Rübengeistern - kennt das jemand?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Rübengeistern - kennt das jemand?

Rübengeistern ist ein Herbstbrauch von Kindern in verschiedenen Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Dabei wird in eine ausgehöhlte Rübe (meist Futterrübe, selten auch Herbstrübe) ein Gesicht geschnitzt und von innen durch eine Kerze beleuchtet. Je nach Brauch ziehen die Kinder in einem Umzug durch die Orte oder stellen die Rüben ins Fenster, neben die Haustür oder in den Vorgarten von Nachbarn und Bekannten, wobei oft Gaben erheischt werden. Anders als bei Halloween verkleiden sich die Kinder nicht.


Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbengeistern


Kennt das jemand?
Nur mal so gefragt.
Passend zur Jahreszeit.
Als Kind kannte ich das noch gut.
 
Werbung:
Heute werden auch für das Rübengeistern oft Kürbisse genommen, weil sie leichter zu schnitzen sind.
Und drum wird dieses Rübengeistern gerne mit Halloween verwechselt.
Es ist aber was anderes, wenn es auch um ein paar Ecken herum mit Halloween verwandt sein mag.
 
Lebensmittelverschwendung bei mir kommen Rüben und Kürbisse lieber in den Kochtopf und davon wird Suppe gemacht. Gerade Steckrüben sind so lecker und hier so selten zu bekommen wie ein Klumpen Gold...
 
Werbung:
Zurück
Oben