"Schäm dich, Mädchen!"

Eva Laspas

Aktives Mitglied
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
364
Ort
Wien
Buchrezension des Buches "Mutter-Tochter-Weisheiten" von Dr. Christiane Northrup, notiert und mit Gedanken ergänzt von Eva Laspas

Über viele Jahrtausende hinweg wurden und werden Frauen für bestimmte Verhaltensweisen kritisiert, die bei Männern gelobt werden. Das sind Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Eigeninitiative und dergleichen. Ich selber habe noch die Stimme meiner Großmutter im Ohr mit ähnlichen Zurechtweisungen, auf die ich solange keck : "Warum?" geantwortet habe, bis sie es aufgab.
Mädchen werden schon von sehr klein an mit Maßregelungen dazu erzogen, Schamgefühl für Verhaltensweisen zu empfinden, die bei Burschen sogar noch gelobt werden. Diese Doppelmoral führt dazu...
... mehr lesen

... und ab 10. 12 im Archiv unter www.die-virtuelle.com/archiv/09/seite3.htm

Viel Spaß mit der Virtuellen!
:banane:

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben