Rollenspiele...

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Das Ulien gibt keine ruh :D....

Habt ihr Euch mal gefragt welche Rollen ihr jeden Tag sielt oder spielen müsst?
Welche mögt ihr leiden? Welche nicht und warum nicht?

Was ist wenn wir keine Rollen spielen würden:clown:? Wie würde das leben dann aussehen? Sind Rollen anerzogen?

Start in die nächste Fragensalve..... Freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße vom Ulien:alien:
 
Werbung:
Also gut, ich fange an.

Ich bin fest davon überzeugt, daß wir nahezu alle bestimmte Rollen spielen.Nicht nur eine. Das haben wir so gelernt, von Eltern und den Mitmenschen um uns herum. Uns davon zu befreien fällt uns sehr schwer, weil wir dann unser Leben, so wie es gestaltet ist ja aufgeben müssen. Und dazu sind wir doch erst bereit, wenn es uns garnicht mehr gefällt oder wenn wir durch äußere Anstöße dazu gezwungen werden. In manche Rollen wächst man mit der Zeit hinein. In der Rolle, die uns auf den Leib geschrieben ist, sind wir die besten Akteure, denn sie sprechen unser Innerstes an.

Meine Lieblingsrolle geht nun zu Ende. Die Kinder sind flügge. Ein neues Drehbuch muß her, mit mir in der Hauptrolle, natürlich.

l.g.

angus
 
Fein, diese Frage gefällt mir.

Ich hab lange Zeit (jahrzehntelang!!) mit viel Erfolg in der Fortsetzungsserie "Mamas braves Mädi" die Hauptrolle gespielt... und diese Rolle zunehmend mehr gehaßt. Tja und dann bin ich eines Tages so aus der Rolle gefallen, daß die Serie aus dem Programm genommen wurde. Und hab entdeckt, oh du liebe Zeit, ich war ja auch "brave Ehefrau", "liebe Kollegin", "aufopfernde Mama"... und wo bin ich die ganze Zeit gewesen?

Dazu mußte mir aber irgendwann mal bewußt werden, daß ich "Mamas braves Mädi" nicht wirklich bin, sondern nur so tue als ob. Danach dann hab ich zunehmend Rollen bewußt gespielt, ich spiel sie zwar, aber ich weiß, daß ich spiele. Aber es gibt Momente, wo man das vergißt, und da entstehen dann die Konflikte, wenn du dich selber mit der Rolle verwechselst, die du spielst.

Momentan bin ich grad dabei, zu beobachten, wann spiel ich eine Rolle, was für Rollen übernehm ich noch, wo mir noch nicht bewußt ist, "Maske"? Und das ist ziemlich vertrackt, denn viele von den Rollen sind uns doch so vertraut, daß es kaum zu unterscheiden ist, spiel ich das oder bin ich das...
 
Moin moin Ihr :)

aber sicher spiele ich auch Rollen und so manche hasse ich fast, muß sie aber spielen.
Wenn ich allerdings mit meinen Pferden zusammen bin habe ich festgestellt spiele ich zunächst mal keine und muss das auch nicht. Weil die kann man damit nicht im geringsten tangieren:lachen:
Ach ich liebe diese Zeit mit ihnen...es ist eine Zeit in der ich frei bin ....frei von allen Zwängen eine ehrliche Zeit....

Habe festgestellt das dieses Rollenspielen sehr viel Selbstverrat beinhalten kann und sehr unproduktiv für das "selbst sein" sein kann.

Schauspieler wieder Willen :D......(pieks)

Liebe Grüße Ullili:)
 
Werbung:
Rollen sollte man sich selber aussuchen und nicht von außen aufgedrängt bekommen - und wenn ich versuche wirklich authentisch zu sein weiß ich nicht ob ich das dann auch noch Rolle nennen soll, auch wenn es von außen als Rolle gilt? ich kann Vorlieben haben für ein bestimmtes Verhalten - ruhig - quirlig - lustig - etc. wenn das etwas ist was ich in dem Moment auch so innerlich erlebe ist das dann doch nicht die Maske, sondern mein in dem Augenblick wirkliches Gesicht oder?
LGInti
 
Zurück
Oben