Schamanismus und Wissenschaft - Überblick

Werbung:
p.s. ah, ich habe es, hatte zuvor falsch geklickt und sollte mich anmelden. *ggg* Alles gut. Der Artikel wird dem ernsthaft schamanisch Interessierten nun nichts Neues sagen, vermute ich mal.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Arbeit ein bisschen zu FSS lastig. Goodman ist zwar ein gutes Gegengewicht, aber es fehlt komplett eine Analyse von Besessenheitszuständen. Die sind in der FSS Richtung auch nicht allzu oft vertreten ...
 
Was ich übrigens hoch anrechne ist, daß die Existenz der Geisterwelt nicht von Dir versucht wird wegrationalisiert zu werden.
 
Für so einen umfassenden Titel ziemlich wenig harte Fakten, oder?

fMRT-Untersuchungen hätten mich da eher interessiert, und nichtmal auf Cytokin-Level wird wirklich detailliert eingegangen.
Also .. eine hübsche Idee isses sicher, aber kratzt für meinen Geschmack zu sehr an der Oberfläche, um den Titel zu rechtfertigen.

Peer-reviewed isses nicht, oder? Weil ... das würde man ja eigentlich mindestens voraussetzen, wenn man von wissenschaftlicher Veröffentlichung spricht oder schreibt.
 
Mein Beitrag: die schamansche Reise aus biologischer und psychologischer
Sicht wurde veröffentlicht:

https://www.researchgate.net/public..._dem_Blickwinkel_von_Biologie_und_Psychologie

Gerald

Mich würde deine persönliche Meinung dazu interessieren:
Holt sich nun der Schamane ( bzw. über dessen Krafttier, Geisthelfer, etc.) die Informationen aus den Schichten seines Unterbewusstseins, wie Stöger es schreibt, oder erhält der Schamane seine Informationen von außerhalb ?
 
Für so einen umfassenden Titel ziemlich wenig harte Fakten, oder?

fMRT-Untersuchungen hätten mich da eher interessiert, und nichtmal auf Cytokin-Level wird wirklich detailliert eingegangen.
Also .. eine hübsche Idee isses sicher, aber kratzt für meinen Geschmack zu sehr an der Oberfläche, um den Titel zu rechtfertigen.

Peer-reviewed isses nicht, oder? Weil ... das würde man ja eigentlich mindestens voraussetzen, wenn man von wissenschaftlicher Veröffentlichung spricht oder schreibt.

Ja würde mich auch interessieren! Lieraturhinweise erbeten!

mfG

Gerald
 
Mich würde deine persönliche Meinung dazu interessieren:
Holt sich nun der Schamane ( bzw. über dessen Krafttier, Geisthelfer, etc.) die Informationen aus den Schichten seines Unterbewusstseins, wie Stöger es schreibt, oder erhält der Schamane seine Informationen von außerhalb ?

Ich denke dass es keine Möglichkeit gibt, das ( wssenschaftlich) zu überprüfen, jedenfalls keine mir bekannte. Ich denke daß das wesentliche das Einstimmen "Eintunen" in die "schamanische Trance" und die Erfahrung
der Wirksamkeit des "Reiseverhaltens ist" , ohne unser Gehirn geht das mal gar nicht. Ausserhalb und Innerhalb sind Konzepte die sich in der Trance auflösen.
 
Werbung:
Gerald,

danke fürs Posten. Vor allem gibt der Artikel einen Überblick über die bisherige Literatur, damit kann man sich weiter durchgraben. Und Du hast mit der eigenen Studie zum Cortisolpegel die Dinge ein wenig weiter getrieben. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass da furchtbar viel immer noch nicht rübergekommen ist, aber das ist halt der Forschungsstand.

Was ich übrigens hoch anrechne ist, daß die Existenz der Geisterwelt nicht von Dir versucht wird wegrationalisiert zu werden.

Na ja; genaugenommen wird die Frage gar nicht thematisiert. Das einleitende Zitat von Stöger (wo fängt das Zitat eigentlich genau an, und wo endet es, oder sind es zwei?) erwähnt zwar das Krafttier, behauptet aber dann, das Krafttier würde "in den Schichten unseres Unterbewusstseins" jene Bilder und Antworten finden, die weiterhelfen. Das ist eine mindestens unklare Formulierung.

Holt sich nun der Schamane ( bzw. über dessen Krafttier, Geisthelfer, etc.) die Informationen aus den Schichten seines Unterbewusstseins, wie Stöger es schreibt, oder erhält der Schamane seine Informationen von außerhalb ?

Das eben ist die interessante Frage.

Ich denke dass es keine Möglichkeit gibt, das ( wssenschaftlich) zu überprüfen, jedenfalls keine mir bekannte. Ich denke daß das wesentliche das Einstimmen "Eintunen" in die "schamanische Trance" und die Erfahrung
der Wirksamkeit des "Reiseverhaltens ist" , ohne unser Gehirn geht das mal gar nicht. Ausserhalb und Innerhalb sind Konzepte die sich in der Trance auflösen.

Ja, natürlich sind "außerhalb" und "innerhalb" eher als Kontinuum zu betrachten - nicht zuletzt weil m.E. andernfalls ein Arbeiten für andere gar nicht möglich wäre. Trotzdem bleibt der Punkt bestehen, dass wohl alle, die ernsthaft schamanisch unterwegs sind, Stein und Bein schwören werden, dass sie es mit Wesenheiten und Instanzen "außerhalb" von sich selbst zu tun haben.

M.E. wären Blindreisen eine Überprüfungsmöglichkeit - eine Gruppe von Leuten, alle auf dasselbe Ziel, und das Ganze in Serie, also nicht nur einmal, sondern mehrfach mit verschiedenen Zielen. Ich nehme an, im Remote Viewing wird Ähnliches gemacht, ohne dass ich diesbezüglich praktische Erfahrungen hätte. Vielleicht auch Leute, die nicht alle aus "demselben Stall" kommen, was die schamanische Ausbildung angeht - also beispielsweise, da das Stichwort schon gefallen ist, nicht nur unmittelbare FSS-Schüler.

Was genau ist die "Erfahrung der Wirksamkeit des Reiseverhaltens"? Was meinst Du mit "Eintunen" in die Trance? Die Grenze zwischen den Welten wird im Laufe der Zeit immer durchlässiger, das Switchen zwischen den "Zuständen" (so man sie überhaupt so bezeichnen kann) immer schneller. Mir kommen inzwischen die 20-Minuten-Standard-Trommelsets wie mehrfache Ewigkeiten vor (davon abgesehen, dass ich inzwischen eh in 80% der Fälle ohne Trommel unterwegs bin - Trommeln werden überbewertet), selbst als Raumhalter für Anfänger trommele ich, glaube ich, nicht länger als zehn Minuten.

Die Frage nach den Besessenheitszuständen fände ich auch interessant. Ich weiß, wie das bei anderen aussieht, und mir selbst wird auch nachgesagt, ich sähe beim Arbeiten oft "anders" aus (es liegt in der Natur der Dinge, dass ich mich selbst dabei nicht sehen kann und nie werde sehen können ...). Nach meinem Gefühl ist das ein anderer als der Standard-Reise-Trancezustand.

MRT könnte generell schwierig werden, die Teile sind so laut, wenn man drinsteckt.

LG
wolfswald
 
Zurück
Oben