saturn-transite

Lieber Martin,

danke für deine Worte - auf der einen Seite habe ich ohnehin ganz stark das Gefühl gehabt, dass das ein extremer Manipulationsversuch ist, auf der anderen ist jetzt, nachdem er das oft genug auf die eine oder andere Art gesagt hat, wirklich schon eine gewisse Angst und Stress bei mir aufgekommen. Egal, ich weiß leider nicht, wofür PN steht - soviel, wenn es hilft: im 9. Bezirk.

Liebe Grüße
Kalliope
 
Werbung:
Hi :) ,

Als Saturn 2003 rückläufig den Merkur meines Mannes im Zwilling passierte, kündigte sich durch Kurzarbeit, wegen Auftragsmangel, das Ende einer 20 jährigen Betriebszugehörigkeit an. Als Neptun dann über den DC ging und im Quadrat zum R-Saturn stand kam auch die Kündigung. Da mittlerweile die Belegschaft zusammengeschrumpft war, gabs auch keine Abfindung. Danach ging Saturn über Sonne, Mars-Uranus und Jupiter. Während dieser Zeit gab es einige wenige freiberufliche Aufträge, immer sozusagen in letzter Minute. Dann ging Saturn über den AC – nichts. Anfang Dezember 06 wurde Saturn fast grad-genau auf dem Pluto meines Mannes rückläufig. Wenige Tage später hatte er ein Vorstellungsgespräch und 3 Monate später einen neuen Job, zwar nur befristet für 2 Jahre, aber wie es aussieht, besteht Hoffnung auf eine Festanstellung. Also Saturn Transite können so und so ausfallen. Um irgendwelche negativen Rückschlüsse zu ziehen, braucht es wohl etwas mehr als einen Saturn-Transit. Als Saturn z.B. Jupiter transistierte und Neptun auf dem Mond stand hatte er noch eine Meniskus-OP.
Bei mir ist in den letzten Wochen Saturn über Venus, Mars, Sonne, Pluto und AC gelaufen und mir geht es gut, keinerlei körperliche Gebrechen. Allerdings weiß ich, dass ein Saturn-Transit 5 Grad danach noch wirksam sein kann. Daher kann ich erst in einem Monat aufatmen und hoffe bis dahin nicht noch über irgendwas zu stolpern :). Ich sag dann Bescheid!

l.G. Fiona
 
Hi, Fiona.

Mit der Deutung, dass Sa R Konj Me zur Kurzarbeit führte, bin ich nicht zufrieden. Arbeitslosigkeit, oder weniger Arbeit, sind traditionell Sache einer Ma/Sa Konstellation, Merkur kommt da eher nicht ins Bild (Me/Sa ist auch Auseinandergehen, Abschiednehmen, Trennungsgedanken, aber hier geht es ja explizit um Arbeit...)

Also: wo war Mars zu der Zeit, welche Aspekte zu Saturn gab es?

Und wenn ein derart einschneidender Schnitt stattfindet, würde ich auch die Bezüge zur Progression sehen wollen, mit einer Auslösung im Transit...

Und Sa/Pl (allein) für einen neuen Job verursacht mir auch Mühe -- wieder fehlt mir hier Mars, der die Arbeit anzeigt. Kann es sein, dass es bereits im Radix deines Mannes eine sehr deutliche Ma/Sa Verbindung gibt, so dass alles, was Sa trifft, auch auf Ma wirkt?

Also Saturn Transite können so und so ausfallen. Um irgendwelche negativen Rückschlüsse zu ziehen, braucht es wohl etwas mehr als einen Saturn-Transit. Als Saturn z.B. Jupiter transistierte und Neptun auf dem Mond stand hatte er noch eine Meniskus-OP.
Auch hier melde ich zumindest Skepsis an -- für eine Operation würde ich noch Mars-Uranus suchen. Mo/Ne ist schon OK, das steht für die Anästhesie, also nicht weiters erstaunlich, und Ju/Sa bedeutet "das relative Glück" (auch "durch Schwierigkeiten reifen", Erfahrungen), was meist bei erfolgreichen Operationen zu finden ist. Also alles in allem sehr gut passende Konstellationen, aber ohne Mars-Bezüge kommt mir die Deutung nicht richtig fundiert vor.
Bei mir ist in den letzten Wochen Saturn über Venus, Mars, Sonne, Pluto und AC gelaufen und mir geht es gut, keinerlei körperliche Gebrechen.
Ich würde mir nicht den Kopf schwer machen: damit einschneidende Dinge passieren, braucht es die Progression. Klar sind bei so vielen betroffenen Objekten die Chance groß, eine Auslösung der Progression zu erhalten, aber trotzdem reicht der Transit allein definitiv nicht aus.
 
Hallo Leute, :)

hier berichten so viele von Saturntransiten und damit einhergehenden äußeren Ereignissen. Ich spür den Saturn wenn überhaupt dann nur innerlich, dass ich entweder niedergeschlagen bin (als Saturn ins 6. Haus wanderte) oder mich gestützt fühle (was hoffentlich kommt, wenn Saturn in die Jungfrau geht und meine Krebs- und Skorpionplaneten aspektiert).
Woran könnte das denn liegen? Gibts da ne unterschiedliche Auslebungsebene oder wie man sagt?

lg Annie
 
Mei, was wisst Ihr alle viel!

Wer ist nochmal die "Mutter" im Horoskop? Wer der Vater?

Gerade lief Sarurn 2 1/2 Jahre durch den Löwen, mein Sonnenzeichen, weitestgehend Haus 9. Die Sonne steht ziemlich am Ende in Konjuktion mit Pluto, am Anfang steht Uranus noch in 8.

Diese zweieinhalb Jahre waren fast ausschließlich von der Beschäftigung mit meiner alten und inzwischen pflegebedürftigen Mutter geprägt.
Ich konnt mich sträuben wie ich wollte, ich kam aus dem Thema nicht raus.
Ich muste erst innerlich/ seelisch klar Schiff machen, vieles an alten Kindheitserfahrungen mit ihr relativieren, um sie schließlich so anzunehmen und endlich lieben zu können wie sie ist.
Die Pflegesituaton - also die Arbeit, die ich tun muss- hat sich nicht geändert, aber seitdem ich die lang haftenden Mutter-Blockaden beginne positiv zu verarbeiten, ist die Pflege vom Gefühl her viel leichter geworden.
Das ist für mich aktuell Saturn. *schmunzel*

Liebe Grüße,
Geli

P.s: Beim ersten direkten Übergang ( 09.06) über meine Sonne kollabierten meine Finanzen. Normalerweise erhalte ich Ende jedes Quartals einen dicken Scheck aus Verträgen nach gearbeiteten Mustern, der seit Jahren bei soviel tausend Euro liegt, dass ich anständig davon leben kann. Diesmal waren es 400! - Ich konnte nicht mal meine Miete bezahlen!
Das hat sich gehalten bis jetzt, zum zweiten und nun letzten Übergang.
Ich hoffe, wenn der Saturn nun weg ist, und ich zwischenzeitlich mit der Mutterarbeit auch mit im Reinen bin, sie in mein Leben integriert habe, dass ich nun wieder verstärkt zum Geldverdienen komme.
 
Annie, :)

übrigens, ich spür den transistierenden Saturn sonst nicht. Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug????
Wie dem auch sei, ich bin jetzt 50 und er kann meinetwegen rumlaufen wo und wie er will, ich kriege ihn nicht mit.
Aber wenn er über die Sonne latscht - hossa!
Beim ersten Saturnübergang über meine Sonne ( also mit 21/22) war ich auch massiv verstört, wobei da das Thema " Vater" war.
Ich hatte mich vor diesem Aspekt an einen 25 Jahre älteren Mann gebunden - meinen früheren Mathelehrer- den auch geheiratet, und musste anschließend offenbar schauen, wie ich das wieder entwirrte....
Die Zeit mit ihm war sehr interessant- aber vom Gefühl her viel zu verantwortungsvoll für mich. Da er sozial sehr engagiert war, wanderten wir damals nach Uganda aus, wo Idi Amin herrschte. - Steh mal mit 21 in tiefsten Afrika und leite Frauen an, Körbe zu flechten ----- völlig daneben.
Während grausamer Krieg herrscht. Und gevierteilte Menschen an Bäumen hängen.
Das war mein erster Saturnübergang über die Sonne.
 
Hi.

Ein Astrologen-Freund macht mir seit geraumer Zeit Angst und meint, dass Saturn ab Herbst für mich als Zwilling für 2 Jahre sehr belastend sein wird...

In einem Monat geht Saturn in das Zeichen Jungfrau, und steht damit in Quadrat zum Zeichen Zwilling. Da die Sonne des "Zwilling" in eben diesem Zeichen steht, kommt die Sonne irgendwann in der Zeit des Saturnlaufs (etwa 28 Monate) auch direkt in das Quadrat zu Saturn. Dieser (bis etwa ein Jahr, je nach exakten Positionen) wirkende Aspekt wird mit Schwere und Schwierigkeiten assoziiert, vor allem, weil Saturn die eigenen Grenzen sehr deutlich markiert -- wer sich seiner nicht bewusst ist, sondern ein aufgeblähtes Ego mit sich trägt, der wird erleben, wie Saturn die Luft rauslässt. Das kann sich schon mühsam anfühlen...

Die Deutung eines Transits über das Zeichen halte ich nur "im Allgemeinen" für akzeptabel -- aber die Schlüsse, die dein "Berater" für dich individuell gezogen hat, scheinen mir überzogen. Zur Orientierung: Wenn Saturn in die Jungfrau geht, ist er in Jungfrau in Konjunktion, Zwillinge und Schütze sind im Quadrat und Fische in Opposition -- alle vier Zeichen bekämen entsprechend eine (ähnlich harte) Qualität ab. Also rund ein Drittel der Menschheit wäre vom Unbill betroffen, das dir prophezeit wird...
 
Hi, Annie.

Saturn wird wohl nicht wirklich "laut" auftreten. Da er außerdem recht langsam unterwegs ist, baut sich der Effekt des Transit nur schleichend auf und ist daher wohl nicht wirklich "spürbar". Es fällt dann nur retrospektiv auf, dass alles immer dichter wurde, sich der Druck erhöhte, endlich etwas "richtig" zu machen. Wie eine ziemlich ausgedrückte Senftube, die man vom Ende her aufrollt... Es dauert ziemlich lange, bevor dann doch noch Senf rauskommt, aber es kommt :)

Saturn ist durchaus auch eine willkommene Ergänzung, z.B. wenn die Radix mit sehr wichtig gestelltem Neptun oder Jupiter ein wenig "Erdung" braucht. Daher ist Saturn auch je nach Grundanlage mehr oder weniger deutlich.

Wer im voraus schaut, welche Transite gerade anliegen, "spürt" Saturn vielleicht früher, weil eine erhöhte Aufmerksamkeit gegeben ist. Dabei wird möglicherweise übersehen, dass ganz andere Objekte auch aktiv sind und Saturn alles in die Schuhe geschoben, was an Miesen anfällt...
 
Hi, Angelika-Marie.

Wer ist nochmal die "Mutter" im Horoskop? Wer der Vater?
Vater: Sonne bei Tag-, Saturn bei Nachtgeburten.
Mutter: Venus bei Tag-, Mond bei Nachtgeburten.
Sagt Alan Leo...

Da du Sonne am Ende von IX. hast, bist du wohl eine Taggeburt und somit ist für dich dein Vater durch Sonne, deine Mutter durch Venus repräsentiert.

Diese zweieinhalb Jahre waren fast ausschließlich von der Beschäftigung mit meiner alten und inzwischen pflegebedürftigen Mutter geprägt.
Ich konnt mich sträuben wie ich wollte, ich kam aus dem Thema nicht raus.

Die Sonne - Pluto Konjunktion ist nicht unerheblich, wenn man die Saturn-Transite betrachtet -- er berührt ja beide, nicht nur die Sonne. Deine Uganda-Geschichte zeigt das recht brauchbar auf... Saturn-Sonne wird eher als Beschränkung des Selbstausdrucks interpretiert, Saturn-Pluto sind langsame Prozesse, das Verwerten der Reste, konzentrierte Anpassung, etc.
Pluto steht für Transformation, das "Stirb und Werde", Saturn für die Struktur, auch das Gesetz (nicht das Recht :) und in dem Kontext ist dein Bild schon sehr passend. Allerdings...

Der zweite Übergang, der mit deiner Mutter, legt nahe, dass auch der Mond irgendwo aspektiert ist. Saturn-Mond steht für die alte Frau. Das Uganda Beispiel legt ebenfalls Mond nahe, wegen der Bedeutung "das Volk"*von Mond, bzw. dürftest du auch dort eher mit älteren Frauen (mit 21...) zu tun gehabt haben. Pluto passt auch zu der "langsamen Transformation", die du wohl durchlaufen hast, der Finanz-Kollaps passt gut zu Sonne-Saturn, gehemmter Selbstausdruck ("ohne Geld keine Musik").

Offen bleibt, wie nahe die Sonne - Pluto Konjunktion "am Ende von IX." dem MC ist -- wenn Saturn auch den MC bei seinem Transit "im gleichen Atemzug" aspektiert, wirst du auf deine Grenzen aufmerksam gemacht und deiner Pflichten erinnert.

Sprich: je nach Radix trifft dein Saturn wohl nicht allein die Sonne, sondern zusätzlich auch Pluto und MC in Konjunktion, sowie (wahrscheinlich) den Mond in einem anderen Aspekt, vielleicht "indirekt" über Sonne oder Pluto.

Wäre noch interessant, wie du Saturn/Saturn wahrgenommen hast -- der kommt jedem alle 28 oder 29 Jahre für bis zu einem Jahr, je nach Rückläufigkeiten und Orbis...
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

wie ich sehe, beschäftigt jeden der Saturn zur Zeit ungemein - leider auch mich. Ein Astrologen-Freund macht mir seit geraumer Zeit Angst und meint, dass Saturn ab Herbst für mich als Zwilling für 2 Jahre sehr belastend sein wird, z.B. wenn ich bis dahin keinen Partner gefunden haben werde, auch für die nächsten 2 Jahre keine Aussicht hätte, einen adäquaten Mann kennen zu lernen, auch beruflich würde ich mit permanenten Schwierigkeiten konfrontiert sein. Kann man das wirklich so sehen? Sind meine Daten für eine Aussage hilfreich? 11.06.1962, 02:40 Uhr in Wien. Wobei er die Aussage gar nicht auf mein Geburtshoroskop bezieht, sonder pauschal den Zwilling meint.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Alles Liebe
Kalliope

Guten Morgen Kalliope :)

ich würde das nicht pauschal so sehen und in Bezug auf dein Radix auch nicht. Bei Dir herrscht Saturn über das 9. und 10. Haus, und aspektiert Planeten, die sich wiederum auf den 4. Quadranten (gesellschaftlicher, überpersönlicher Bereich) beziehen. Sonne und Merkur, die dann transisitiert werden, beziehen sich auf den zweiten Quadranten (da geht es um deine Emotionen, deinen seelischen Urgrund), und stehen im ersten Quadranten, da geht es um deine instinktive Eigenart, und um körperliches.

Der partnerschaftliche Bereich an sich ist daher rein saturntechnisch gesehen am allerwenigsten angesprochen. Was sich sonst noch so tut, müsste man sich gesondert ansehen, es kurvt ja nicht bloss Saturn rum.
Oder vielleicht doch? Die Sonne steht genau auf der Spitze 2 (und herrscht über dein 5. Haus) - also in Opposition zur Spitze 8. Wenn diese Achse angesprochen wird, wird gerne etwas "begründet", was Substanz hat, oder vielleicht auch aufgelöst, jedenfalls getestet auf die Tauglichkeit für das weitere Leben. Das können Werte sein, dein Selbstausdruck, etwas materielles, aber natürlich auch eine Beziehung oder ein Kind, theoretisch. Das lässt sich nur mit dem Blick auf Saturn schlecht einschränken.

Leute heiraten unter Saturn über Sonne, Saturn über AC oder DC, kriegen da ihre Kinder, setzen vielleicht markante Punkte wie den Kauf eines Hauses im Außen oder erleben ohne das es im Außen groß viel zu sehen gibt eine seelische Reifungszeit, manche verlieben sich bei Saturn über Mond, etc. Und andere wiederum, die haben Aufräumarbeit zu leisten. Ich hatte zB nun eine ganze Weile Saturn über Mond laufen, und fand das nicht sonderlich lecker - bald ist er aber endlich raus aus dem Zeichen Löwe *freu*. Und ich lebe noch. :) Was danach kommt, werde ich sehen.

Insofern: so eine pauschale Saturn-Angst ist nicht wirklich notwendig. Wie er sich so anfühlt und worum es so geht, wurde ja bereits erläutert in diesem thread.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Zurück
Oben