schamanische Familienaufstellung? was ist der Unterschied?

Bellona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2005
Beiträge
1.280
Ort
Aargau (CH)
ich hab jetzt mehrmals schon über schamanisches Familienstellen gehört und gelesen konnte aber nichts Konkretes darüber in Erfahrung bringen.

Es ist klar, dass es Rituale bei Indianerstämmen gibt, die die Ahnenreihe herbeiholen um gewisse Probleme zu lösen. Nun denk ich nicht, dass da bei einer schamanischen Familienaufstellung Pfeife geraucht wird und Indianerlieder gesungen werden.

Wodurch unterscheidet sich also eine "schamanische Familienaufstellung" von der systemischen oder anderen?

Wird nur in der Anderwelt gestellt oder ist es eine reale Aufstellung mit Vertretern usw. wie dieser Thread vermuten lässt :
Schamanische Aufstellung in Graz (leider antwortet die Userin "vogel" nicht mehr)
 
Werbung:
da sehe ich nun auch nicht explizite "schamanische" techniken.
gut, da arbeitet jemand mit, der "schamanische" techniken beherrscht. aber mehr net.
das spricht der arbeit nicht die wirksamkeit ab, ist aber von der benennung - imho - eine werbewirksame irreführung.
das wäre ja dasselbe, wie wenn ich jetzt sagen würde, ich betreibe "schamanisches mantraheilen", bloß weil ich schamanisches arbeiten und mantraheilen verbinde. dennoch sind es zwei verschiedene techniken, die gemeinsam zum einsatz kommen.
ausgehend von dieser logik könnte ich dann auch noch wahlweise "schamanisches reiki" anbieten, weil mir verbündete beim arbeiten schon mal sagen "jetzt schick da noch reiki drauf". "schamanisches kartenlegen" weil ich zwei verbündete haben, die das ganz toll finden, und dann immer dabei sind. und nicht zu vergessen die "schamanischen einzelteachings" wenn im gespräch mit jemanden, der zu mir mit einem problem kommt, schon mal ein verbündeter übernimmt, und der person was erzählt.

mein senf
lucia
 

Hallo A.1526!

ja ;) da guckich! Danke für den Link. Fand ich recht interessant, vor allem weil es sich mit meiner Sichtweise der Energien und der zu lösenden Problematik deckt. besonders diese Beschreibungen:

Die Stellvertreter fungieren, wie bereits erwähnt, wie Medien. Erfahrene Schamanen können die „Aura“ „sehen“. Sie bemerken, wie sich beim Familienstellen die Aura des Stellvertreters zusammenzieht und sich eine „fremde Aura“ darüber legt
....
Auch beim Familienstellen begegnet manchmal das Bild einer Besetzung. Noch stärker als bei einer Anhaftung kann der Stellvertreter der verstorbenen Person den Lebenden nicht loslassen, bzw. umgekehrt.

dazu hab ich jetzt noch Fragen: nämlich wie das denn in der Praxis aussieht. Was wird bei dieser schamanischen Aufstellung praktisch anders gemacht? (Ahnen eingeladen oder Schwitzhütte oder, oder ?)

Gibt es verschiedene Praktiken von schamanischen Familienaufstellungen im deutschsprachigem Raum oder stammen die Methoden aus einer Quelle?
 
Wodurch unterscheidet sich also eine "schamanische Familienaufstellung" von der systemischen oder anderen ?
Wird nur in der Anderwelt gestellt oder ist es eine reale Aufstellung mit Vertretern
Ich verstehe es so, dass man eine Aufstellung auch im schamanischen Verständnis und Weltbild durchführen kann : dass man Stellvertreter mit den Rollen der Verbündeten oder des Krafttieres etc. beauftragen kann - dass man auch die Seelenrückholung mittels Stellvertretern bewerkstelligen kann.

Spielen und Herumprobieren sollte man damit allerdings nicht - denn dazu muss man wirklich mit dieser Welt vertraut sein und damit auch umgehen können. ZB. damit man die seelischen Kräfte und Wesen, die man dazu einlädt auch wieder im Guten verabschieden kann - damit der Prozess der Aufstellung nicht entgleitet.

(Nicht zu Dir gesagt, Bellona ! sondern zu Leuten die sich denken "Au fein - das probier ich auch einmal" - ohne zu wissen, worauf sie sich einlassen.)

Gawyrd

PS.: Es gibt da nicht eine "Quelle" - sondern einzelne AufstellerInnen haben ihre persönliche Art gefunden, schamanisches Wissen in Aufstellungen umzusetzen und einzubringen.
 
Ich verstehe es so, dass man eine Aufstellung auch im schamanischen Verständnis und Weltbild durchführen kann : dass man Stellvertreter mit den Rollen der Verbündeten oder des Krafttieres etc. beauftragen kann - dass man auch die Seelenrückholung mittels Stellvertretern bewerkstelligen kann.

Hallo Reinhard und Danke für deine Antwort! (hat ein wenig gedauert dich wiederzuerkennen ;) )

es liegt demnzufolge nahe, dass bei einer schamanischen Familienaufstellung so wie im Link von A.1526 oben beschrieben das Klienten-Problem auch durch andere Thematiken aufgelöst wird, wie z.B. Seelenrückholung oder Ablösung von erdgebundenen Ahnen.

Während ich einen wesentlichen Bestandteil der systemischen Ausfstellung als die Ergänzung des Systems und das Aufzeigen von destruktiven Dynamiken verstanden hab, also der Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen liegt und nicht auf dem Zustand des Klienten (der Hauptperson).

Inwiefern braucht man denn Stellvertreter für lebende Familienmitglieder bei der schamanischen Familienaufstellung überhaupt?
Also werden vielleicht gar nur Krafttiere und eine etwaige Ahnenreihe gestellt?
 
Inwiefern braucht man denn Stellvertreter für lebende Familienmitglieder bei der schamanischen Familienaufstellung überhaupt?
Ach ja - das habe ich vergessen zu schreiben. Familien-Aufstellung ist ja nur eine Form der Aufstellungsarbeit. (Das gehört zu dem Begriffs-Kuddelmuddel, dass manche zu jeder Aufstellung "Familienaufstellung" sagen.)

Ich würde es "Schamanische Aufstellung" nennen (in der gar keine Familienmitglieder vorkommen müssen).

LG, Gawyrd
 
Hallo,

Erfahrene Schamanen können die „Aura“ „sehen“. Sie bemerken, wie sich beim Familienstellen die Aura des Stellvertreters zusammenzieht und sich eine „fremde Aura“ darüber legt

jetzt bin ich aber völlig irritiert. Was hat denn ein Schamane mit Auren zu tun?

Hilfeeeeeeeeeee, Lucia... weißt du wo das herkommt? Du kennst dich doch mit den verschiedenen Schamanismus-Zweigen aus. Ich habe zwar jede Menge (auch ethnologische) Bücher gelesen und etliche Seminare besucht, aber das Aura-Sehen kam dabei nicht vor; zumindest nicht bei den schamanischen Seminaren. Vom Aura-Sehen habe ich nur beim Prana-Seminar etwas gehört, das aber auch nur ganz am Rande.

Liebe Grüße

A.
 
Werbung:
jetzt bin ich aber völlig irritiert. Was hat denn ein Schamane mit Auren zu tun?

die meisten Schamanen können die Aura wahrnehmen, sie nennen es vielleicht anders. Wer Energien sehen kann, kann auch das Energiefeld rund um Menschen wahrnehmen. Was ist daran verwirrend?

shamanic healig institute wird auch die schamanische Energiearbeit anhand von Aura und Chalkren angegangen. Man nennt sie eben Kraftzentren und Kraftfeld.
 
Zurück
Oben