saturn-transite

Hallo Chimba, hallo Pholus,

ich war ziemlich im Einsatz, daher komme ich erst jetzt dazu, mir eure Interpretationen durchzulesen. Leider isit mein astrolog. Wissen eher oberflächlich, d.h. ich kann euren Ausführungen nicht so gut folgen. :confused: Kann eine ernsthaft krisenhaft Zeit im partnerschaftlichen Bereich nun auf mich zukommen (oder stecke ich eh schon mitten drinnen)? Bzw. was braucht man alles, um dies fest zu stellen - ihr schreibt, dass ein Horoskop alleine dazu nícht ausreicht.

Alles Liebe
 
Werbung:
Hallo allerseits,

nachdem ich die Übergänge Saturns über meine Sonne, Mond, Merkur in der Zeit vom Herbst 2005 - Sommer 2006 überlebt habe, steht nun der Übergang über meinen Radix-Uranus bevor, der gegen Ende des Monats exakt wird.
Das Ganze findet in meinem 10. Haus statt.

Meine zwei Fragen dazu:

1. Was bringt dieser Transit Saturn-Radixuranus im 10. Haus mit sich?

und 2. (wahrscheinlich die schwierigere Frage):

Am 03.09. wechselt der laufende Saturn das Zeichen und geht in die Jungfrau über, mein Uranus steht am Ende des Löwen - ist der Transit (Konjunktion) auch dann noch wirksam, wenn Saturn das Zeichen gewechselt hat?

Ich bin mir da selbst nämlich nicht sicher und meine schon vernommen zu haben, daß sich selbst die Fachleute in dieser Frage nicht einig sind - nach meinem Verständnis kann ein Aspekt eigentlich nur dann "echt" sein, wenn er in den entsprechenden Zeichen stattfindet. Damit meine ich bei einer Konjunktion z. B. Löwe-Löwe oder Jungfrau-Jungfrau und nicht Löwe-Jungfrau, bei einem Quadrat z. B. Löwe-Stier oder Löwe-Skorpion und nicht etwa in den angrenzenden Zeichen, obwohl das von der Gradzahl mit Berücksichtigung der Orben noch hinkommen würde. Aber ich glaube, das ist schon wieder ein Thema für sich...
 
und 2. (wahrscheinlich die schwierigere Frage):

Am 03.09. wechselt der laufende Saturn das Zeichen und geht in die Jungfrau über, mein Uranus steht am Ende des Löwen - ist der Transit (Konjunktion) auch dann noch wirksam, wenn Saturn das Zeichen gewechselt hat?

Ich bin mir da selbst nämlich nicht sicher und meine schon vernommen zu haben, daß sich selbst die Fachleute in dieser Frage nicht einig sind - nach meinem Verständnis kann ein Aspekt eigentlich nur dann "echt" sein, wenn er in den entsprechenden Zeichen stattfindet. Damit meine ich bei einer Konjunktion z. B. Löwe-Löwe oder Jungfrau-Jungfrau und nicht Löwe-Jungfrau, bei einem Quadrat z. B. Löwe-Stier oder Löwe-Skorpion und nicht etwa in den angrenzenden Zeichen, obwohl das von der Gradzahl mit Berücksichtigung der Orben noch hinkommen würde. Aber ich glaube, das ist schon wieder ein Thema für sich...

Hi Sunna :)

ich finde eigentlich, dass das die einfachere Frage ist.
Transite sind nicht "on" oder "off".
Ein Planet im Transit nähert sich dem Planeten an, und für gewöhnlich bahnen sich die Themen, um die es gehen wird, schön langsam an, entwickeln sich, manchmal sind wir auch etwas überrascht, das ist verschieden. Manchmal rafft man auch erst viel später, um was es eigentlich ging. Manche Transite merkt man vielleicht auch gar nicht so, wenn man es nicht wüsste - beispielsweise, weil man keine Resonanz dafür hat. Und hinterher gibt es natürlich einen Nachhall, eine Nachbearbeitungszeit - vielleicht hat sich ja auch etwas wesentlich verändert und muss erst integriert werden.
Je nach Schnelligkeit des Planeten wird der Orbis zu wählen sein - je schneller der Planet, desto kleiner der Orbis.
Ich würde also grundsätzlich meinen, dass bloß weil Saturn dann das Zeichen wechselt, nicht der Transit mit dem Zeichenwechsel "off" ist. Allerdings läuft er an der Stelle relativ schnell durch und kommt auch nicht mehr wirklich zurück - daher ist es kein "langwieriger" Transit. Ich denke mal, dass 1, 2, 3 Grad hinterher klar sein müsste, worum es ging und dann auch speziell dazu eher nichts mehr nachkommt. Und diese 1 - 3 Grad hat er dann auch relativ bald durchlaufen.
Worauf ich selbst gespannt bin: wenn Saturn im Mai 2008 sich dieser Stelle nochmal nähert - aber eben nicht mehr ins Zeichen Löwe wandert - ob dann diese Themen nochmal leicht angesprochen werden.

Ich hatte so einen schnellen Saturndurchlauf schon mal an zwei wichtigen Punkten - die Zeit davor hab ich als sehr anstrengend erlebt, als er dann über die Punkte hinweg war, war es dann irgendwie gut und der Druck weg. Ich hatte wesentliche Dinge verändert, was ich davor nicht geschafft hätte. Und hatte aber hinterher das Gefühl, dass das jetzt in Ordnung war, so wie es geschehen ist und fühlte mich gewissermaßen erleichtert.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Hallo Chimba,

ja, das stimmt natürlich, daß der Planetenübergang so oder so stattfindet. Nur gehe ich dabei auch immer von der Energie der Zeichen aus - bei einer Konjunktion zweier Planeten sehe ich, daß dadurch auch die Wirkung des betreffenden Zeichens verstärkt wird. Oder noch deutlicher wird es bei anderen Aspekten: Wenn z. B. jemand einen Planeten auf 29° Löwe stehen hat, und einen anderen auf, sagen wir mal, 1° Zwillinge - so ist das von der Winkelgradzahl her noch ein Quadrat, also ein Spannungsaspekt. Allerdings sind Zwillinge und Löwe zwei Zeichen, deren Energien einander normalerweise förderlich sind und die nicht in Spannung zueinander stehen, deswegen dürfte das Verhältnis dieser beiden Beispielplaneten doch nicht so gespannt sein, wie bei einem "klassischen" Quadrat, wo der andere Planet z. B. auf 28° oder 29° Stier steht - oder ist es wirklich mehr die Winkelgradzahl, welche die Spannung ausmacht, und nicht das Zeichen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das Zeichen dabei eine untergeordnete Rolle spielen soll.
 
Hi Sunna :)

Du hast schon recht. :)
Aber ich dachte, Du sprichst von Transiten?
Das würde ich nicht eins zu eins übertragen.

Am 03.09. wechselt der laufende Saturn das Zeichen und geht in die Jungfrau über, mein Uranus steht am Ende des Löwen - ist der Transit (Konjunktion) auch dann noch wirksam, wenn Saturn das Zeichen gewechselt hat?

Ein Transit ist die Abbildung einer Zeitqualität, und wird daher kaum abrupt enden. Es gibt üblicherweise eine Nachverdauungszeit, auch, wenn sich eine "Wende" ergibt. Anzunehmen ist, dass sich der "Hauptteil" noch im ursprünglichen Zeichen abspielt. Vielleicht hängt es ein bisschen davon ab, was man sich erwartet, wie sich so ein Transit äußert, um die Frage beantworten zu können?

Liebe Grüße,
Chimba
 
Liebe Freunde,

ich bin Astro Neuling und habe nun schon einiges über den SATURN Transit gelesen. Die Löwen haben ja ganz schön geschnauft.

Nachdem Saturn jetzt in die Junfrau wechselt bin ich natürlich sehr gespannt, was die nächsten 2 Jahre auf mich zukommt, da ich Jungrau mit Aszendent Junfrau bin.

Kann mir dazu jemand etwas sagen.

lg
ml1909:)
 
Liebe Freunde,

ich bin Astro Neuling und habe nun schon einiges über den SATURN Transit gelesen. Die Löwen haben ja ganz schön geschnauft.

Nachdem Saturn jetzt in die Junfrau wechselt bin ich natürlich sehr gespannt, was die nächsten 2 Jahre auf mich zukommt, da ich Jungrau mit Aszendent Junfrau bin.

Kann mir dazu jemand etwas sagen.

lg
ml1909:)

Hallo ML1909, ja ich habe grosse Angst.
Auch ich bin AC Jungfrau 23 Grad. Viele Planeten im Löwen. Es waren "verschissene" Jahre. Als Saturn durch den Löwen ging verstarb meine über alles geliebte Hündin Jessi mit nur 4 Jahren. Habe grausam Angst was in den nächsten zwei Jahren auf mich zukommt. Hat jemand bereits geschrieben was er od. sie erlebt hat als Saturn durchs Ascendent transitierte? Liebe Grüsse und lass von Dir hören

Patria:liebe1::liebe1:
 
Hi Sunna :)

ich finde eigentlich, dass das die einfachere Frage ist.
Transite sind nicht "on" oder "off".
Ein Planet im Transit nähert sich dem Planeten an, und für gewöhnlich bahnen sich die Themen, um die es gehen wird, schön langsam an, entwickeln sich, manchmal sind wir auch etwas überrascht, das ist verschieden. Manchmal rafft man auch erst viel später, um was es eigentlich ging. Manche Transite merkt man vielleicht auch gar nicht so, wenn man es nicht wüsste - beispielsweise, weil man keine Resonanz dafür hat. Und hinterher gibt es natürlich einen Nachhall, eine Nachbearbeitungszeit - vielleicht hat sich ja auch etwas wesentlich verändert und muss erst integriert werden.
Je nach Schnelligkeit des Planeten wird der Orbis zu wählen sein - je schneller der Planet, desto kleiner der Orbis.
Ich würde also grundsätzlich meinen, dass bloß weil Saturn dann das Zeichen wechselt, nicht der Transit mit dem Zeichenwechsel "off" ist. Allerdings läuft er an der Stelle relativ schnell durch und kommt auch nicht mehr wirklich zurück - daher ist es kein "langwieriger" Transit. Ich denke mal, dass 1, 2, 3 Grad hinterher klar sein müsste, worum es ging und dann auch speziell dazu eher nichts mehr nachkommt. Und diese 1 - 3 Grad hat er dann auch relativ bald durchlaufen.
Worauf ich selbst gespannt bin: wenn Saturn im Mai 2008 sich dieser Stelle nochmal nähert - aber eben nicht mehr ins Zeichen Löwe wandert - ob dann diese Themen nochmal leicht angesprochen werden.

Ich hatte so einen schnellen Saturndurchlauf schon mal an zwei wichtigen Punkten - die Zeit davor hab ich als sehr anstrengend erlebt, als er dann über die Punkte hinweg war, war es dann irgendwie gut und der Druck weg. Ich hatte wesentliche Dinge verändert, was ich davor nicht geschafft hätte. Und hatte aber hinterher das Gefühl, dass das jetzt in Ordnung war, so wie es geschehen ist und fühlte mich gewissermaßen erleichtert.

Liebe Grüße,
Chimba


Hallo, die Konjunktion; es spielt keine Rolle ob Du einen Planeten im Löwen hast und der transitierende Planet geht in die Jungfrau über. Massgebend sind die Grade, also die Konjunktion ist aktiv "wenn sie innerthalb 6 - 10 Grad ist". Nachher klingt die Wirkung ab. Also wenn der Planet in 26 Grad Löwe ist und der transitierende Saturn in 2 Grad Jungfrau - so ist der Aspekt noch spürbar.

Liebi Grüess Patria
 
Hallo allerseits,

nachdem ich die Übergänge Saturns über meine Sonne, Mond, Merkur in der Zeit vom Herbst 2005 - Sommer 2006 überlebt habe, steht nun der Übergang über meinen Radix-Uranus bevor, der gegen Ende des Monats exakt wird.
Das Ganze findet in meinem 10. Haus statt.

Meine zwei Fragen dazu:

1. Was bringt dieser Transit Saturn-Radixuranus im 10. Haus mit sich?

und 2. (wahrscheinlich die schwierigere Frage):

Am 03.09. wechselt der laufende Saturn das Zeichen und geht in die Jungfrau über, mein Uranus steht am Ende des Löwen - ist der Transit (Konjunktion) auch dann noch wirksam, wenn Saturn das Zeichen gewechselt hat?

Ich bin mir da selbst nämlich nicht sicher und meine schon vernommen zu haben, daß sich selbst die Fachleute in dieser Frage nicht einig sind - nach meinem Verständnis kann ein Aspekt eigentlich nur dann "echt" sein, wenn er in den entsprechenden Zeichen stattfindet. Damit meine ich bei einer Konjunktion z. B. Löwe-Löwe oder Jungfrau-Jungfrau und nicht Löwe-Jungfrau, bei einem Quadrat z. B. Löwe-Stier oder Löwe-Skorpion und nicht etwa in den angrenzenden Zeichen, obwohl das von der Gradzahl mit Berücksichtigung der Orben noch hinkommen würde. Aber ich glaube, das ist schon wieder ein Thema für sich...

´Hallo, du fragst betr. transitierender Saturn über s´´zehnte Haus. Es wird Dich beruflich zu Veränderungen zwingen. Gruss Patria
 
Werbung:
Hallo :)

Ich habe gerade den Saturn im Transit über den AC bekommen, und alles wird von Tag zu Tag besser. Mein AC ist bei 29° Löwe, daher ging Saturn die letzten 2 1/2 Jahre durch mein 12.Haus. Es war der Horror, Saturn durch 12 war für mich sehr schwer.

Doch ich möchte ein altes Vorurteil entkräftigen: Saturn über den AC ist nichts Schlechtes!

Ich habe nämlich in vielen Astrologie-Büchern gelesen, dass der Transit-Saturn über den AC mit einer sehr schwierigen und harten Zeit einhergeht. Weit gefehlt! Seit Saturn meinen AC überquert hat, geht es mir so gut wie nie zuvor, als wäre Jupiter über meinen AC gelaufen.

Außerdem hat mein Saturn im Radix ein Quadrat zur Sonne und ein Quadrat zum Mars, da würde man erst recht vermuten, dass für mich der Saturn-Transit sehr schwer ist.

Man sieht, es liegt am Entwicklungniveau und am Bewusstsein, wie schwer oder wie gut ein Transit für jemanden ist. Hätte ich mich während des Saturn-Transits durch Haus 12 nicht so intensiv mit Astrologie und meiner Psyche beschäftigt, wäre der Transit über den AC sicher schwerer geworden.

Also: Es lässt sich NIE zwingend sagen, ob ein Transit für eine Person negativ oder positiv ist, das hängt zu 100% vom eigenen Bewusstsein ab. In der Astrologie sind Wertungen wie "positiv" oder "negativ" sowieso mit Vorsicht zu genießen. Man kann jedoch sagen, wie wichtig oder einschneidend ein Transit ist.

LG Ouranos
 
Zurück
Oben