Richard Strauss

Die zweite schwere Krankheit war Herz - Muskelschwäche. Die Muskelschwäche auch Myastenie genannt Mars/Neptun in 10 im Widder, beschreibt in der ganzheitlichen Astromedizin was der Mensch schon lange tuen wollte: "Aufhören, für andere zu kämpfen. Vielleicht für seine Eltern? Oder für die musikalische Welt, in der er etabliert war, seit mindestens zwei Generationen? Wäre es für ihn gesünder gewesen, auszusteigen? Zu lösen? Mars/Konjun. Neptun steht in Oppos. zu Saturn in 4, Familie in der Waage. Hier liegt der Ursprung seiner Kunst. Zumal ihm die Familie während seines Lebens Halt gegeben hat, oder hat sie ihn gebunden, so dass er nicht aus konnte? Neptun unterstützt die Sonne (Herz) eher künstlerisch durch ein Quintil. Aber die Sonne hat ein Quadrat zu Chiron in 9 (Glaube) im Fisch (Lösung). Macht der verletzte Heiler evtl. darauf aufmerksam? Hier könnten Botschaften aus alten Epochen liegen, Sextil zu Pluto (Transformation im Stier, die das Selbstverständnis dieser Familie in Frage stellen? Das Selbstverständnis, das auf den Schultern von Richard weiter ausgetragen wurde.

Werbung:
Ich hab mir jetzt auch mal bei Wiki die Biographie von ihm durchgelesen.
Also eigentlich glaube ich schon, dass ihm die Musik im Blut lag und seine Leidenschaft war.
Das künstlerische sieht man doch in einigen Konstellationen, und auch der aufsteigende Mondknoten ist zusammen mit Jupiter im 5. Haus.

Leider gibt es bei Wiki nur Jahresangaben in der Biographie und die Uhrzeit 6.00 dürfte gerundet sein. Aber wenn ich nach dem 7-er Rhythmus gehe, dürfte sein Mond in der Zeit ausgelöst worden sein, als er sein Philosophie Studium abgebrochen hat, um sich ganz der Musik zu widmen. Einige Zeit vorher transitierte der Uranus über seinem Mond.
Beides zusammen veranlasst mich zu vermuten, dass er damit genau das tat, womit er sich seelisch wirklich identifizieren konnte. Zumal der Mond ja auch Aszendentenherrscher ist

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist dass er sich durch seine Getriebenheit nicht die nötige Ruhe gegönnt hat, die ein 12. Häusler nun mal auch immer wieder braucht, um Kraft zu sammeln.
Mit 42 ist er dann am DC Steinbock angekommen, somit wurde Saturn für die nächsten 7 Jahre sein Phasenherrscher, und hat sicherlich auch ausgebremst, was durch die Herzschwäche dann auch sichtbar wurde.

Interessant fand ich, dass er sich sehr für Musiker eingesetzt hat, sei es gerechte Entlohnung, Urheberrechte, oder auch für von der Gestapo verfolgte Künstler. Er war dabei unpolitisch, es ging ihm um die Menschen. Er hat sich auch für Stefan Zweig eingesetzt (interessanterweise befasse ich mich gerade mit ihm und seinem Horoskop):

"Durch die Zusammenarbeit mit Stefan Zweig, der das Libretto für seine Oper Die schweigsame Frau schrieb, fiel Strauss bei den Nationalsozialisten in Ungnade. Nachdem die Gestapo einen kritischen Brief an Stefan Zweig vom 17. Juni 1935 abgefangen hatte, wurde Strauss zum Rücktritt als Reichsmusikkammer-Präsident gezwungen.[5]"

Ich könnte mir vorstellen, dass er auch unter diesen Kriegszeiten 1.+2. Weltkrieg und der teilweise unseligen Zeit dazwischen gelitten hat und ihn das krank gemacht hat. In den letzten Jahren vor seinem Tod war er dann nur noch krank.

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist dass er sich durch seine Getriebenheit nicht die nötige Ruhe gegönnt hat, die ein 12. Häusler nun mal auch immer wieder braucht, um Kraft zu sammeln.
Ja, das kann gut sein. Auch wenn Menschen ihre Begabung voll und ganz beruflich und privat ausleben, heißt es nicht, dass sie dabei gesund bleiben. Mit dem Bewußtsein (und das muss erst mal integriert sein) handel ich immer zu meinem "Besten"? das richtige Maß zu finden, dürfte der Weg sein, gesund zu bleiben. Danke Nithaiah, der 7 Jahres Rhytmus hat noch mal mehr Tiefe gebracht.

Ja, das kann gut sein. Auch wenn Menschen ihre Begabung voll und ganz beruflich und privat ausleben, heißt es nicht, dass sie dabei gesund bleiben.

Eben, das kann man doch immer wieder beobachten. Ich finde Astromedizin schon sehr interessant, aber je mehr ich mich mit Krankheit beschäftige, umso mehr wird sie für mich zum Mysterium.
Mit einer Betonung des 12. Hauses werden die Menschen ohnehin öfters immer wieder mal vom Schicksal "kalt gestellt". Egal, wie fleißig, talentiert und willensstark sie sind.

Ich finde, nirgendwo ist man den Schicksalskräften so unterworfen, wie im 12. Haus. Wenn das 6. Haus die Aussteuerung an die Lebensbedingungen ist, dann ist das 12. dafür die Nichtaussteuerung an die Lebensbedingungen.
Auf der anderen Seite ist das 12. Haus für mich eine wahre Schatzkammer, ich habe selber 3 Planeten darin.

Mit dem Bewußtsein (und das muss erst mal integriert sein) handel ich immer zu meinem "Besten"? das richtige Maß zu finden, dürfte der Weg sein, gesund zu bleiben. Danke Nithaiah, der 7 Jahres Rhytmus hat noch mal mehr Tiefe gebracht.

Wenn es einen Weg gibt, gesund zu bleiben, dann ist das sicherlich dieser, ja. Ist nur ganz schön schwer umzusetzen, dafür braucht man letztlich mindestens ein halbes Leben.

Zum 7-er Rhythmus nochmal: es wird ja immer das ausgelöst, was in der Anlage vorhanden ist.
Also, angekommen am DC hat dann Saturn für die nächsten 7 Jahre das Zepter übernommen, und wird zu seiner Zeit (müsste ich noch berechnen) ausgelöst, und präsentiert seine Hausordnung.

Der Radix-Saturn bringt ja u.a. eine bleierne Schwere in das Seelenleben. Also wurde er in dieser Zeit quasi gezwungen, sich in irgendeiner Form damit auseinanderzusetzen, und sei es nur, diese Schwere zu ertragen. Ich weiß auf jeden Fall durch meine Familie, wie belastend eine Herzschwäche sein kann und wie sehr sie einen an einem normalen Leben hindert.

Über den Mars-Neptun muss ich mir auch noch Gedanken machen.
Weißt du, wann er an der Muskelschwäche erkrankt ist?

Liebe Grüße!

Was ist 7 Jahre Rhythmus und was bedeutet ? Wie kann ich sein Phasenherrscher kalkulieren? Mag jemand was dazu sagen? Danke und liebe Grüße 🖖

Was ist 7 Jahre Rhythmus und was bedeutet ? Wie kann ich sein Phasenherrscher kalkulieren? Mag jemand was dazu sagen? Danke und liebe Grüße 🖖

Das ist die Münchner Rhythmenlehre nach Wolfgang Döbereiner. Dazu gibt es natürlich viel zu sagen, aber ich halte es mal einfach.

Angefangen von AC läuft man sein Horoskop in beide Richtungen ab, bis zum DC und dann wieder zurück.
Mit 84 Jahren ist man dann wieder am AC angekommen.
Es gibt mehrere Rhythmen, der 7-er ist aber der Geläufigste. Nach der Anthrosophie, die besagt, dass man an sich alle 7 Jahre verändert.
Gearbeitet wird mit Placidus Häusern.
In der Zeit, in der man sein Horoskop abläuft, lösen sich entsprechend ihrer Zeit die Planeten, ihre Aspektpartner und bestimmte Gradzahlen (Schicksalspunkte) aus.

Der Phasenherrscher wird durch die Häuser angeschnitten, die man betritt. In dieser Zeit spielen die entsprechende Planeten eine wichtige Rolle.
Und zwar die ganze Zeit über, werden dann aber nochmal besonders präsent wenn sie selber ausgelöst werden.

Wie das geschieht, ist jetzt erstmal umständlich zu erklären, erst recht, ohne Grafik.

Aber für den Anfang kannst du eben schauen, welche Planeten jeweils für die 7 Jahre den Phasenherrscher bilden, und daraus versuchen, deine Schlüsse zu ziehen.

Hallo @Nithaiah~, lt. Biographie ist er 1907 daran erkrankt. Aber noch mal zu deiner Aussage H 12 als Schicksalshaus.
Über "Schicksal" lässt sich sicherlich glauben und streiten. Ich denke, dass wir vieles davon selbst in der Hand haben. Ich habe darüber mehrere Bücher gelesen und arbeite für mich überwiegend daran. Nicht nur in Bezug auf Krankheiten, sondern auch, um mir mein Leben leichter zu machen. Ich habe jetzt noch mehr Zeit dafür als früher.
Apropos Astromedizin:
Eins Buch, was mir einen anderen Blickwinkel auf die Astromedizin gegeben hat ist von Bernd A. Merz. Vielleicht kennst du es ja schon. "Astromedizin aus psychosomatischer Sicht". Darin ist die Analyse bestimmter Planeten und deren Aspekte von Haus 1, 6, 8 und 12, dargestellt. Mit sehr vielen Beispielen. Ich habe mich und sehr vertraute Personen in meinem Umkreis, die krank sind oder waren, analysiert. Die Ergebnisse sind Tendenzen, wohin die "Reise" in Bezug auf Krankheiten gehen kann.
Halt mich bitte auf dem Laufenden wegen 7-Jahres-Rhytmus von Richard. Habe mich auch schon generell damit beschäftigt. Bin aber noch nicht tiefer eingestiegen. Vielleich wäre es langsam an der Zeit.
Lieber Gruß Helga

Hallo @Nithaiah~, lt. Biographie ist er 1907 daran erkrankt. Aber noch mal zu deiner Aussage H 12 als Schicksalshaus.
Über "Schicksal" lässt sich sicherlich glauben und streiten. Ich denke, dass wir vieles davon selbst in der Hand haben. Ich habe darüber mehrere Bücher gelesen und arbeite für mich überwiegend daran. Nicht nur in Bezug auf Krankheiten, sondern auch, um mir mein Leben leichter zu machen. Ich habe jetzt noch mehr Zeit dafür als früher.
Apropos Astromedizin:
Eins Buch, was mir einen anderen Blickwinkel auf die Astromedizin gegeben hat ist von Bernd A. Merz. Vielleicht kennst du es ja schon. "Astromedizin aus psychosomatischer Sicht". Darin ist die Analyse bestimmter Planeten und deren Aspekte von Haus 1, 6, 8 und 12, dargestellt. Mit sehr vielen Beispielen. Ich habe mich und sehr vertraute Personen in meinem Umkreis, die krank sind oder waren, analysiert. Die Ergebnisse sind Tendenzen, wohin die "Reise" in Bezug auf Krankheiten gehen kann.
Halt mich bitte auf dem Laufenden wegen 7-Jahres-Rhytmus von Richard. Habe mich auch schon generell damit beschäftigt. Bin aber noch nicht tiefer eingestiegen. Vielleich wäre es langsam an der Zeit.
Lieber Gruß Helga

Hallo Helga,

Ja, über Schicksal ließe sich tatsächlich trefflich streiten, was wir natürlich nicht machen müssen.
Das Buch von Bernd A. Merz kenne ich nicht, nein. Ich werde mal danach googlen.

Gerade schaue ich mir erstmal die Transite an. Ich habe als Datum für den Ausbruch der Krankheit den 1.1.1907, was natürlich unrealistisch ist. Auf jeden Fall hat er da Transit-Pluto über seiner Sonne, was alleine schon eine ziemliche Hausnummer ist, gerade in gesundheitlicher Hinsicht.
Neptun nähert sich dem AC an, ist noch weiter weg, aber bei dem Orbis von 5 Grad, den ich zugrunde lege, fängt er da schon an seine Wirkung zu entfalten, was natürlich über Jahre geht. Saturn nähert sich dem MC, ist aber noch nicht im Orbis drin. Dennoch schaue ich noch, wann er da angekommen ist. Das sind schonmal 3 astrologische Schwergewichte.
Die Krankheit dürfte ja schon vorher im Entstehen gewesen sein und wird dann vermutlich auch lebenslänglich fortbestanden haben, selten ist eine Myasthenie auch reversibel.

Werbung:
Hi @Nithaiah~, ich habe mal das Horoskop mit Transiten vom 01.01.1907 angeschaut, aber noch nicht vollständig analysiert bezogen auf die Krankheit. Es gibt noch weitere gravierenden Hinweis zur Sonne. T-Merkur im Radixhaus 6 opponiert mit der R-Sonne, die wiederum eben mit R-Pluto konjungiert. Es gibt aber noch andere Aspekte. Z. B. T-Sonne in Konj. Uranus im Steinbock im Quadr. zum R-Mars im Widder, etc. das war richtig heftig. Ich habs mal unten angehängt.

Anhänge

• RS Transite 1907-1.webp
    RS Transite 1907-1.webp
    86,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben