Rotwein ist gesund!

Was ist eure Lieblings-Rebsorte?

  • Spätburgunder

    Stimmen: 2 14,3%
  • Merlot

    Stimmen: 4 28,6%
  • Cabernet Sauvignon

    Stimmen: 6 42,9%
  • Trollinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dornfelder

    Stimmen: 2 14,3%
  • Regent

    Stimmen: 2 14,3%
  • Lemberger

    Stimmen: 2 14,3%
  • Pinotage

    Stimmen: 3 21,4%
  • Schwarzriesling

    Stimmen: 3 21,4%
  • Tempranillo (Rioja-Sorte)

    Stimmen: 4 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Waldbaum

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2007
Beiträge
1.189
Ort
Schwarzwald
Sicher hat es sich schon da und dort rumgesprochen: Rotwein ist gesund! :)



In Maßen jedenfalls. ;)

Die angenehmste Medizin, die es gibt!

Gerne würde ich das mit einer Umfrage nach euren Lieblings-Sorten verbinden.

Oder auch mit einer allgemeinen Plauderei über Wein, einer der besten Gottesgaben.

Btw: Hier geht es "nur" mal um Rebsorten.

Vielleicht erstelle ich später auch mal eine Umfrage zum Thema Weinregionen.

------------------

Nun bin ich mal gespannt auf eure Antworten! Leider kannich nur 10 Sorten auflisten. Wer seine Lieblingssorte nicht findet, kann sie ja im Forum nennen.

:)




EDIT: Mehrfachnennungen sind möglich! Ihr könnt alle 10 Sorten anklicken! :)

 
Werbung:
meine mutter hat mir als kind immer eine tasse rotwein mit einem
eigelb und traubenzucker zu trinken gegeben, sie meinte
dass wäre gesund..
das lied von der geschicht..
ich finde rotwein derart widerlich...das ich seitdem keinen mehr trinke..
wat nu???
 
Rotwein mit Eigelb? :escape:

Als Kind! :confused:

Das wundert mich jetzt nicht, dass dir das nicht geschmeckt hat.

So hat man dir was Gutes verleidet.

Schade drum ...

-------------------
 
Rotwein mit Eigelb? :escape:

Als Kind! :confused:

Das wundert mich jetzt nicht, dass dir das nicht geschmeckt hat.

So hat man dir was Gutes verleidet.

Schade drum ...

-------------------

ach so würde ich das nicht sagen..
mag halt keinen alkohol besonders seit dem..
dafür habe ich die marijuana getroffen, und die ist sehr nett zu mir...:party02:
 
meine mutter hat mir als kind immer eine tasse rotwein mit einem
eigelb und traubenzucker zu trinken gegeben, sie meinte
dass wäre gesund..
das lied von der geschicht..
ich finde rotwein derart widerlich...das ich seitdem keinen mehr trinke..
wat nu???

Das klingt ja eklig! Ich glaube, ich hätte auch eine Abneigung gegen Rotwein!!
 
Bei mir hängt das total von Lust und Laune ab. Früher mochte ich überhaupt keinen Wein, bis ich vor 6 Jahren durch meinen Freund auf den Geschmack gekommen bin. An Wein trinken wir eigentlich fast ausschließlich Rotwein, Rose fast gar nicht und ab und zu mal einen Weißwein, wenn doch mal weißer, dann besonders Eiswein oder Gewürztraminer *schleck*. Mittlerweile haben wir im Keller eine Sammlung von ca. 300 Flaschen, weil wir aus dem Urlaub gerne was mitnehmen aber in letzter Zeit nicht mehr so oft konsumieren wie anfangs, so dass der Wein auch wirklich mal ein paar Jahre lagern kann.

An Rotweinsorten hängt das absolut von der Laune, vom Wetter etc. ab. Im Sommer darfs z.B. kein schwerer Rotwein sein, eher ein süffiger leichter badischer Wein. Im Winter darfs dann auch gerne mal ein gehaltvoller im Barrique ausgebauter Spanier oder Franzose sein. Und auf dem Weihnachtsmarkt muss es natürlich ein Glühwein sein (wen interessiert da schon die Sorte *gr*). Bei den spanischen Weinen haben wir besonders Tempranillo angesammelt. Bein den französischen und portugisieschen hab ich gerade keine Ahnung. Na ja, dann gibt es noch so ein paar Exoten, die wir von irgendwelchen Leuten geschenkt bekommen haben, das sind dann italienische Weine oder französische Landweine und ähnliches, die bleiben meist lange liegen, bis sich doch mal jemand "erbarmt". :weihna1

Grüßle
Sandra
 
also zum Buquet einer Lucky Strike passt am besten ein Rioja "Golden Kaan" aus Südafrika, zum herben Geschmack einer Camel Natural Flowers passt bestens ein Merlot, und auch gegen Cabarnet "Baron Phillippe de Rothschild" bin ich nicht abgeneigt und weil ichs gerne Rustikal hab, darfs auch ein Vin de Pays sein...

lg

FIST
 
Werbung:
Ich liebe auch Rotwein
am liebsten sind mir Bio-Weine.

Wißt Ihr denn auch, weshalb Rotwein so gesund ist???????
 
Zurück
Oben