Schamanisches Naturwissen und Wissenschaft

Werbung:
Der Fliegenpilz

fliegenpilz_ritual.jpg

Bei den Schamanen Sibiriens ist der Fliegenpilzkult noch heute weit verbreitet. Sie verspeisen die getrockneten Pilze, um in eine hellseherische Trance zu verfallen oder um mit Geistern oder verstorbenen Ahnen zu kommunizieren.[iii] Dieser Brauch hat sich rudimentär auch im Hindukush gehalten und dürfte zu früheren Zeiten in ganz Eurasien verbreitet gewesen sein.

Im präkolumbianischen Amerika war der Fliegenpilzkult vor allem im nordöstlichen Waldland Nordamerikas (Algonkin, Ojibway, Dorgrib), in Mittelamerika (Maya, Azteken, Purepecha) und im westlichen Peru (Mochica) gebräuchlich. Auch hier wurde der Pilz mit der Unterwelt in Verbindung gebracht und für nekromantische Riten verwendet. Die Tzeltalen in Mexiko rauchen noch heute die getrocknete Haut des Fliegenpilzes zusammen mit Bauerntabak, um Prophezeiungen abzugeben.


Verbindung zwischen Weihnachten, Ostern (eastern, ishtar), Mithra und Magic Mushrooms (Fliegenpilz)

 
Heilpflanzenlexikon Fliegenpilz
Fakt ist, dass es sich beim Fliegenpilz um eines der ältesten bewusstseinsverändernden Mittel der Menschheit handelt. Der Fliegenpilz wurde in vielen alten Kulturen als euphorisierender und stimulierender Rausch- und Zauberpilz genutzt und verehrt, denn er begleitete Schamanen bei ihren Seelenreisen zu Geistern und Göttern und half bei der Suche nach Verlorengegangenem und der Erforschung der Zukunft. Doch er kann mehr!
Als Heilmittel eingesetzt, hilft er u.a. bei Schmerzzuständen, Drüsenschwäche, nervösen Leiden, Erschöpfungszuständen, Suchterkrankungen (besonders Sucht nach Schokolade oder Kaffee) und Schwindel.

.... Inhaltsstoffe, Anwendungsgebiete, Dosierungen, Wechselwirkungen, Warnhinweise, ...

Fliegenpilze, Muscimol, Muscarin und Ibotensäure fallen nicht unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Eine Verarbeitung und/oder der Verkauf zum Zweck der Rauschanwendung jedoch fallen unter das Arzneimittelgesetz.

.......

Die Zutat "Fliegenpilz" wird getrocknet verwendet.

Gift und Speisepilze

Frische Fliegenpilze enthalten bis zu ein Prozent der giftigen Ibotensäure. Diese Säure wandelt sich in Muscimol um, den Stoff, der zu Halluzinationen führt, wenn der Pilz getrocknet wird. Auch das Gift Muscarin kommt im Fliegenpilz vor, allerdings nur in so geringen Spuren, dass es keinen Beitrag zur Giftwirkung leistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chanca Piedra, Kakao, Uña de gato und Sangre de Drago / Grado.
eine Kakaozeremonie habe ich kürzlich selbst gemacht ...
War auf jeden Fall interessant.
Dafür nimmt man den Rohkakao. Ich habe den mit Zimt und Rohrzucker in Wasser zubereitet. Einen ganzen Esslöffel voll Kakao fand ich allerdings dann schon berstig im Geschmack.
Die Wirkung war für jeden etwas anders, aber Klarheit als Eindruck, haben alle beschrieben.
 
Werbung:
Das kann ich bestätigen.
Es gibt bei uns in der Nähe einen grossartigen Schokoladenhersteller, der sogar Schokolade mit 100% Kakao herstellt. Ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.
Rohkakao ist nochmal etwas anders, weil der auch viel Fett beinhaltet und halt andere Inhaltsstoffe hat.
Außerdem:
Roher Kakao macht glücklich
Dank verschiedener Neurotransmitter steigert roher Kakao das Glücksgefühl und Wohlbefinden im Körper. Der regelmäßige Verzehr fördert die Ausschüttung der Neurotransmitter im Gehirn. Im Kakao finden sich verschiedene stimmungsaufhellende Stoffe, die uns ein Hochgefühl geben. Die zuständigen Neurotransmitter sind Endorphine, Serotonin, Phenylethylamin und Anandamid. Endorphine wecken Motivation und Euphorie. ....


Der Kakao, der für Schokoladen verwendet wird ist geröstet und entölt. Da sind leider einige Stoffe nicht mehr drin. Die Bohnen kosten auch einiges mehr.
 
Zurück
Oben