schadenfrohe Kirche

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
habe heute etwas undenkbares erlebt: die kirche hat böller abgeschossen quasi als schadenfreude weil ich durch einen gedanken anerkannt habe dass sie an den "richtigen" gott glaubt. ich habe nämlich ein wenig über biblisches geforscht.

ich bin seit gut 2 jahren aus der kirche ausgetreten. aber mich überrascht es schon dass sie sich nicht zu schade ist, mir im stil von wirtshausbrüdern mit böllern ihre schadenfreude zu zeigen. damit disqualifizieren sich diese menschen für mich. ich habe nicht erwartet dass diese leute schon so wenig freude im leben haben dass sie es darauf anlegen mich anzugreifen. immerhin thront doch der kirchbau in der mitte unserer stadt, und doch gibt es da irgendein gefühl von mangel. :rolleyes:
und ich dachte eigentlich dass sich so etwas wie schadenfreude für solche leute nicht gehört, aber das unterbewusstsein spricht wie bei so vielen leuten bände.
 
Werbung:
habe heute etwas undenkbares erlebt: die kirche hat böller abgeschossen quasi als schadenfreude weil ich durch einen gedanken anerkannt habe dass sie an den "richtigen" gott glaubt. ich habe nämlich ein wenig über biblisches geforscht.

Wie bist Du zum Schluss gekommen, dass sie an den "richtigen" Gott glaubt?
Sofern es mehrere Götter gibt, wobei die eine "richtig" und die anderen demzufolge "falsch" sind, und deshalb die "Falschen" im Grunde genommen keine Götter sind, und damit es nur einen Gott geben kann, welcher immer der/die "Richtige" sein muss ...
:)

a) Ist der "richtige" Gott nun einer unter vielen?

b) Ist der "richtige" Gott Ausserhalb? Also in einer Distanz zu dem/den "Anderen".

c) Kann Gott überhaupt verschieden von irgendetwas sein?


ich bin seit gut 2 jahren aus der kirche ausgetreten. aber mich überrascht es schon dass sie sich nicht zu schade ist, mir im stil von wirtshausbrüdern mit böllern ihre schadenfreude zu zeigen. damit disqualifizieren sich diese menschen für mich. ich habe nicht erwartet dass diese leute schon so wenig freude im leben haben dass sie es darauf anlegen mich anzugreifen. immerhin thront doch der kirchbau in der mitte unserer stadt, und doch gibt es da irgendein gefühl von mangel. :rolleyes:
und ich dachte eigentlich dass sich so etwas wie schadenfreude für solche leute nicht gehört, aber das unterbewusstsein spricht wie bei so vielen leuten bände.

Leider kann ich mir im Moment keine Reim dazu machen, was tatsächlich geschehen ist, da Du uns nicht die Situation beschreibst, in der Du Dich befandest, als Du nach Deinen biblischen Forschungen, die Aussage machtest, dass die Kirche an den "richtigen" Gott glaubt ...

Und weil Du nicht schreibst, welcher Gedanke es war, der sich zu der obgenannten Aussage verleitete...

Lass mich doch ein wenig an Deinem herz und verstand teilnemen ...
Indem Du uns diese erklärst ...

Liebe Grüsse
 
ich mag eigentlich nicht mehr auf die kirche schimpfen.
weil eh nichts dabei herauskommt.
außerdem bin ich aus der kirche ausgetreten weil ich gegen das kämpfen bin!
 
was willstn jetzt wissen
oder worauf zielt dein thread ab?

dass schadenfreude in der kirche existiert.
ja, tut sie.
du findest das gehört sich nicht,
und bezeichnest sie als scheinheilig.
ja, stimmt auch.

warum sie es speziell auf dich abgesehen haben,
weil du irgendwas gedacht hast?
das ist beziehungswahn.


weiter?
*verhör*
:)
 
Ich vermute, das geschah im Rahmen einer Fronleichnamsprozession.

Und ich dachte gerade, ich bin etwas verwirrt, weil ich den Thread, das mit den Böllern, nicht verstanden habe.

Der Fronleichnam hängt mehr mit Süd-Deutschland zusammen, ist hier kein Feiertag (Nord-D.), deshalb vielleicht ...
 
Werbung:
Zurück
Oben