Religion - Opium für´s Volk ???

Werbung:
Marc Aurel schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, war das ein Postulat von Karl Marx - dazu kann ich nur sagen: "Er hatte ja keine Ahnung vom Internet..." :ironie:

Gruss

M.A.

... die " blödeste " Antwort ... ( D.O.V. = Dauernd Ohne Verstand )


... Empfehlung ...

20 Schritte zur Weisheit - Jenniffer James - " Droemer Verlag "
Anleitung zur Selbsterkenntnis ... evt. hilft´s ja ...


P.S. Zitat FAZ ... 17.03. 2004
... der Ausspruch "Religion ist Opium fürs Volk" stamme von Lenin! Diese Behauptung kannte ich bisher nur aus Iring Fetschers Buch "Karl Marx und der Marxismus", 1967, S. 215. Fetscher zeigt meines Erachtens zu Recht auf, dass Lenin mit dieser Art Opium (ich würds eher Crack nennen) wesentlich schärfer zu Gericht sitzt als Marx und "belegt" das dann mit der Behauptung, Lenin habe das Marxsche "Opium des Volks" in "Opium fürs Volk" umgewandelt. Als Quelle gibt er an: "Lenin, Werke, Berlin 1963 ff., Bd. 10, S. 71". Ich habe nicht alle Auflagen des Bandes 10 durchgesehen, aber alle Übersetzungen, die ich gesehen habe - und das sind eine ganze Menge gewesen - übersetzen diese Stelle aus Lenins Schrift "Sozialismus und Religion" mit "Die Religion ist das Opium des Volks". Auch wenn es irgendwann mal mit "für" übersetzt worden ist, sollte man doch versuchen, Original und Übersetzung nicht in eins zu werfen.
 
Auch Wissenschaft kann eine Religion sein, religion ist der Versuch auf Standartisierte Weise Gott ( dem Göttlichen etc.) nahe zu kommen.

Ob wir das mit einem göttlichen Prinzip, einem personifizierten Gott/ Götter tun oder indem wir uns selber vergöttlichen wollen durch unser vermeintliches Wissen ist nicht wirklich relevant.

Denn ein wichtiger Aspekt von Religion ist ein Absolutheitsanspruch der es uns möglich macht auf andere, weniger "Erleuchtete" herabzuschauen.
 
Fussel schrieb:
Auch Wissenschaft kann eine Religion sein, religion ist der Versuch auf Standartisierte Weise Gott ( dem Göttlichen etc.) nahe zu kommen.

Denn ein wichtiger Aspekt von Religion ist ein Absolutheitsanspruch der es uns möglich macht auf andere, weniger "Erleuchtete" herabzuschauen.

... aber niemand sagt dir das sie richtig ist !!!

Meinungen kann man viele haben ... wie die meisten Menschen !!!
 
meine meinung:

religion ist wie politik das allerletzte. jegliche organisation von menschenhand ist des teufels. auch die religion.

die dummen werden zusammengekarrt und abgezockt. dasselbe beim konsum. kaufen, bezahlen, fressen: tiere, die mit tiermehl gefüttert werden und den dummen zum frass vorgeworfen...

sobald jemand glaubt, er gehöre einer gruppe an (sei es eine fussballmannschaft, ein verein oder eine partei) bin ich misstrauisch.

gruss
mina
 
Aähämm..

...wenn Religion wie Opium wäre, dann wäre ich religiös! :angel2:

Bin aber nicht religiös: :doof:


Frage beantwortet ? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben