Hallo Juppi,
es kann doch erst dann mit der Entwicklung weiter gehen, wenn diese Themen richtig in der Persönlichkeit integriert sind. Was bedeutet, dass man sie leben muss. Wenn man sie verdrängt, z.B. das Thema Sex, dann wird aus einem so etwas wie z.B. Opti, der sich für hocherleuchtet hält und ständig über Sex schimpft. Ohne die Integration sämtlicher Persönlichkeitsanteile geht nichts weiter in Richtung Erleuchtung.
Iliana,
ich glaube, dass das Thema Sex schon immer in deiner Person integriert war, denn du hast nun einmal dieses Venus/Pluto-Thema im Radix.
Vielleicht solltest du für dich einmal aufschreiben, was Liebe und Erotik dir bedeuten - insbesondere, was du dir von einer intimen Partnerschaft erwünscht und was nicht. Vielleicht hilft dir das geschriebene Wort schon einmal zu sondieren, was eine Beziehung für dich wirklich bedeuten soll.
Und vielleicht kommt bei einem "10-Punkte-Wunschzettel" heraus, dass deine Ansprüche oder Wünsche durchaus widersprüchlich sind? Das vielleicht Punkt 4 mit Punkt 8 nicht unbedingt harmoniert? Dann weißt du zumindest, daß es kontroverse Anteile in dir gibt, die du integrieren und anerkennen mußt, weil sie in partnerschaftlicher Hinsicht gesehen nie zu vereinbaren sein werden. Ich denke da z.B. an das Thema Nähe/Freiheit (Venus/Pluto-Aspekt via Wassermann-Sonne)....
Ich glaube, man kommt schon ein gutes Stück weiter, wenn man mit bestimmten Anteilen in sich Frieden geschlossen hat, ohne sich Gram zu sein oder sich gleich als Ganzes in Frage zu stellen.......
LG
Juppi