Schamanische Arbeit und Energie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Immer wieder wirft hier Terrorelf die Energie in den Vordergrund.

Schauen wir mal das mit der Energie genauer an einem praktischen Beispiel an.

In einen Krankenhaus werden täglich Menschen eingeliefert, deren Energie-Haushalt zum Teil gewaltig durcheinander gekommen ist.

Diesen Menschen stehen HelferInnen gegenüber.
Die bereit sind, Ihren Teil zur Heilung dieser Kranken zur Verfügung zu stellen.
Sei es durch den besonderen Einsatz ihrer Energien.

Ich wüsste keinen Fall, wo die HelferInnen von Energieverlust oder Vampirismus ihrer Klienten sprechen.

Obwohl diese in ihrer Not auf die Energie von anderen angewiesen sind.

Ich kenne die Spitalatmosphäre. War selbst über drei Jahre darin tätig.

Jetzt kommen SchamanInnen und glauben, dass Sie insbesondere durch einen Wichtigtuer von und an ihren Energien zehre.

Ich denke nur:
Mein lieber Mann!. Wenn Du, wie es mit scheint, nicht genug der erfordelichen Energien hast, weil Du anscheinend deren Verlust spürst.

Warum ist dieser Mann/Frau SchamanIn geworden?
Es zeigt doch nur, dass dieser SchamanIn noch gar nicht, wie man damit umzugehen hat.

Also Unsinn ohne nachzudenken zu verbreiten und so nebenbei private Gespräche öffentlich zu machen ist wohl Menschlich aber keine besonders Schamanisches Können.

Privates auszuplaudern.
Das zeugt von einer guten seriöse SchamenInschen Arbeitsweise.
Ich muss anerkennen "Gute Leistung"...
Und natürlich ist es auch ein guter Charakterzug sich als Klatschbase zu outen.

Doch zurück zum Energievampirismus.

Wusste nicht, dass dieses über das Internet stattfindet.

Wer glaubt an diesen Unsinn?

Ausser diejenigen natürlich, die dafür befähigt sind, die Schuld für ihr Unvermögen gerne an Dritte zuweisen.

Gruss

Ps. Madame Blavatsky überigens weiss auch etwas über Wesen die sich von bestimmten Energien an bestimmen Orten ernähren zu berichten.
Darauf komme ich später zurück.
 
Werbung:
Meine Güte Nasruddin!
Warum klärst du das nicht per pm?
Hier scheinbar einen Thread zu eröffnen und dann so loszulegen...
und zwei Themen durcheinander zu wirbeln. Wer soll dir auf den einen Teil jetzt noch antworten?

Du verstehst dich doch auf zwischen den Zeilen lesen und beim anderen Dinge entdecken.
Jetzt schau dir mal dein posting an...

LG,
germknödel
 
germknödel;3345037 schrieb:
Meine Güte Nasruddin!
Warum klärst du das nicht per pm?
Hier scheinbar einen Thread zu eröffnen und dann so loszulegen...
und zwei Themen durcheinander zu wirbeln. Wer soll dir auf den einen Teil jetzt noch antworten?

Du verstehst dich doch auf zwischen den Zeilen lesen und beim anderen Dinge entdecken.
Jetzt schau dir mal dein posting an...

LG,
germknödel

Aber germi....

Das Geschriebene in pm's wird hier doch inzwischen ausgebreitet.
Wozu soll ich mir noch die Mühe machen.
Bin doch kein Träumer ...

Liebe Grüsse
 
... du mußt doch aber zugeben, daß manche Arbeit mehr Kraft kostet als andere Arbeit - und ich denke, je tiefer man sich dabei reinhängt, desto mehr Kraft kostet es - und um diese gegebene Kraft aufzuholen, muß man Pausen machen ... egal ob Schamane oder nicht - und bedenke - auch Schamanen sind einfach nur Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen ....

Wenn hier jemand durch seine Schreibweise und die Häufigkeit des Schreiben eine bestimmte Person damit belastet, so wird auch per PC Engergie genommen - und wenn betreffende Person dann merkt, daß der andere nicht mehr kann, weil am Ende - dann zieht er weiter zur nächsten Person ... da ist der Energievampirismus aber voll zugange ....

Ich kenne den vorherigen Sachverhalt nicht, aber zu den gemachten Aussagen des Threaderstellers sind das eben meine Gedanken dazu ...
 
... du mußt doch aber zugeben, daß manche Arbeit mehr Kraft kostet als andere Arbeit - und ich denke, je tiefer man sich dabei reinhängt, desto mehr Kraft kostet es - und um diese gegebene Kraft aufzuholen, muß man Pausen machen ... egal ob Schamane oder nicht - und bedenke - auch Schamanen sind einfach nur Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen ....

Wenn hier jemand durch seine Schreibweise und die Häufigkeit des Schreiben eine bestimmte Person damit belastet, so wird auch per PC Engergie genommen - und wenn betreffende Person dann merkt, daß der andere nicht mehr kann, weil am Ende - dann zieht er weiter zur nächsten Person ... da ist der Energievampirismus aber voll zugange ....

Ich kenne den vorherigen Sachverhalt nicht, aber zu den gemachten Aussagen des Threaderstellers sind das eben meine Gedanken dazu ...

Danke für Deine Gedanken.
Es gibt keinen Energievampirismus. Das ist ein Unsinniges Gerücht.

Es ist aber so, dass alle Wesen sich irgendwie von "anderen Wesen" ernähren.
Das ist zuerst mal die Basis unseres Daseins und der anderen Wesenheiten.
Hier im All und Alles.
Betrachten wir es ohne Urteile und Bewertungen.

Es findet laufend ein Energieaustausch statt.
Sie ergänzen sich. Sie stossen sich ab. Sie assimilieren sich.
Nichts verrücktes oder ungewöhnliches.

Es gibt z.Bsp. sogenannte Kraftorte, wo Wesen hingehen um aufzutanken.
Das sind Orte, wo andere Wesenheiten ihre Energien für weitere Wesenheiten freigeben. Offerieren sozusagen. Komm und nimm Dir so viel Du daran zu laben vermagst.

Es gibt aber auch bestimmte Orte, wohin man mit beschränkten Energien besser nicht hingehen sollte. Dort ernähren sich Wesenheiten von der Energie die Du freisetzt. Dass der Ort dabei so gestaltet ist, dass Du so viel Energie wie nur möglich freigeben sollst, ist voraussehbar und verständlich.

Es gibt auch Orte, wo sich Wesen treffen um sich Gegenseitig beizustehen.
So eine Art Selbsthilfegruppe. Ein Spital, eine Klinik, ein Raum eines Heiler oder auch eine Schamanenstube, weil hier im Kontext.

Es ist sicher an diesen Orten ersichtlich, dass einige Energien von Aussen brauchen und andere, die diese Energie freisetzen und ihren Mitwesenheiten zur Verfügung stellen.

Ich behaupte nun, dass SchamanInnen dem dritten Ort beheimatet sind und sich mit Energien auskennen und diese in ihre Arbeit einbinden.
Es gehört zum Schaman dazu.

Ich Zitiere mal etwas aus einem anderen Link, das den Schamanen im Gegensatz zum Seher Mystiker und Propheten zu erklären versucht.

http://www.bewusstsein.ws/seher/seherset.htm

Schamanen

Als Schamanen werden in der Ethnologie jene indigenen Männer und Frauen bezeichnet, die sich ritueller und magischer Praktiken bedienen, um sich in Besessenheits- und Trancezustände zu begeben und Visionen zu erleben. Diese Erlebnisse sind nicht in erster Linie gottgewollt, sondern werden mittels erlernter Techniken (Fasten, Enthaltsamkeit, Tanz, rhythmischer Gesang, bestimmte Bewegungen, magische Gegenstände, bewusstseinserweiternde Substanzen) herbeigeführt. Diese Techniken wiederum erlernt der Schamane von seinem Meister oder direkt von den Geistern.
Die Seelen- und Bewusstseinsreisen in andere Welten unternimmt die Schamanin oder der Schamane, um mit Geistern und Göttern zu kommunizieren, um sie zu konkreten Problemen der Gemeinschaft zu befragen, um zu heilen und zu helfen. Zudem bewahren sie (und verändern allenfalls) das traditionelle Wissen der indigenen Gesellschaft.

Wer nicht die Bereitschaft besitzt in seiner Gemeinschaft zu helfen und zu heilen, wird sich auch über Energien die ihm abhanden kommen stören und diese als "Vampirismus" bezeichnen.

Und vergisst darüber, dass man keine Energie über das Internet abzapfen kann. Genausowenig wie den Ort von xy durch Schamanische Reisen ausfindig zu machen.
Ein Computer Schamane grinst jetzt sicher und denkt. Die Technik ist den Geistern abhanden gekommen ...
Es ist auch kein konkretes Problem. Wenn wir ehrlich zueinander sind.

Und noch ein lebendiges Wissen.
Nur mit Torheit und Kurzsichtigkeit ausgeübtes Handeln zum befriedigen der eigenen und nur der eigenen Wünsche und Begierden kann effektiv als Vampirismus zum Schaden an der Allgemeinheit und der Zukunftigen Gesellschaften bezeichnet werden.

Es wundert mich nicht, das selbstorientierte Wesen ihre eigenen Schatten als Vampire von anderen "erfahren".

Andere, deren Bereitschaft zu Helfen und zu Heilen Bedingungslos geworden ist, werden ihre Energien gerne anderen zur Verfügung stellen.

Dann versucht mal herauszufinden, wer wen belastet ...

Gruss

PS. Es gibt auch die Möglichkeit des Ignorierens ...
 
@nasruddin
persönlich ist mir nicht klar, warum du einen text zitierst, der doch genau dem widerspricht, was du als schamanIn anerkennst.
Schamanen

Als Schamanen werden in der Ethnologie jene indigenen Männer und Frauen bezeichnet, die sich ritueller und magischer Praktiken bedienen, um sich in Besessenheits- und Trancezustände zu begeben und Visionen zu erleben.(auszug aus dem zitat von deinem posting)
woanders schreibst du doch selber
@DiskutantInnen



Ich erinnere mich an den Spruch in Goethe's Faust, der da spricht:
"Ich werde die Geister, die ich rief nicht mehr los".

Ich betrachte den folgenden Punkt als wichtig:

Wenn jemand die Kontrolle über sein Selbst und sein Tun bewusst oder unbewusst abgibt bzw. verliert, mag vielleicht ein Medium oder ein Opfer sein, doch als einen bewusst mit anderen Wesenheiten ( Hilfkräften ) arbeitenden Schamanen kann ich diesen nicht betrachten.(von Lucia hervorgehoben)

Unter das Wort Schamane ( Person mit einer Funktion ) und Schamanismus ( Weltsicht ) werden heutzutage viele Esoterische Tätigkeiten Wahl- und Gedankenlos gekehrt.

Für mich ist ein Schamane ein "Wissender" und dazu bewusst bestimmte Kräfte, die anderen nicht einfach so zur Verfügung stehen, zu Hilfe nehmender Mensch.

Der letztendliche Entscheid ob etwas zu tun ist oder nicht, liegt immer beim Schamanen selbst und unterliegt immer dessem freien Willen.

Der Schamane selbst trägt als Person immer die volle Verantwortung für sein Handeln.

Ein Medium, das übernommen wurde, trägt als Person die Verantwortung dagegen nicht.

Ich finde, die Verantwortung ist eines der Unterscheidungsmerkmale des Schamanen.

Gruss
 
Hi Ho!

Weißt, wenn Du Dich so weit ausm Fenster lehnst, von wegen Du kennst Schamanen und warst bei denen, danach Unsinn verzapfst und Leute beleidigst, dann brauchst Dich nicht wundern, daß ich auch mal a bissl hinterfotzig bin. Stehe ich dazu, weil Du in gewisser Weise Dich auch nicht besser verhältst als Du mir vorwirfst.

Zum Rest: Auf meiner Website ist meine Adresse plus Telefonnummer. Mal schaun, ob Du den Mut hast, mich anzurufen und das persönlich mit mehr zu klären. Ich wette: nein, weils Dich ein richtiges Gespräch im Grunde nicht interessiert. Und da sind wir wieder beim Energievampirismus. Und: ja, der ist auch übers I-Net möglich. Ansonsten: ich setz Dich wieder auf die Ignorierliste. Kann man ja nicht ansehen, wie Du Dich aufführst.

MfG,
Terrorelf
 
Hi Ho!

Weißt, wenn Du Dich so weit ausm Fenster lehnst, von wegen Du kennst Schamanen und warst bei denen, danach Unsinn verzapfst und Leute beleidigst, dann brauchst Dich nicht wundern, daß ich auch mal a bissl hinterfotzig bin. Stehe ich dazu, weil Du in gewisser Weise Dich auch nicht besser verhältst als Du mir vorwirfst.

Zum Rest: Auf meiner Website ist meine Adresse plus Telefonnummer. Mal schaun, ob Du den Mut hast, mich anzurufen und das persönlich mit mehr zu klären. Ich wette: nein, weils Dich ein richtiges Gespräch im Grunde nicht interessiert. Und da sind wir wieder beim Energievampirismus. Und: ja, der ist auch übers I-Net möglich. Ansonsten: ich setz Dich wieder auf die Ignorierliste. Kann man ja nicht ansehen, wie Du Dich aufführst.

MfG,
Terrorelf

Für Mutproben bin ich nicht mehr zu haben.
Bin daraus herausgewachsen.

Und es ist gut so, dass Du mich wirklich mal ignorierst ...
Kann ich beruhigt meine Sachen schreiben ohne dass Du an Energieentzug leidest ...
 
Nö, glaub ich dir nicht, damit wird der Nimbus einer feigen Nuß, die nur die Klappe aufreißt, aber nicht zu einem konstruktivem Gespräch fähig ist, an Dir aus meiner Sicht haften bleiben. Aber´s Internet ist ja geduldig, und in der Anonymität Leute anpampfen ist ja viel einfacher als mal gscheid mit ihnen zu schwätzen. Gellllllllll! *duziduzi*

FeiglingFeiglingFeigling! Nä Nänänänääääää!! *Zunge rausstreck*

Achjo: so dramatisch ists mitm Energiezapfen a ned, das hat sich bei mir nach einem Waldspaziergang wieder geregelt. Aber ´s Gnack wird Dir Dein Gehabe schon irgendwann mal brechen, also viel Spaß noch.^^ Aber ignorieren paßt scho, sollt ma bei Leuten, die einem aufm Sack gehen, eh machen, da war ich eh schon viel zu geduldig mit Dir

Königlicher Gruß vom Terrorelf
 
Werbung:
@Lucia
@nasruddin
persönlich ist mir nicht klar, warum du einen text zitierst, der doch genau dem widerspricht, was du als schamanIn anerkennst.

Zitat:
Als Schamanen werden in der Ethnologie jene indigenen Männer und Frauen bezeichnet, die sich ritueller und magischer Praktiken bedienen, um sich in Besessenheits- und Trancezustände zu begeben und Visionen zu erleben.(auszug aus dem zitat von deinem posting)

Ich lasse andere Sichtweisen auch gelten und versuche diese nicht zu verhindern, als lächerlich hinzustellen oder niederzutrampeln.

Die letzendliche Entscheidung liegt immer noch bei demjenigen der es so oder als anders sieht.

Ist das ein Widerspruch für Dich?

Das ist meine persönliche Meinung. Die vertrete ich:

Wenn jemand die Kontrolle über sein Selbst und sein Tun bewusst oder unbewusst abgibt bzw. verliert, mag vielleicht ein Medium oder ein Opfer sein, doch als einen bewusst mit anderen Wesenheiten ( Hilfkräften ) arbeitenden Schamanen kann ich diesen nicht betrachten.(von Lucia hervorgehoben)

Es wurde hier hervorgehoben, dass SchamanInnen sich ihrer immer bewusst sind und wissen was sie tun und nicht tun.

Wenn jemand nachher nicht mehr weiss, was während seiner bwz. Ihrer Trance oder Bessenheit passierte ist ein Medium.
Das ist eben kein bewusstes "Arbeiten" mit anderen Wesenheiten.
Dass die Dame vom Dach der Welt mir symphatisch und lieb ist, ist keine Frage. Und dass ihre Werke auch gut sind ( es ist ja eine Hilfe für Ihre Gemeinschaft ), macht sie für mich aber immer noch nicht zur SchamanIn.
Denn sie weiss nachher nicht, was geschehen ist.
Also. Medium.

Weil Sie auch die Verantwortung für ihr Verhalten damit an ihre Geister abgibt und sich nicht dafür verwendet.

Und?
Hast Du den Eindruck, dass meine Meinung sie interessiert oder verletzt?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben