Rojul/Rojulwinter

Ischka

Mitglied
Registriert
1. September 2019
Beiträge
83
Ort
Brandenburg
Ich grüße euch.

Meine Wenigkeit hatte vor einiger Zeit einen Traum.
Grob zusammengefasst ging es darum, dass ich in der Gestalt meines wahren Ichs weiterlebe.
(Diesen Traum habe ich aufgeschrieben. Wer Interesse hat, kann ihn hier selbst lesen: https://w.tt/3HahjaG)
Es geht mir um einen Begriff. Rojul oder Rojulwinter. Ich habe im Gefühl, dass es nicht einfach nur so ein Wort ist. Es muss mehr dahinter stecken. Allerdings kann ich damit wirklich nichts anfangen.
Mir kam das Julfest in den Sinn, aber ich konnte nichts dazu finden.

Weiß da jemand mehr?
 
Werbung:
Es muss mehr dahinter stecken. Allerdings kann ich damit wirklich nichts anfangen.
Naja, erstmal steckt die Aufmerksamkeit für deine Seite dahinter. Aber deine Kurzgeschichte willst du nicht wirklich gedeutet haben?
Falls du das tatsächlich genau so geträumt hast, dann kann man nur den Fakt kommentieren, dass du so träumst. Was um Himmels Willen hast du am Tage im Kopf? In welcher Welt lebst du? Wie gesagt, nur für den Fall, dass du tatsächlich so träumst...

Rojul – Wortschöpfungen, die man mit nichts assoziieren kann, sind eben nicht zu erklären. Man müsste dich kennen oder zumindest ein langes und persönliches Gespräch mit dir führen, in dem es um konkrete Umstände in deinem Leben aber vor allem um deine Gedanken und Gefühle geht, dann könnte sich vielleicht eine Ahnung ergeben, was gemeint war.
 
Naja, erstmal steckt die Aufmerksamkeit für deine Seite dahinter. Aber deine Kurzgeschichte willst du nicht wirklich gedeutet haben?
[...]

Rojul – Wortschöpfungen, die man mit nichts assoziieren kann, sind eben nicht zu erklären. [...]
Eine Deutung benötige ich nicht, da sich die Umstände des Traumes bereits ergeben haben (verzeih meine unglücklichen Formulierungen).
Meine Träume sind recht simpel. Kann ich sie mir merken und aufschreiben, ist es immer eine Warnung oder eine Art Vision.
Bisher sind einige Sachen geschehen, die mit diesem Traum zusammenhängen (über welche ich allerdings nicht näher berichten möchte). Mir fehlt nur noch das letzte Puzzleteil und das ist der Rojulwinter.
 
Einen Eintrag mit dem Titel, wie es hier im Thread ist, ist dort nicht zu finden, oder muss dort länger danach gesucht werden? Es steht dort etwas, was Titel sein könnte, mit Namen "Bestie" und es beginnt mit "Meine Hände sind eingerostet ...".

Eine Deutung benötige ich nicht, da sich die Umstände des Traumes bereits ergeben haben
Mag ja sein, aber sein Inhalt gehört ja mit zur möglichen Deutung.

Und warum steht im Titel noch "Rojulwinter"?


Grob zusammengefasst ging es darum, dass ich in der Gestalt meines wahren Ichs weiterlebe.
Sein wahres Ich hat jeder jetzt schon. Um es zu erfassen, muss sich auf sein Ich konzentriert und Übriges wie Ansichten, Neigungen und begierdenhafte Empfindungen usw. weggelassen werden.




In der Erörterung unten ließ sich der Fettdruck leider nicht vermeiden. Darin wirst du Hinweise für dein Erlebnis finden.

Das Ich als Eigenname

Rudolf Steiner erläutert unten im Zitat, es gebe im ganzen Umfang der Sprache nur einen einzigen Namen, der seiner Wesenheit nach sich von allen anderen Namen unterscheide, zu dem nur ein Wesen Zugang hätte, das ihm wesensgleich wäre:​


Dies ist eben der Name ’Ich’. Jeden anderen Namen kann dem Dinge oder Wesen, denen er zukommt, jeder Mensch geben. Das ’Ich’ als Bezeichnung für ein Wesen hat nur dann einen Sinn, wenn dieses Wesen sich diese Bezeichnung selbst beilegt. Niemals kann von außen an eines Menschen Ohr der Name ’Ich’ als seine Bezeichnung dringen; nur das Wesen selbst kann ihn auf sich anwenden. ’Ich bin nur einer für sich; für jeden anderen bin ich ein Du’. Diese Tatsche ist der äußere Ausdruck einer tief bedeutsamen Wahrheit. Das eigentliche ’Ich’ ist von allem Äußeren unabhängig; deshalb kann ihm sein Name auch von keinem Äußeren zugerufen werden. Jene religiösen Bekenntnisse, welche mit Bewusstsein ihren Zusammenhang mit der übersinnlichen Anschauung aufrechterhalten haben, nennen daher die Bezeichnung ’Ich’ den ’unaussprechlichen Namen Gottes’. Denn gerade auf das Angedeutete wird gewiesen, wenn dieser Ausdruck gebraucht wird. Kein Äußeres hat Zugang zu jenem Teil der menschlichen Seele, die hiermit ins Auge gefaßt ist. Hier ist das verborgene ’Heiligtum’ der Seele. Nur ein Wesen kann da Einlaß gewinnen, mit dem die Seele gleicher Art ist. ’Der Gott, der im Menschen wohnt, spricht, wenn die Seele sich als ein Ich erkennt.’ Wie die Empfindungsseele und die Verstandesseele in der äußeren Welt leben, so taucht ein drittes Glied der Seele in das Göttliche ein, wenn diese zur Wahrnehmung ihrer eigenen Wesenheit gelangt.

Quelle: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Wesen der Menschheit, S. 66f

 
Einen Eintrag mit dem Titel, wie es hier im Thread ist, ist dort nicht zu finden, oder muss dort länger danach gesucht werden? Es steht dort etwas, was Titel sein könnte, mit Namen "Bestie" und es beginnt mit "Meine Hände sind eingerostet ...".
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest. Der Link funktioniert, ich hatte es soeben nochmal getestet.
Mag ja sein, aber sein Inhalt gehört ja mit zur möglichen Deutung.

Und warum steht im Titel noch "Rojulwinter"? [...]
Rojulwinter ist ein Begriff im Zusammenhang mit Rojul. Beides ist mir unbekannt.
Im Traum steht (eher am Ende) etwas dazu.
 
Der Link funktioniert, ich hatte es soeben nochmal getestet.
Um eine Funktionstüchtigkeit ist's auch nicht gegangen. Bitte lese noch einmal, was ich dazu geschrieben habe:

Einen Eintrag mit dem Titel, wie es hier im Thread ist, ist dort nicht zu finden, oder muss dort länger danach gesucht werden? Es steht dort etwas, was Titel sein könnte, mit Namen "Bestie" und es beginnt mit "Meine Hände sind eingerostet ...".
Wird der Link angeklickt, stößt man nicht auf den Traum.

Worauf man unmittelbar stößt, habe ich oben beschrieben.
 
Um eine Funktionstüchtigkeit ist's auch nicht gegangen. Bitte lese noch einmal, was ich dazu geschrieben habe:


Wird der Link angeklickt, stößt man nicht auf den Traum.

Worauf man unmittelbar stößt, habe ich oben beschrieben.
Ah, ich verstehe.
Doch, das passt so. Ich gebe den Träumen immer Titel und das Kursive ist ein kleiner Kommentar. Darunter befindet sich der eigentliche Traum.
 
Werbung:
Hi Ischka,


dein Traum und die darin enthaltene Botschaft ist eigentlich äußerst leicht zu entschlüsseln. Es geht hier um dein Persönlichkeitswachstum an der Seite eines ganz besonderen Mannes. Und nur an der Seite des richtig erkannten Mannes wird dies geschehen. Und der Stab........... ist ein wunderschöner Hinweis auf ein Speichermedium, auf einen Energiespeicher, einen magischen, mystischen Energiespeicher. So ähnlich wie ein Zauberstab.......

Was hat es mit Rojul und Rojul/Winter auf sich???? Auch äußerst einfach zu verstehen und zu entschlüsseln, wenn du dieses Wort Roul als Buchstabenfolge bereit bist einmal zu betrachten:

R= Männliche Energie und Tatkraft eines Mannes

O= Etwas hat ihn gefesselt, wurde ihm genommen

U= Er benötigt einen weiblichen Kelch als Gemeinsamkeit

L= Seelisches, geistiges und materielles Besitzstreben....

Und der Winter, der gilt natürlich als richtiger, ganzer Begriff, smile. Er deutet an, in diesem Winter kannst du bei richtigem Verhalten und richtiger Entscheidungsfindung genau mit diesem sehr außergewöhnlichen Mann dich vereinigen.........

Die Schwierigkeit liegt also nicht in der Deutung dieses kleinen Traumes von dir, sondern in deiner richtigen Ortung des Mannes und dann in deinen richtigen Entscheidungen, smile..... Ich hoffe, dass schaffst du............
 
Zurück
Oben