Liebe Elli, gute Frage!
Ich war jetzt auch schon lange nicht mehr verreist und vermisse es nicht sonderlich. Obwohl mir ein bisschen Abschalten von Alltag wirklich gut tun würde. Und das ist schon der einzige Grund, warum es mich jetzt wegziehen würde.
Als ich noch verheiratet war, waren wir jedes Jahr im Urlaub und manchmal hatte ich darauf überhaupt keine Lust (Ziele waren u.a. Italien, Segeln in der türkischen Ägais, Südfrankreich, Schweiz, Ost-Kanada).
Ich find es immer seltsam, so weit weg zu fahren, wo ich doch noch nicht mal meine eigene Umgebung gut kenne. Ich red über Vancouver Island und kenn noch nicht mal meine Heimat. Das ist doch eigentlich lächerlich.
Der schönste Urlaub war der Segelurlaub. Und das war er, weil man in gewisser Weise komplett auf sich selber reduziert war und das Gefühl hatte, beim Segeln eins zu sein mit der Natur - das hat mich schon überwältigt. Da ist bisher nix rangekommen.
Pauschalurlaub ist für mich nicht vorstellbar. Furchtbar! Ich verspüre keinerlei Zwang, unbedingt irgendwohin zu müssen. Mich machen manchmal so ganz kleine Sachen viel glücklicher - wie ein nettes Picknick irgendwo an einem ruhigen See hier in der Gegend. Das ist für mich Enstpannung und ein großer Hauch vom Glücklichsein.
venus-pluto