Schicksalsjahre

beleboot

Neues Mitglied
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
25
Hallo liebes Forum! :)

Ich hab vermutlich eine simple Frage an euch, finde aber tatsächlich keine genaue Begriffserklärung - anscheinend sieht den Begriff jeder als selbsterklärend :)

Was sind denn die Merkmale eines Schicksalsjahres? Geschehnisse, die man nicht beeinflussen kann? Sind es nur negative Ereignisse oder auch gute? Ist gemeint, dass man in solch einem Jahr, die Chance hat, seinem "Schicksal" deutlich näher zu kommen oder sind es Jahre, die das Leben oder zumindest die Persönlichkeit verändern/prägen? (<- ja, das könnt von der philosophischen Sichtweise eines jeden abhängen)

glg!
 
Werbung:
Nach meinem Verständnis Jahre (Zeitraum), die in der Retrospektive maßgeblich prägend oder richtungsweisend für das Leben einer Person oder den Fortgang einer Gesellschaft sind.
 
So wie ich das sehe, nennen einige umgangssprachlich ein Jahr ein Schicksalsjahr,
wenn jemand der Meinung ist, daß das Schicksal besonders auffällig zugeschlagen hat.
Wird also immer nur rückblickend genannt.
Ist natürlich auch nur für den ein Schicksalsjahr, der daran glaubt. Also eine reine Glaubenssache.

Ich hab für diesen Begriff keine Verwendung.
 
Werbung:
Zurück
Oben