Schamanismen

@.:K9:. ohje - erwischt- das passiert wenn man zu schnell so vor sich hinmacht. Nicolaus ist natürlich falsch. Es hätte Weihnachtsmann heissen müssen.
Die Gestalt des Weihnachtsmannes ist ein vielfaches älter als der gute Nicolaus, ich glaub der ist finnischen Ursprungs.
Der enstammt keineswegs, wie allgemein angenommen der Coca -Reklame.
Mit der Urgestalt des Weihnachtsmannes und dem Ruprecht machte man schon vor Jahrhunderten den Kindern Angst und das keineswegs zu Unrecht.
Die Druiden sind tatsächlich, rotgewandet, im Winter losgezogen und haben die Kinder zur Opferung eingesammelt.
Von daher fällt es etwas schwer von ehrenhaften Opfern zu sprechen.

Schade , finde die Artikel und Berichte nicht, die ich mal vor Jahren über die Geschichte der Figur des Weihnachtsmnnes gsammelt und zusammengestellt hab.

Werbung:
@.:K9:. ohje - erwischt- das passiert wenn man zu schnell so vor sich hinmacht. Nicolaus ist natürlich falsch. Es hätte Weihnachtsmann heissen müssen.
Die Gestalt des Weihnachtsmannes ist ein vielfaches älter als der gute Nicolaus, ich glaub der ist finnischen Ursprungs.
Der enstammt keineswegs, wie allgemein angenommen der Coca -Reklame.
Mit der Urgestalt des Weihnachtsmannes und dem Ruprecht machte man schon vor Jahrhunderten den Kindern Angst und das keineswegs zu Unrecht.
Die Druiden sind tatsächlich, rotgewandet, im Winter losgezogen und haben die Kinder zur Opferung eingesammelt.
Von daher fällt es etwas schwer von ehrenhaften Opfern zu sprechen.

Schade , finde die Artikel und Berichte nicht, die ich mal vor Jahren über die Geschichte der Figur des Weihnachtsmnnes gsammelt und zusammengestellt hab.
Ich finde die Beschreibungen Christian Rätschs zum Weihnachtsmann sinnig. Demnach verkörpert er den Fliegenpilz und Wotan zur Wintersonnenwende. Ich hab beide kennengelernt und empfinde sie sehr schamanisch;)

Solange wir regional nahe, also im Bereich was wir heute Europa nennen bleiben gleichen sich Schamanismen mehr und man kann geneigt sein alles Schamanisch und die Praktikanten Schamanen zu nennen.

Aus meiner Sicht leider nennen sich sogar so manche in Lateinamerika Schamane, obwohl sie aus ihrer eigenen Kultur und ihrem Wissen heraus eigene Bezeichnungen kennen.

Es ist fast wie dieses Bankanzugtragen die selbst inzwischen Chinesen mögen. Dabei haben alle Regionen eigene Würdetrachten.

Weltweit gesehen gleichen sich Schamanismen oft überhaupt nicht. Da gibt es kein universelles archetypisch gemeinsames Erkennen und Praktizieren, als dass ich dies Schamanismus benennen könnte.

Es ist mir selbst zu verschieden, da eben auch das Universum so verschieden ist, dass es eben nicht samich ist, und eher Schamsnistisch ist.

Für mich bedeutet das nicht, dass wer sich heute noch Schamane nennt, obwohl er / sie keine Samen sind keine Qualitäten besäßen und lebten, und es eben nicht nur um eine Bezeichnung geht, sondern einem Schamanistischem Bewegen entspricht.

Was das Europäische und auch Christliche an altem Wissen zerstörte und zwar am eigenem, lebt wo anders weniger bis garnicht zerstört und gestört und nennt sich nicht Schamanisch und nicht Schamane.

Hm - stimmt alles was du schreibst, bis auf den Umstand, dass es die entscheidene Parallelen über die Kulturkreise hinweg eben doch gibt. Also zumindest bei den echten Schamenen und natürlich nicht bei den Nachäffern.

Die extreme Beziehung zur Natur, Naturkunde, Natur-Heilkunde, inuritives Wissen über Fauna und Flora bis hin zur Beherrschung diverser Naturkräfte, die sich bei empathisch veranlagten Schamanen bis hin zu Parapsychologischen Fähigkeiten erstreckt.
Mit Ihrer erstaunlich grossen intuitiven Begabung geht ihr Können oft weit über die Möglichkeiten von Magiern oder Hexern hinaus. Wobei die natürliche Intuition der Schamanen das angesammellte Buchwissen der Magier regelrecht überrollt.
Was die energetischen Fähigkeiten betrifft, kann sich so mancher Schamane, sogar energetisch gesehen, durchaus mit denen hochenergetischer Empathen und Derwischen messen.
Wie du dasKind nun nennst ist schnurzpiepegal.
Ich find albern so einen Käse zu diskutieren.

Dass ich ein Fan von klärenden Sprach und Begrifflichkeitsabgleichungen bin, lässt sich sicher kaum übersehen.
Ich bin immer dafür zu haben, wenn es dabei auch um echte Inhalte geht.
Bitte aber nicht über Ismen...Ismus, pismen ... pissen muss.

Hehe, wer an ismen sich verhäddert ist der- und diejenige welche darin hängenbleibt und sonst keine weiteren Argument findet.

Als wenn es um ismen ginge. Hah. Darum geht es mir überhaupt nicht.

Dass ich kein Schamane bin ligt z.B. am Bön und vielen Menschen, welche das ihrige leben, welche sich als Heiler und Menschbegleiter, oder ähnliches sehen, nennen sich meist als erstes Mensch und dann erst nennen die Meisten ihre Berufsbezeichnungen, und zwar ihrer Kultur entsprechend.

Da wo Schamane und Schamanismus angewandt wird ist sehr oft, natürlich nicht immer, garkeine Same, kein echter Schamane anwesend und da in dessen Abwesenheit wird zumeist eine Verallgemeinerung und Verwischung gelebt, welche eben das Verlorene der heutigen Europäer wieder aufleben lassen mag.

Selbst würde ich begrüßen, wenn man sich z.B. Neodruide oder Neohexe bezeichnen würde. Also eigene Benennungen ebenfalls rekultivieren und neu erwecken würde. Solches wirkte auf mich zumindest authentischer als kulturfremde Fremdbezeichnungen anzuwenden.

Als wenn es um ismen ginge.

Wegen des Mangels an Wissen nenne ich das was andere verallgemeinernd zusammenfassen wollend Schamanismus nennen Schamanismen und den europäischen Schamanen als keinen.

Das erzeugt Protest und das ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn es um ismen ginge.

Wegen des Mangels an Wissen nenne ich das was andere verallgemeinernd zusammenfassen wollend Schamanismus nennen Schamanismen und den europäischen Schamanen als keinen.

Das erzeugt Protest und das ist gut.
Doch, genau darum geht’s Dir. Das erzeugt keinen Protest, sondern Langeweile, zudem das keine Benennung von Dir ist, sondern ein alter Hut eines ungarischen Ethnologen, wenn ich mich recht erinnere Bisher war es hier eigentlich jedem Wurscht, wie das Kind genannt wird, mur Du findest das immer wieder erwähnenswert, mangels Kompetenz, zur Sache zu kommen. Bestenfalls kommt dann eine Verlinkung, wo ebenfalls nichts inhaltsträchtiges steht.

@bodhi_ - ok, der Argumentation kann ich folgen. Mit der Einschränking die bereits K9 gemacht hat.
Es ist ein Witz wer sich heutzutage alles als Schamane sieht oder bezeichnet.
Als wenn jeder Wünschlrutengänger, Geistaustreiber, ein wenig medial Veranlagter oder wer auch immer, gleich ein "echter" Schamane wäre.

Ich krieg da auch oft Lachanfälle, bei dem was da manchmal unter den Oberbegriff "Schamane" gepackt wird.

Selber sehe ich mich auch nicht als Schamane, obwohl ich in der Tat einiges an schamanischen Fertigkeiten beherrsche.
Bevor an dieser Stelle Fragen auftauchen. Welcher Art?
Dann sind das Dinge, die ich hier im Forum definitiv nicht näher erörtern oder diskutieren werde.
Ich habe nicht die Absicht damit irgendwie Geld zu verdienen oder überhaupt jemandem meine Dienste in irgendwelchen Sachen anzubieten.
Wer ernstzunehmde Fragen zu oder über Schamanen hat, soll sich per pn bei mir melden.
Zu Gesprächen mit richtigen Schamenen, zwecks Erfahrungsaustausch, bin ich natürlich jederzeit bereit.

Werbung:
Zurück
Oben