Also ungesund ist sie sicherlich nicht
Du kommst damit ja zur Ruhe, der Stress wird im Bauch deutlich fühlbar und die Entspannung, die Auflösung der kleinen Verkrampfungen tut dann merklich gut. Das wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem.
Ich würde hier auch wieder sagen, dass dein Herz-Chakra dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Solarplexus-Chakra ist eben im Moment, das Chakra, das Du intuitiv stärken willst. Wenn Du dich jetzt mit einer Schablone betrachtest und denkst "hey, ich muss das Herz auch stärken", dann bist du ja nicht liebevoll zu dir offen. Du meinst es dann vielleicht gut mit dir, aber wenn Du in dich hineinfühlst, dann fühlst du deutlich, dass es dir am besten tut, wenn Du auf den Bauch atmest.
Ich kann dir da nur den Rat geben, so lange deine Bauchatmun geduldig und liebevoll mit dir selbst zu praktizieren, bis Du von selbst frei und bereit wirst, eine andere Atmung zu praktizieren. 
Wenn Du jetzt dein Herz öffnest, obwohl dein Bauch noch gar nicht stark genug ist, dann bringt das zumindest aus meiner Sicht nicht viel. So etwas beobachte ich manchmal, wenn Menschen durch ihr schlechtes Gewissen angetrieben, die rolle des braven Kindes spielen müssen. Die Bauchenergie wird dann unterdrückt und über das Helfen wird dann (unbewusst) eine Belohnung angestrebt, die nicht direkt mit dem Bauch ausgesprochen werden konnte.
Der Bauch dient dir ja als Abgrenzung, zur Durchsetzung, erfüllt dich mit spontaner Lebensenergie... "aus dem Bauch heraus leben", "sag es einfach aus dem Bauch heraus"... Wenn Du dein Herz öffnest, ohne dass Du dich abgrenzen und deine Bedürfnisse klar fühlen und aussprechen kannst, dann wird dich das ständige Identifizieren und Mitleiden mit anderen tendentiell schwächen und aus deinem Gleichgewicht bringen. 
Liebe Grüße,
Energeia