Liebe Mara!
Als Astrologin muß ich Dir leider widersprechen und ich wiederhole mich, denn eigentlich habe ich das Folgende schon im letzten Beitrag erklärt! Es stimmt, daß rückläufige Planeten im Transit viele Menschen spüren und das kommt daher, weil Planeten bis zu einigen Monaten rückläufig sein können, und deshalb auch schon viele Menschen diese Muster in ihren Grundradices angelegt haben! - Aber eben nicht alle! Deshalb hat auch nicht jeder einen Autounfall, und jede Oma einen Kreislaufkollaps , ( was übrigens überhaupt nichts mit Rückläufigkeit zu tun hat!) wenn Merkur rückläufig wird .Wenn nun ein bestimmter Aspekt herrscht, und Du denselben Aspekt schon als Lebensthema in deinem Geburtshoroskop mitbekommen hast, ist der transitierende Planet nur mehr Auslöser für genau dieses Thema, das Du genau in dieser Zeit zu bearbeiten hast! ( wie innen, so außen!) Anders verhält es sich wenn ein Planet ( besonders stark zu spüren bei Langsamläufern) eine Deiner Häuserspitzen überschreitet, oder ein pers. Planet eine Konj. zu einem Schnelläufer hat. Diese Transite sind unabhängig von Aspekten im Grundhoroskop und sehr stark spürbar! Natürlich gibt es auch Zeitqualitäten, die das Kollektiv prägen, wie z.B. das Wassermannzeitalter!
Noch etwas: Jeder einzelne von uns ist derart individuell und vielfältig angelegt, warum also reduzieren auf einen einzigen Aspekt?! Wir haben so viele Seelenanteile in uns und jeder einzelne will gelebt werden! Du bist ganzheitlich als Mensch ( ein Mikrokosmos) ein Teil im Universum, und würdest Du nicht sein, wäre das Universum nicht vollkommen! Warum also nicht einfach sein? - im hier und jetzt!