Religion(en)

ich bin religiös

• ja

Stimmen: 7 58,3%
  • nein

Stimmen: 3 25,0%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 1 8,3%
  • eine klare Ahnung was Religion für mich sei weiß ich nicht so genau

Stimmen: 1 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
Das Thema Religion scheint etwas abzurutschen in der Interessenskala. Schade, finde ich.
Hier im Forum hat es gut und gerne 99% Christen, wovon einige Vertreter die Bibel rauf und runterdiskutieren.
Dann hast du noch ein paar Vertreter, die ein Dauerabo auf pöhse Kirche haben. Fertig ist der Religionsthread.

Das ist ein Esoforum. Was hast du denn gedacht, würde hier wunders diskutiert oder besprochen werden.

Werbung:
Es gibt ein tibetanisches Sprichwort. "Wenn das Licht in der Nacht angeht, dauert es nicht lange bis sich die Motten darin selbst verbrennen. Zuvor waren aber die Motten auch schon da."

Hier im Forum hat es gut und gerne 99% Christen, wovon einige Vertreter die Bibel rauf und runterdiskutieren.
Dann hast du noch ein paar Vertreter, die ein Dauerabo auf pöhse Kirche haben. Fertig ist der Religionsthread.

Das ist ein Esoforum. Was hast du denn gedacht, würde hier wunders diskutiert oder besprochen werden.
Nun, selbst habe ich nichts, in dem Sinne erwartet. Aber es macht mir Spaß im Forum zu lesen und zu fragen.

Das mit den 99% wage ich zu bezweifeln. Oder gibt es dazu eine Foren-Statistik?

Wenn durch Verkehrsunfällen das Leben Jugendlicher von einer Bluttransfusion abhängig ist, deren Ausführung die Eltern verhindern können, fehlt mir das Verständnis.
... gut Formuliert!

Im übrigen die Mitglieder der Zeugen Jehovas zahlen 10 % Kirchenbeitrag, müssen diverse Arbeiten und Werbemaßnahmen ausführen. Wehe sie treten aus, werden sie von den anderen grausam mißachtet, verachtet und bedrängt!
Das ist jetzt eine ziemliche Verallgemeinerung, auch wenn es teilweise zutreffen mag.
Aber da Du nicht in dem Verein bist, betrifft es Dich nicht und andere Menschen, welche
dieser Gemeinschaft beitreten sind für ihr Handeln doch selber verantwortlich.
Warum willst Du diese bevormunden?

nice day - Ischi​

Auf welche Art von Überzeugung oder Ideologie kann das nicht zutreffen?
Kann? Auf jede, klar. Aber aktuell brennt es mal wieder zwischen Kulturkreisen.
Und Du bist das lebende Beispiel, das die vorgeschobene Begründung der
Religion hervorragend funktioniert, ein Feindbild zu konstruieren.

So? Das bezieht sich wenn vielleicht mehr auf das Politikforum? Hier geht es ja um Religion, wieso sollte man es hier nicht diskutieren.
Vielleicht, ja? Aber ich werde diesen Wunsch respektieren, egal in welchem Unterforum.
Aufgrund des Verdachtes von "Vielleicht kann man hier ja schon" werde ich mich
über diesen begründeten Wunsch nicht hinwegsetzen ...

Und mir scheint der IS schon recht stimmig auszulegen, was dort steht.
Wie Du so schön sagst ... Dir Scheint und auslegen ...
... recht vage Analyse wenn Du mich fragst! ;)
Alles was einer Auslegung bedarf, ist vielfältig deutbar, meinst Du nicht auch?

Ischariot​

Und Du bist das lebende Beispiel, das die vorgeschobene Begründung der Religion hervorragend funktioniert, ein Feindbild zu konstruieren.
Alles was einer Auslegung bedarf, ist vielfältig deutbar, meinst Du nicht auch?
Es gibt nuneinmal diese "Heilige Schrift" und sie weist Inhalte auf, die nuneinmal vorhanden sind. So zu tun als gäbe es die Möglichkeit völlig frei irgendetwas hineinzudeuten, halte ich für unredlich und wenig zielführend in so einer Diskussion. Man muß anerkennen, daß Schriften eben bestimmte Inhalte haben. An manchen Stellen kann man sich mehr fragen, wie sie auszulegen sind, an anderen gibt es kaum seriösen Spielraum.

Werbung:
Zurück
Oben