schamanen

Herian

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier rein gehört oder zu schamanismus... aba ich schreib mal drauf los.

Also, beim Schamanismus, soweit ich das mitbekommen habe (interessiert mich eigentlich eher wenig) gehts ja um naturreligionen der indianer oder? und dazu eben auch energieflüsse usw. aber naja...

Ich gehöre zu den nordisch-germanischen heiden, die an wotan (odin), donar (thor) usw glauben... aber bei uns ist ein "priester" auch ein schamane... das hat aber eigentlich gar nix mid dem oben zu tun, daher frage ich mich ob man den begriff schamanismus wirklich so eingrenzen sollte oder ob das eigentlich nur der überbegriff für alle naturverbundenen religionen (und schamanen als deren spirituelle führer) gelten sollte. Ich fände das vernünfti

Werbung:
hm... die (ganz ganz ganz und ganz ganz ganz nördlichen) Germanen sind wohl dem Schamanismus näher als die Religion und ihre Praxis der Indigenen Bevölkerung auf dem Amerikansichen Kontinent. Obwohl man da nicht generalisieren kann, und es von Kulturen, die eine Religiöse Praxis haben und hatten die mehr mit einer Organisierten Kirche und deren Ämpter zu tun hatte, und Kulturen, die sehr stark in Schamanische Vorstellungen und Bräuche verwurzelt sind und waren

aber wie will man auch z.b. die Tlingit mit den Lakotas vergleichen oder die Hopi mit den Cherokee... viele Völker, viele Religionen, viele verschiedene Ansichten von Priestertum und Heilertum

lG

FIST

Hallo Herian !

Ich würde mich eher als Christen beschreiben. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht an die germanische Götterwelt glaube (also, nicht im Sinne von Anbetung). In einem Zustand schamanischer Versenkung, habe ich vor ca. fünf Jahren ein Heidengebet verfasst. Ich denke jeder kann schamanisch berührt werde. Wenn es dich interessiert lies weiter :

Wodan, oh Wodan

Wo bist Du gewesen
Die Bibel müssen wir nun lesen
Vom Volke vergessen
Auf Deinem göttlich Thron gesessen
Verhungert in der Unendlichkeit
Losgelöst von Raum und Zeit

Wodan, oh Wodan

Hast des Thors Hammer
Schwerter schmieden lassen
Das Volk geführt in großen Schlachten
Bauern und Krieger
Am Ende blieben Sie der Sieger
Über die Söldner Roms

Wodan, oh Wodan

Als weisen Mann, der sein Auge gab
Verehrte Dich das Volk
Als göttlich Führer hast Du die Macht erhalten
Allmacht vom Allmächtigen
Zu schützen und zu lenken Dein Volk
Die Stämme sind blind geworden

Wodan, oh Wodan

Dunkelmänner haben sich erdreistet
Macht an sich zu reißen
Für unser Volk jedoch nichts geleistet
Dem Mammon Sie nur frönen
Wie lange willst Du noch schweigen
Dem letzten Tag graut der Morgen

Wodan, oh Wodan

Vater der Germanen
Nur Du weist, wer Du bist
Du bist, wer Du bist
Gedanke und Gedächtnis umgeben Dich
Auch Dein Volk darbt
Gürte Dich, oh Mächtiger, mit Deinem Schwert

Wodan, oh Wodan

Beschwerlich war Dein Weg
Nur Dir fehlt der Glaube
Gewißheit hast Du durch Weisheit
Fremde kommen in Dein Land
Und sind nicht Dein Volk
Weil sie nicht folgen

Wodan, oh Wodan

Deine Macht gebierst Du nicht selbst
Sondern der Glauben Deines Volkes
Neue Götter sind erschienen
Es sind die Götter der Spiele
Der Faulheit und der Frechheit
Und der ungerechten Kriege

Wodan, oh Wodan

Als Erleuchteter sitzt Du im Gottesreich
Erlösung und Hebung hast Du erfahren
Doch König, gehe ich mit Dir ins Gericht
Du siehst das Licht der wahren Göttlichkeit
Verbleibst Du, so wirst Du mit uns sterben
Erbebe Dich !

Wodan, oh Wodan

Das Blut der Feldarbeiter fließt in mir
Das Blut der Krieger fließt in mir
Das Blut aller Ahnen
Sei mein Lehnsherr
Laß mich nicht verdorren in der Welt
Gib mir Kraft

Wodan, oh Wodan

Dein Wort hat mehr Gewalt als meines
Komm zurück, oh Weiser
Leite uns in Gerechtigkeit
Führe Dein Volk in eine goldene Zukunft
Sei nicht erzürnt
Liebe die, die Dir folgen

Wodan, oh Wodan

Im Namen aller Erleuchteter
Laß uns in Liebe handeln
Und das Schwert in der Scheide ruhen
So Du nicht willst
Überreiche dem Thor seinen Hammer
Fühle mit uns, die wir auf Deinen Wegen wandeln !

Wodan, oh Wodan

Gerechter ! Weiser ! König !
Wir wissen nicht, was der Christus Dir gesagt.
Wir sind Heidenchristen, unbeschnitten
Gott der Germanen ... führe uns
Sei nimmer verdrossen
So sei es !!!

Friede und Licht

Nachtwaechter

Also, beim Schamanismus, soweit ich das mitbekommen habe (interessiert mich eigentlich eher wenig) gehts ja um naturreligionen der indianer oder? und dazu eben auch energieflüsse usw. aber naja...

Nein. Beim Schamanismus geht es um das Arbeiten mit Geistern und Interaktionen im "Drüben", im "Jenseits", im "Zwielicht", in der "Anderswelt".
Punkt. Schamanismus ist es übrigens erst dann, wenn auch im diesseits etwas ganz praktisches bewirkt wird, wobei die Heilung das populärste ist.

Ich gehöre zu den nordisch-germanischen heiden, die an wotan (odin), donar (thor) usw glauben... aber bei uns ist ein "priester" auch ein schamane...

Nein. Priester und Schamane ist nicht automatisch gleichbedeutend, wobei es sicherlich solche Doppelrollen gibt.

das hat aber eigentlich gar nix mid dem oben zu tun, daher frage ich mich ob man den begriff schamanismus wirklich so eingrenzen sollte oder ob das eigentlich nur der überbegriff für alle naturverbundenen religionen (und schamanen als deren spirituelle führer) gelten sollte. Ich fände das vernünfti

Im Gegensatz zu vielem Eso-Kram und auch vielen Dingen der neopaganistischen Szene ist Schamanismus eigentlich ganz klar definiert. Ich kann dir da beispielsweise Mircea Eliade nahelegen.

ciao, :blume: Delphinium (der schon die Indianer hinterm ersten Forumshügel lauern sieht)

Werbung:
@ nachtwächter, ziemlich af den punkt gebracht, wobei die gebete normalerweise im nordischen stabreim gehalten werden (alle schlüsselworte beginnen mit dem selben buchstaben) z.B.
schwinde schändlicher spruch, nicht schaden sprechender seele
wundende worte weichen walvaters weiser waffe

(gegen flüche und dergleichen^^)

aber danke

Zurück
Oben