"Rock statt Rente"

M

mdelajo

Guest
Essen. „Rock statt Rente“ – so heißt eine Sat.1-Doku, die am Mittwoch um 20.15 Uhr, startet. Dabei arbeitet Pur-Sänger Hartmut Engler mit einer buchstäblichen Rentnerband. Jürgen Overkottsprach mit dem Sänger.

Das Projekt „Rock statt Rente“ dürfte es eigentlich gar nicht geben...

Hartmut Engler: Wieso?


Das war die richtige Antwort. Sie erinnern sich vielleicht an die berühmte Zeile von Chuck Berry: „Hail hail rock’n’roll/deliver me from the days of old“ – der Rock’n’Roll bewahre mich vorm Altwerden. Das ist heute natürlich Quatsch.

Engler: Als wir angefangen haben zu spielen, haben wir uns vorgenommen, wir machen das jetzt ein paar Jahre, und dann müssen wir uns umorientieren – und werden Lehrer. Das war ja unser Ziel, das wir durchs Studium angestrebt hatten. Na ja, und dann wurden die Rolling Stones immer älter, der Markt wurde immer älter. Und deshalb haben sich die Fans weiter mit ihren großen Acts und Bands identifiziert.

Was passiert heute?

Engler: Neue Künstler kommen, werden kurz gefeiert und müssen wieder abdanken. Und wenn man sieht, wer langfristig in Deutschland Erfolg hat, dann sind das die Älteren: Maffay, Grönemeyer, Udo Jürgens. Unter den Bands sind das die Toten Hosen, die Ärzte und, natürlich, auch Pur. Das hätten wir früher nicht gedacht. Und jetzt machen wir „Rock statt Rente“.

Vor 30 Jahren wäre das Motto wahrscheinlich eher gewesen: Rente statt Rock.

Engler: Ja, man hatte sich darauf eingerichtet, dass man Rock bis 40 machen kann. Wer älter war, war einem suspekt. Aber: Die Leute, die mit Rock-Musik groß geworden sind, sind heute Opas. Mein großer Bruder ist zwölf Jahre älter als ich. Er hat mich an diese Musik herangebracht, und der ist immerhin schon 60. Er ist Waldorf-Lehrer, und er kommt mir immer noch wie ein Hippie vor. Das Alter ist sehr relativ geworden in unserer Gesellschaft.


http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/Hartmut-Engler-will-Rock-statt-Rente-id3403227.html

http://www.sat1.de/comedy_show/rock-statt-rente/


Hartmut Engler, Frontmann von PUR, begleitet den Rentner-Chor bis sie vor 50.000 Zuschauern, Hörern auf Schalke ihren Auftritt haben werden.

Einfach nur geil, Alter 72 bis 95 Jahre. Für die, die in Betracht ziehen, auch mal älter zu werden und nicht zu verrosten eine richtige Inspiration und Mut machend. Die jungen, mittelalten und auch alten Arroganten, die es kommentierenderweise auch zu hauf gibt, tun dies als Dummdideldö, Spinnerei und Peinlichkeit ab. (Mann, DAS ist doch peinlich, also das ist es doch im Grunde!) Daher auch gleich wegen der Quoten um zwei Stunden nach hinten verlegt.

Ich für meinen Teil kanns nur empfehlen, einfach knorke. Gucken und ggf. selbst machen, irgendwie und irgendwo, dran bleiben statt ....... . )

:)
 
Werbung:
Die Beteiligten und beteiligten Musiker sagen alle durch die Bank weg sinngemäß:

"Hey, so wenn es so mit uns bis ..... weitergeht, das ist erstrebenswert."

Sind alle schwer begeistert. So wie auch ich. Da kann ich mich richtig dolle freuen, wenn ich das sehe ...... . Schön, daß es hier auch ein paar gibt, denen es ähnlich geht.

:)
 
GräfinJo;2831952 schrieb:
Die Beteiligten und beteiligten Musiker sagen alle durch die Bank weg sinngemäß:

"Hey, so wenn es so mit uns bis ..... weitergeht, das ist erstrebenswert."

Sind alle schwer begeistert. So wie auch ich. Da kann ich mich richtig dolle freuen, wenn ich das sehe ...... . Schön, daß es hier auch ein paar gibt, denen es ähnlich geht.

:)


Yeah!

Never Too Old to Rock


:D
 
Ich habe eine 69 jährige Bekannte die legt Karten, liest die Sterne, leitet eine Theatergruppe....,
reist mit dem Fahrrad und übernachtet in Jugendherbergen.

Mir der kann ich überall hingehen und über alles reden.
Sie ROCKT.
 
Ja sicher ist das besser als der Musikantenstadl.

Die Aktion "Rock statt Rente" könnte zwiespältige Gefühle wecken.

Bei mir nicht. Die Alten sind Menschen. Und denen sollte jeder durchaus zuhören.

In Gesprächen mit Menschen über 80 Jahren höre ich immer wieder solche Worte
-Das wollen meine Kinder doch gar nicht hören
-Das kann ich denen nicht zumuten
-Dafür sind meine Enkel zu jung
Diese Aktion ist dringendst nötig in diesem Land.
 
Werbung:
Ja sicher ist das besser als der Musikantenstadl.

Die Aktion "Rock statt Rente" könnte zwiespältige Gefühle wecken.

Bei mir nicht. Die Alten sind Menschen. Und denen sollte jeder durchaus zuhören.

In Gesprächen mit Menschen über 80 Jahren höre ich immer wieder solche Worte
-Das wollen meine Kinder doch gar nicht hören
-Das kann ich denen nicht zumuten
-Dafür sind meine Enkel zu jung
Diese Aktion ist dringendst nötig in diesem Land.

Also was meine Kinder und (noch nicht vorhandenen) Enkel sagen, ist mir schnurzegal.

Ich lebe MEIN Leben, und nicht das meiner Kinder. Umgekehrt halte ich es genau so. Mir hat auch nicht jeder "Vogel", den mir meine Söhne ins Haus schleppten, gefallen...:D, dennoch würde ich mir eher die Zunge abbeißen als mich in ihr Leben einzumischen.

Ich war bis zum Abi begeisterte Chorsängerin (u.a. auch im Kirchenchor). Irgendwie schade, dass man mit Kindern und Familie dann so vieles vernachlässigt....aber wenn ich in Rente bin, dann leg ich wieder los....:D

:banane:
 
Zurück
Oben