Respekt, Toleranz, Akzeptanz

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
Was bedeuten euch diese Begriffe?
Was sind die Ähnlichkeiten, wo liegen die Unterschiede?
Kann man sie positiv wie neagtiv interpretieren?


Auf los gehts los

LGInti
 
Werbung:
Respekt: jemanden oder etwas achten
Toleranz: Duldsamkeit, lat.tolerantia-das Ertragen, das Erdulden, Geduld
Akzeptanz:Annehmbarkeit
Ich denke mir mal, die drei Dinge/Begriffe gehören irgendwie zusammen.
 
Ich respektiere mein Umfeld so das ich dieses auch von diesem erwarten kann.
Sollte dieses vereinzelt nicht der Fall sein muss ich es nicht akzeptieren, aber ich kann es tolerieren.

LG Tigermaus
 
meine Definition:

Respekt ist für mich auch wie Angel es sagt die Achtung vor anderen Wesen, vor dem Sein in allem - vor der Natur, den Tieren, den Menschen - nicht einfach drauf los, sondern das Wesen des Mitgeschöpfes erkennen und Gemeinsamkeit erschaffen.

Akzeptanz ist die Steigerung des Respektes - wo beim Respekt noch die Abgrenzung ist, ist bei der Akzeptanz das annehmen, verinnerlichen.


Toleranz hat nun im Gegensatz zu den beiden vorherigen nichts zu tun mit dem SEIN des Gegenübers, sondern mit seinen Taten, seinen Handlungen. Es ist die negative oder positive Betrachtung von Prozessen, die auf mich wirken.

LGInti
 
Respekt ist meine innere Haltung der Achtung anderen gegenüber, auch wenn mir das, was sie denken oder tun nicht unbedingt sympathisch ist.

Bei Toleranz hängt bei mir immer ein gewissen "Macht doch was ihr wollt, solange ihr mich in Frieden lasst" mit drin. Das bedeutet aber auch eine gewisse Gleichgültigkeit.

Akzeptanz ist der längeste Prozess, den ich durchlaufe als Folge des Respekts, die wahre Integration sozusagen. Das mein Gegenüber nicht in meinem Topf aufgeht, sondern dass wir beide Töpfe nebeneinander stellen und ein gemeinsames Menu kochen.

Bon apétit, lieber Inti.
 
hi unterwegs
Bon apétit, lieber Inti.
und ich dachte viele Köche verderben den Brei:)

Was ist an der Toleranz so toll oder ist sie gar nicht so positiv? Du sprichst auch von Gleichgültigkeit (im Sinne von mir ist alles egal oder im Sinne von gleicher Bewertung?)

Toleranz hat mit aushalten zu tun mit erdulden - Geduld und Ungeduld - wenn ich beim Arzt eine Stunde warten muss - kann ich das tolerieren, ge-dulde ich mich oder mach ich den Arzt dann zur Schnecke, weil die Warterei die Grenze meiner Geduld, meiner Toleranz überschritten hat?

LGInti
 
Yo, so hab ich das auch gemeint. :weihna1

Lass den mal machen, da kann ich sowieso nix ändern...... und dann mach ich ihn zur Schnecke. :banane: Oder besser gesagt, ich äußere, dass die Grenze meiner Toleranz mehr als erreicht war.
 
könnte man sagen, dass Toleranz Scheinheiligkeit ist, da man ja etwas nicht mag, aber es "noch" erträgt?

LGInti
 
Also ich würde eher sagen:

"Du, ich finde das, was du da machst zum Kotzen. Nur damit du es weißt, aber es ist dein Leben, also mach was du willst, aber wisse, dass ich das bei MIR nicht toleriere."


Äh, ich mal wieder. Aber vielleicht kommt rüber was ich meine.

Der Unterschied zwischen Toleranz und Scheinheiligkeit ist mE, dass ich bei Toleranz das Verhalten eines anderen für mich als störend empfinde und auch dem entsprechend re-agiere, aber ohne den Menschen an sich und komplett ändern zu wollen.

Scheinheilige knirschen mE dann heimlich mit den Zähnen und haben Mordgedanken, tun aber so, als wäre alles okay, wobei dieses "Scheinheiligsein" immer so negativ rüberkommt, ich denke es ist auf dem spirituellen Weg einfach eine Phase, die man zwangsläufig durchläuft - oder - ich höre schon wieder den Aufschrei - den manche zwangsläufig durchlaufen - nämlich plötzlich zu meinen, man MÜSSE nun alles liebhaben und annehmen können und tolerieren, was einem so vorgesetzt wird.

Das gibt sich aber mE mit der Zeit wieder - spätestens dann, wenn man Magenprobleme hat :D
 
Werbung:
könnte man sagen, dass Toleranz Scheinheiligkeit ist, da man ja etwas nicht mag, aber es "noch" erträgt?

LGInti

Bis zu einem gewissen Grad mag das zutreffen. Aber ich kann ja sagen/denken: Okay, dass ist seine/ihre Meinung, meine sieht anders aus, wenn ich ehrlich sage, wie ich darüber denke und seine /ihre Meinung nicht abwerte, dann ist das nicht scheinheilig, gebe ich dem/ihr aber recht, obwohl ich andrer Meinung bin, das wäre meines Erachtens dann scheinheilig, aber wie, gesagt, kommt auf's eigene Blickfeld an.
 
Zurück
Oben