Sammlung von Ideen für Alternativen zu Weihnachten

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Ich möchte hier mal eine Sammlung von Alternativen Ritualen, Bräuchen, ect. für Weihnachten entstehen lassen.

Es gibt sicher viele Menschen, die nichts mit dem Christentum am Hit haben, daher auch nicht in die Kirche gehen, usw.

Aber das heißt ja nicht, dass man keine spirituellen und religiösen Bedürfnisse haben kann und trotzdem nicht auf Rituale und Bräuche verzichten möchte. Das Eine schließt das andere ja nicht aus! ;)

Also ich finde Christbäume cool und am Heiligen Abend statt in die Kirche zu gehen, zu Räuchern (Kohle mit Weihrauch, ect.) und da bei Wünsche, Vorhaben, Freunden, ect. auszusprechen.

Was habt ihr so für Alternativen zum "christlichen" Weihnachten?
 
Werbung:
Ich finde, daß ein BonsaiChristbaum eine gute Alternative wäre. Dann wirkt Weihnachten nicht so überzogen und großartig.

Auch das mühsame Schmücken fällt weg und alles wird leicht und unbelastet.
 
Die Feier der Wintersonnenwende.

Jul oder Julfest oder Yule - oder so .....

Jul/Yul ist "eigentlich" nur der alte Name für den "Dezember". Das Fest heute wäre das Yulblothe.

Alternativen zum Feiern: Die Widerkunft bzw den Wiederaufstig der Sonne feiern (ab dem 24.) Von heute an bis 24. bleibt die Sonne "in gleicher Höhe" d.h. die Tage sind gleich kurz.
Weitere Alternative: Mithrasfest (Sonengott-die Überbleibsel des Kultes haben wir heute in den gold-rot als Farbe zu Weihnachten).

Oder aber: Das Aufbrechen des Ginnungagapp feiern.
Am allereinfachsten: Sich ÜBERHAUPT eine schöne Zeit machen, gut essen, trinken, der Natur danken und sich etwas wünschen.
 
Bonsai ist Baumquälerei - nicht mit mir ....

imo, ist es mehr als das. Da gibt es eine Sinnbildlichkeit zum Menschen hin.
Der Mensch, dessen Wurzeln beschnitten sind und deswegen nicht seiner eigentlichen Entsprechung werden kann-- groß und kräftig.
Die Japaner sind schon ziemlich streng........
 
Wieso denn überhaupt etwas feiern? Ist nicht jeder Augenblick voller Wunder wenn du dich als das erkennst was du bist?
 
Werbung:
Zurück
Oben