Rider Karten oder Lenormand Karten?

Ivory

Neues Mitglied
Registriert
5. Dezember 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich bin eine Anfängerin, was das Kartenlegen angeht. Bis jetzt habe ich immer mit dem Rider Karten gearbeitet. Jetzt habe ich gesehen, dass hier viele mit Lenormandkarten arbeiten. Könnt ihr mir vielleicht das Für- und Wider der beiden Systeme erklären? Ich weiß bis jetzt nur, dass es bei Lenormandkarten nur 36 Karten gibt, im Gegensatz zu den 78 bei den Rider-Karten.
 
Werbung:
Also ich lege mit beiden Karten, den RW-Tarotkarten und den Lenormand.

Tarot spiegelt eher die inneren Prozesse wieder, woraus sich äußere Ereignisse ableiten lassen.

Lenormand spiegelt eher äußere Ereignisse wieder.

Ich benutze die Karten unterschiedlich, wenn ich bsp. das Beziehungsspiel lege (Frage nach den Gefühlen von zwei Menschen) nehme ich eher die Tarotkarten. Im großen Blatt mit den Lenormand gelegt, sieht man, was von außen auf einen zukommt.

Ein Beispiel:

Ich frage nach dem Verlauf einer beruflichen Angelegenheit.

Bei den Lenormand ziehe ich vielleicht Anker-Mäuse, was soviel wie Kündigung bedeutet.

Bei den Tarot ziehe ich vielleicht die 10 der Schwerter, ein Ende, was ich hier ebenfalls als Schlusstrich, Kündigung deuten würde, jedoch spiegelt diese Karte eher das innere Empfinden wieder, während Anker-Mäuse die äußeren Ereignisse zeigen.
 
hallo ivory,

ich beschäftige mich seit gut einem jahr intensiv mit den lenormandkarten, bin also noch mächtig am lernen :). im laufe der zeit habe ich aber die erfahrung gemacht, daß ich auch in tiefere ebenen vorstossen kann, ähnlich wie beim tarot.
du kannst hier die karten in ihrer einzelbedeutung nehmen, aber erst in kombination mit anderen karten ergibt sich eine geschichte. du kannst alltägliche dinge beleuchten, aber genauso gut hintergründe aufzeigen. im lenormandforum gibts einige deuterinnen, wo ich manchmal denke, daß sie röntgenaugen haben ;). schau doch mal bei uns rein... wir freuen uns immer über zuwachs.

lg anne