Reinigungsrituale - pflanzliche Brechmittel - Wer hat Erfahrungen damit ?

Erdkröte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
1.461
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

ich stosse bei meiner schamanischen Arbeit immer wieder auf das Thema, Erbrechen als Reinigungsvorgang. Wer von Euch hat Erfahrung damit und kennt taugliche einheimische Pflanzen ? Begegnet ist mir bisher nur der Kreuzdorn, der jedoch ähnlich wie Ipecacuana tendenziell Leberschädigend ist.

LG Siegmund
 
Werbung:
@schwester,

weshalb Brechmittel ? Weil es eine sowohl körperliche, als seelische Reinigungsform ist die das Arbeiten mit manchen Spirits erleichtert oder überhaupt erst einen Zugang verschafft + meine Spirits mich darauf hinweisen.

Psysiologisch gesehen werden bei einem Brechmittel wohl auch besondere Nerven durch Neurotransmitter im Körper stimuliert.

In vielen schamansichen Traditionen und auch im Ayurveda spielt diese form der Reinigung wohl eine Rolle.


@FIST

auch wenn deine Antwort ironisch ist, triffst du trotzdem einen Punkt. Bewusstseinsveränderne Pflanzen wirken oft auf diese Art reinigend. Nur möchte ich allein zur Reinigung nicht oft solche Pflanzen verwenden.

LG siegmund
 
Schön viel Wasser nachtrinken und es ist meist nicht nötig, den ganzen Mageninhalt loszuwerden, sondern nur das was losgeworden werden soll.

LG Nightingale
 
Ich gebe zu ich habe keine Ahnung von Schamanismus, aber das was ich mit sich übergeben assoziiere, würde ich sicher nicht als reinigend bezeichnen. Eher als ein Ausdruck eines Krankheitssymptoms, eine Abwehrreaktion oder so.
Wieso nicht einfach viel Trinken lassen? Dazu braucht man nur Wasser und tut nich nebenbei noch was Gutes.

Grüße
Diana
 
Hi!

Wie FIST schon schrieb: ordentliches gemeinsames Besäufnis, Straßenpizza fabrizieren, am Tag danach krank darniederliegen und gut is. Und ich mein das gar nicht mal so ironisch - gemeinsam einen heben und dabei Sachen bekakeln hat durchaus eine renigende und den Kopf zurechtrückende Wirkung, auch ohne Kotzen. Hab ich öfters mal so wahrgenommen.

Gruß,
Terrorelf
 
Erdkröte;2947658 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich stosse bei meiner schamanischen Arbeit immer wieder auf das Thema, Erbrechen als Reinigungsvorgang. Wer von Euch hat Erfahrung damit und kennt taugliche einheimische Pflanzen ?

Habe ich mal in den 80ern mit Don Eduardo Calderon gehabt. Man bekam eine Mischung aus Tabaksaft, Parfum, Chilli und sonstwas in die Nase eingeflösst und wurde dabei von 2 Männern festgehalten. Innerhalb von Sekunden blähst Du Dich auf und hast dann im Schwall abgekotzt. War eine Reinigung vor dem San Pedro Trank.....war ein lustiger Anblick als 25 Mann sich meterweit erleichtert hatten (damals gabs noch viele Männer in schamanischen Veranstaltungen ;-))

Wiederholen würde ich das kaum, das war extrem heftig. Heute wäre so etwas hier bei uns kaum vorstellbar, da würde die Hälfte der Leute direkt in die Notaufnahme gehen.

In unserer Kultur beschränken sich Kotzrituale vor allem auf Trester nach der Weinlese.....Also 60%iger Trester klappt prima.
 
Erdkröte;2947658 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich stosse bei meiner schamanischen Arbeit immer wieder auf das Thema, Erbrechen als Reinigungsvorgang. Wer von Euch hat Erfahrung damit und kennt taugliche einheimische Pflanzen ? Begegnet ist mir bisher nur der Kreuzdorn, der jedoch ähnlich wie Ipecacuana tendenziell Leberschädigend ist.

LG Siegmund

Wenn man schamanischer "Arbeit" ernsthaft nachgeht, ist es wahrscheinlich egal, ob diese "reinigenden Pflanzen" leberschädigend sind oder nicht. Bei einer "schamanischen Lebensweise" ist es ja nicht nötig sich allwöchentlich auf diese Art zu reinigen, oder?
Und falls doch, wäre Rizinusöl möglicherweise eine Aternative.
Ansonsten würde ich den Körper mit bewußter Nahrungsaufnahme von "innen" reinhalten und mit Körperpflege außen reinhalten! (z.B.: in der Schwitzhütte)
Und im Alltag müsste man natürlich versuchen, sich die Seele nicht zu beschmutzen.:) Die Gebote dafür, gibt es auch online! :D

lg - chollo
 
Werbung:
boah, das ist ja widerlich.

man kann sich auch im fasten gut reinigen .
dauert halt nur etwas länger.
ehrlich gesagt weiss ich nicht was das bringen soll,sich zu übergeben.

lg
skadya
 
Zurück
Oben