand kommt.
Die Fenster der Nachbarwohnung sind niemals geöffnet, der Geruch tritt auch an Stellen auf, die weit von den Fenstern meiner Wohnung entfernt sind.
Wenn direkt an der Wand gerochen wird, ist der Geruch am stärksten und am besten differenzierbar.
 
Natürlich gibt es Fenster.
Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass der Geruch durch die Wand kommt.
Die Fenster der Nachbarwohnung sind niemals geöffnet, der Geruch tritt auch an Stellen auf, die weit von den Fenstern meiner Wohnung entfernt sind.
Wenn direkt an der Wand gerochen wird, ist der Geruch am stärksten und am besten differenzierbar.
Liegt vielleicht am Anstrich, einfach mal neu die Wände machen.
 
Werbung:
Natürlich gibt es Fenster.
Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass der Geruch durch die Wand kommt.
Die Fenster der Nachbarwohnung sind niemals geöffnet, der Geruch tritt auch an Stellen auf, die weit von den Fenstern meiner Wohnung entfernt sind.
Wenn direkt an der Wand gerochen wird, ist der Geruch am stärksten und am besten differenzierbar.

du solltest einmal die luftzirkulationen in deinem zimmer prüfen, denn irgendwo bleiben die hereinkommenden gerüche oftmals stehen. suchen sich ecken zum verbleiben.

wenn eine wand riecht kann es auch sein das dein vormieter geraucht hat und die wand vor deinem einzug frisch gestrichen wurde,
der rauch steckt in der wand, aber dann in der farbe und nicht vom nachbarn.

wenn es beim nachbarn so stark riecht, dann riecht das treppenhauss,ebrn auch vor seiner eingangstür.
und dann kann es von da bei jedem türöffnen in deine wohnung gelangen, doch dann müsste jede wand riechen.

ich denke, rein praktisch das dein farbstrich auf der wand riecht
 
Zurück
Oben