Salatdressing-Rezepte

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Hallo Leute,

würde gerne mal gesunde Salatdressing-Rezepte hier zusammentragen.

Ich hab mir letztens eins selber gemacht, und zwar aus:

1 EL Honig
Zitronensaft
Olivenöl

Zitronensaft und Olivenöl so dosieren, dass sich eine halbflüssige Mischung ergibt.

Passt gut zu allen gängigen grünen Salaten wie Romana-, Eisbergsalat usw...

:lick1:
 
Werbung:
...das muss ich gleich mal ausprobieren :danke:

Also zu Feldsalat und anderen kräftigen Salaten lieben wir ein Dressing mit etwas Senf, Honig, Balsamico (geht auch Weinessig oder Zitrone), Kräutersalz und mit ein paar Salatkräutern (können auch die gefriergetrockneten aus dem Glas sein :D) zum Schluss nach Geschmack Olivenöl einrühren und abschmecken.

LG
Bineken
 
...das muss ich gleich mal ausprobieren :danke:

Also zu Feldsalat und anderen kräftigen Salaten lieben wir ein Dressing mit etwas Senf, Honig, Balsamico (geht auch Weinessig oder Zitrone), Kräutersalz und mit ein paar Salatkräutern (können auch die gefriergetrockneten aus dem Glas sein :D) zum Schluss nach Geschmack Olivenöl einrühren und abschmecken.

LG
Bineken

Klingt lecker... Essig vertrag ich nicht so gut, da versuch ichs mal mit Zitrone stattdessen. :banane:
 
zu Eisbergsalat, waschen und kleinschneiden, schmeckt auch ganz lecker
ein Becher Joghurt mit Zitronensaft und Zucker (abschmecken) verrühren. ca. 1 kleine Dose Mandarinen abtropfen lassen, Stückchen halbieren, dazugeben. oder wenn man hat, ca. eine frische Mandarine. eine halbe Banane in kleine Stückchen schneiden, dazutun. Alles mit dem Salat vermengen.
 
In ein Salatdressing kannst du im Grunde alles reintun. Das Ziel ist bloß eine Sauce die dir schmeckt... Senf, Soyasauce, Tabasco, zerdrückte Kapern, Ahornsirup, Ascorbinsäure, Dill(sauce), süß-sauer, Melonensaft, teriyaki, erdnussmus, Muskat, Curry, Rahm, Kefir, Nüsse (je länger im Saft desto besser), Pickles, sogar Marmelade, eine Prise Zimt, Propolis, Kokosblüten, Kokoswasser, . . . . du kannst die Gewürze vorher in Butter anschwitzen - und dann mit dem Rest ablöschen. Zischsch _JustExperiment!!
 
Werbung:
Danke für die Anregungen. :banane:

Da werd ich morgen mal experimentieren... hab noch Eisbergsalat da, der morgen noch verspeist wird... mal sehen, Sojasauce hab ich da, die wird wohl auch zum Einsatz kommen. :banane:
 
Zurück
Oben