Schamanismen

Selten ein Schamane stellt sich mit seiner Arbeit zur Show. Selbst wenn er was zeigt, ist es ein Publikumsprogramm und nicht wirklich die Arbeit, die er macht. Und wer gut ist, der braucht keine extra Reklame mehr (in Form von Kunst oder wie auch immer).
 
Werbung:
^^ Auf bayrisch heißt es, glaube ich, „i a.“

Was einen nicht interessiert, das könnte sogar ein einfacher Mensch stehen lassen und ihn schlicht weitergehen lassen.

Kleine Kinder machen das noch sehr gut, finde ich.

Sie, die Kleinen, sind für mich die Besten, in den Schamanismen. Sie drücken ihre Liebsten, wenn diese traurig sind und auch sonst so, wenn es ihnen danach ist. (Kuschelheilen) Sie machen aus Stöckchen Helden, sagen mit dem Stöckchen „Mama, ich helfe dir.“ und lassen uns dazu herzlich lachen. Es kann klappen und hätte wieder Mut gemacht, denn sie lebt weniger ein Kopfwissen, sondern die Kraft des Leben‘s.
Kann sein, du hast mich nicht verstanden. (2. Absatz)
 
Kann sein, du hast mich nicht verstanden. (2. Absatz)
^^ Selbsterklärend nicht. Aber willkommen bist du und zwar in allem und wie immer du auch bist. Von mir nie ausreichend verstanden und in Schamanismen sowieso.

Behandelt würde nur der, bzw. die Bittende und dann auch nicht immer. ;)
 
Schamanismen beinhalten immer einen Handel (Kommerz) und zwar z.B. den des bedürftigen Hinwenden eines Notleidenden und dem vertrauendem Annehmen eines erfahrenen Mitmenschen.

Nur wenn ein Geschäft, im Sinn von „Ich gebe, bzw. ermögliche dir Heilung und du gibst mir einen Teil zu meinem Unterhalt ...“, wird es Geschäftlich und zum Betrug.

Heil dürfte vielleicht nicht verhandelt, kann nicht herbeigeführt und nicht gemacht werden, sondern nur günstigere Situationen erreicht werden.

Dazu ist das Vertrauen des Leidenden, in den erfahreneren Mitmenschen und das Nichtausnutzen der Not des Leidenden eine Grundvoraussetzung.

Im Bön pos darf z.B. nichts angenommen werden, wenn sich Linderung einstellt und muss nicht erst begonnen werden, wenn eine Vergütung vereinbart wurde.

Ähnliches findet man in vielen Schamanismen.

Im weltweiten Schamanismus ist Kommerz nicht selten.
 
@bodhi_ , ich zitiere den Satz, bei dem ich hängen geblieben bin:
Was einen nicht interessiert, das könnte sogar ein einfacher Mensch stehen lassen und ihn schlicht weitergehen lassen.
Diesen Satz interpretiere ich als Desinteresse meinerseits. Und da hast du mich missverstanden.
Ich habe die Geschichte so verstanden, dass der Esel geht, weil die "gescheiten religiösen Granden" alles besser wissen als er.
 
@bodhi_... Diesen Satz interpretiere ich als Desinteresse meinerseits. ... Ich habe die Geschichte so verstanden, dass der Esel geht, weil die "gescheiten religiösen Granden" alles besser wissen als er.
^^ Yep. Der Esel geht weiter und Desinteresse gibt es hier auf meiner Seite nicht, zumal nicht, wenn ich nur Sätze lese und dich nicht kennen kann.

Selbst fördere ich jeweilige Themen, hier die Schamanismen, und Mitmenschen Begegnen geschieht mit mir ohne Internet dazwischen.
 
Werbung:
Ja eh..., in Dolby Digital 5.1, in HD und ausverkaufte Hallen!
Schamanischer und exotischer geht´s kaum noch.:D
Kommerz pur.:sick:
Ist es grundsätzlich möglich, Geister zu rufen auf einer Bühne und mit viel Publikum? Oder haben die Geister auf solchen Rummel keine Lust? Geister mögen es mehr privat im stillen Kämmerlein?

LGInti
 
Zurück
Oben