Saturn als Binder

Parthenope

Sehr aktives Mitglied
Ich habe Saturn in herausfordernden Aspekten immer mit Angst entgegen geblickt. Das er Dinge beendet oder einschränkt. Mittlerweile hat sich das absolut geändert, ich sehe dass er auch Dinge stärken und festigen kann, auch unter Mühen. Dieses emfinden hat sich aber erst nach langer Zeit so entwickelt.
Ist es bei euch auch so?

Ich wünsche euch einen schönen Tag :flower2:

Werbung:
Ich habe Saturn in herausfordernden Aspekten immer mit Angst entgegen geblickt. Das er Dinge beendet oder einschränkt. Mittlerweile hat sich das absolut geändert, ich sehe dass er auch Dinge stärken und festigen kann, auch unter Mühen. Dieses emfinden hat sich aber erst nach langer Zeit so entwickelt.
Ist es bei euch auch so?

Ich wünsche euch einen schönen Tag :flower2:
Saturn ist das auf was wir unsere Sicherheit bauen. Von andere Seite bringt er die beste Krisen un erwachsen zu werden, wenn wir die Verantwortung dafür übernehmen Probleme zu lösen.
Hier ein kurze Beschreibung der Saturn von mein Buch der Kosmobiologie.
.
Saturn
Einschränkung, Hemmung, Konzentration, Pflichten, Struktur, Sicherheit, gesellschaftliche Normen und Regeln, Moral und Tradition.

Symbole:
Abwehr, Altes, Ausdauer, Berg, (Amt, Titel, Würden, Ehren) Blei, Elternrolle, Erfahrung, Ernst, Erstarrung, Gebot, Grenze, Halt, Härte, Hüter der Moral, Kälte, Karges, Karma, Klassisches, Konservatives, Kontinuität, Kontrolle, Konzentration, Norm, Öffentlichkeit, Ordnung, Realität, Reduzierung, Regelung, Schicksal, Schwarzes, Schweres, Schwierigkeit, Stagnation, Stein, Stimme des (anerzogenen) Gewissens, Strafe, Trockenheit, Verbot, Vergangenheit, Wichtiges, Zusammenziehung.

Soziologische Entsprechung:
Polizei, Kontrolleur, Prüfer, Moralprediger, alte Personen.

Biologische Entsprechung:
Haut- und Knochengerüst, Knie, Gelenke, Zähne (Wurz), weiße Blutkörperchen, Milz, Abwehrsystem, Verhärtung, Steinbildung, das Alter, Ichbewusstsein, Großhirnfunktion.

Metall als Heilmittel: Blei - Plumbum
Erdenstoff nach Dr. Hauschka: Al - Aluminium

In der römischen Mythologie ist Saturn ein Gott, dem zu ehren die Saturnalien gefeiert wurden. Die griechische Version von Saturn heißt Kronos. Es heißt, dass Kronos / Saturn heute die Herrscher von Elysion sind und das ewige Rad der Zeit drehen:

PS: Kronos / Saturn personifizieren den Samstag (Saturday).

Moin, Saturn is mehr der Noradrenalin Typ, der Selbstlosigkeit fördert. Darum hat man eigentlich die Egokonflikte mit dem, man hat immer so das Gefühl es liegt was in greifbarer Nähe, aber dann isses doch irgendwie als ob einer mit ner Angel und ner Wurst vor einem herläuft, es geht dabei wahrscheinlich um bedingungslose Liebe zu seinem zukünftigen ich.

Bei mir is eigentlich keine komplizierte Konstellation, nur das ich nach irgendwelchen psychologischen Deutungstexten angeblich Beruflich erfolgreich sein soll, weil meine Eltern mich dazu zwingen.
Ich hatte irgendwie die Gegenteilige Wirkung am Anfang, weil mich nie jemand zu was gezwungen hat.
Nagut ich hab mich an die schlechten Prophezeiungen gehalten die meine Family über mich ausgesprochen hat. Aber die waren eigentlich recht schnell abgearbeitet.
Astrologie sollte glaube ich Pflicht werden für Eltern, dann hätte ich mir das vielleicht gesparrrrrt, aber eigentlich war es irgendwie auch ziemlich spannend.

Saturn ist ja als Planet, wichtig dafür, dass wir überhaupt existieren.
Er bremmst nämlich Jupiter, der sonst viel dichter zur Sonne gewandert wäre, während seiner Entstehung und dann hätte Jupiter die Brocken verschlungen, aus denen die Erde wurde, oder die Mineralien.

Jupiter ist ja eigentlich eine fast Sonne, er ist nur ein bisschen zu klein für eine Kernfusion im inneren. Aber dank Saturn der ihn begrenzt, kann Jupiter uns sogar vor Asteroiden schützen.

Deswegen gehören die beiden eigentlich immer fest zusammen.
In anderen Sonnensystemen gibt es riesige Erden die weiter außen fliegen.

Wir haben eigentlich einen ganz niedlichen Planeten.

Mittlerweile hat sich das absolut geändert, ich sehe dass er auch Dinge stärken und festigen kann, auch unter Mühen. Dieses emfinden hat sich aber erst nach langer Zeit so entwickelt.
Ist es bei euch auch so?

Ich glaube, das geht vielen so.

Saturn zeigt an, wie ernst uns etwas ist.

Über Saturn kann man viel feststellen und manche bleibt graue Theorie. Entscheidend ist doch, wo er in der eigenen Radix steht und wie er im Horoskop verflochten ist?

Die positivere Seite von Saturn ist doch, dass er den Grad von Ernsthaftigkeit und Zielsicherheit anzeigen kann. Saturn ist, wenn man ihn positiv sehen kann und seine ´Botschaft´ annimmt, der Altruist.

Saturn braucht man nicht zu fürchten, er zeigt Reifungsthemen an, aber auch wenn man an einem Thema scheitet, weil man nicht erkennen will, was es zu lernen gibt.

Im Werdegang zur Reife gewinnen wir Stabilität und eine Altruistische Seite, wenn wir das wollen.
Da fällt einem nichts in den Schoß, es kann manchmal harte Arbeit sein.

Bei Hindernisse, wodurch auch immer, zeigt er im Alltag die Blockaden & Hindernisse an, die wird aufheben können, wenn wir es nur wollen oder die Betrachtungsweise ändern.

In Transiten sind das dann Spannungsaspekte die zeigen, wir reif oder unreif wir etwas ausleben.

Für mich ist Saturn der Planeten der anzeigen kann, wie wir über unsere (Lebens) Ziele nachdenken..

Ich habe Saturn in herausfordernden Aspekten immer mit Angst entgegen geblickt. Das er Dinge beendet oder einschränkt. Mittlerweile hat sich das absolut geändert, ich sehe dass er auch Dinge stärken und festigen kann, auch unter Mühen.
Hallo Parthenope,

wie alle Planeten hat auch Saturn zwei Seiten. Meine Sichtweise zu Saturn ist inzwischen nicht mehr so rosig sondern mehr eingeschränkt. Klassich gehört Saturn zu den Übeltätern und so sehe ich ihn im Allgemeinen auch. Wir Menschen brauchen natürlich Saturn, herrscht er doch über das 10. Haus was u.a. für die Regeln und Normen innerhalb der Gesellschaft steht. Und was wäre eine Gesellschaft ohne Regeln. Das gibt natürlich auch Sicherheit, fordert aber auch Unterwerfung. Individualität ist nicht so gefragt bei Saturn.
Er konfrontiert uns immer mit der Realität und diese malen wir gerne oft schöner als sie ist. Daher raten Astrologen auch meist in Saturnzeiten sich an Regeln zu halten und Rechnungen pünktlich zu zahlen, sonst drohen saturnische Konsequenzen.

lg
Gabi

Hallo Parthenope,

wie alle Planeten hat auch Saturn zwei Seiten. Meine Sichtweise zu Saturn ist inzwischen nicht mehr so rosig sondern mehr eingeschränkt. Klassich gehört Saturn zu den Übeltätern und so sehe ich ihn im Allgemeinen auch. Wir Menschen brauchen natürlich Saturn, herrscht er doch über das 10. Haus was u.a. für die Regeln und Normen innerhalb der Gesellschaft steht. Und was wäre eine Gesellschaft ohne Regeln. Das gibt natürlich auch Sicherheit, fordert aber auch Unterwerfung. Individualität ist nicht so gefragt bei Saturn.
Er konfrontiert uns immer mit der Realität und diese malen wir gerne oft schöner als sie ist. Daher raten Astrologen auch meist in Saturnzeiten sich an Regeln zu halten und Rechnungen pünktlich zu zahlen, sonst drohen saturnische Konsequenzen.

lg
Gabi
Liebe Gabi,

das hast du gut formuliert, in den letzten vier Jahren stellte es sich für mich vielleicht anders dar.

Viele Grüsse

Werbung:
Mich beschäftigt Saturn auch sehr, ich bin auch der Meinung, dass jeder Planet Licht und Schattenthemen in sich trägt und je nach seinem bewusstseinsstand zeigen sich die Prinzipien.
Ich hatte gerade das Saturnquadrat und es war eine sehr schwierige Zeit, aber ich konnte diese zeit Schritt für Schritt gut bewältigen, weil ich eine gute Struktur finden konnte, oder besser gesagt musste, mein Lernthema, das mir durch dieses Quadrat gezeigt wurde, wollte endlich erkannt werden. Augen zumachen und mir denken,......im Jänner ist das Quadrat vorbei.....ging nicht, mein Körper reagierte mit Gelenksschmerzen, ich musste meinem Körper Ruhe gönnen.
Das Thema konnte nicht mehr aufgeschoben werden, ich musste in die Eigenverantwortung kommen. Und ich vertraute darauf, dass, wenn das Quadrat vorüber ist, es einfacher wird.
So war es dann auch, im Nachhinein zeigte sich, dass die vielen Mühen und Schwierigkeiten belohnt wurden.
Alles wendete sich zum positiven, ......

Ich habe gerade mal die erste Rückkehr, die Quadrate, die Oppositionen noch einmal untersucht.
Es waren teilweise sehr schwierige Zeiten dabei, die Prüfungen die zu absolvieren waren sind alle gut ausgegangen, haben ein positives Endergebnis.

Alles was unter seinem Einfluss entstanden ist blieb.
Was unter seinem Einfluss zu bruchgegangen ist war auch definitiv zu Ende.
So ist im nachhinein gesehen alles richtig gekommen.

In meinem Radix ist er mit Pluto und Mars in ein großes talentdreieck im Element Erde eingebunden, und wenn er hier gefordert ist unterstützt mich seine Qualität hervorragend.

Bald trifft der laufende Uranus auf ihn, bin schon gespannt wie ich es bemerken werde.

Zurück
Oben