Liebe Angel,
ich glaube das währe sehr kontraproduktiv. Schau mal her, würdest du zu jemanden gehen, wo man erst mal ein vorgespräch führt, die Behandlerin sogar noch jemanden als art "schutz" dabei hat. Da kommt man sich doch echt blöd vor. Das würde mir zumindest als klient zeigen, das du in mich kein vertrauen legst, oder schlicht und ergreifend angst vor mir hast.
Ich selber bin wellness-masseurin und shiatsu-praktikerin und musste mir immer ständig anhören, ja warum brauch ich den ne decke oder nen slip, meinen schw... hast du doch schon gesehen, ist doch nichts schlimmes. Durch meine unsicherheit, bestanden die treffen daraus, die person wird massiert und musst mich auf ewig lange diskussionen einlassen, warum ich die geschlechtsteile bedeckt haben will.
Leute merken wenn man unsicher ist und nicht jeder hat für sowas verständnis, diese wollen angenommen werden. Reiki hat finde ich auch viel mit liebe zu tun, aber wenn man da mit angst arbeitet, schreckt es viele menschen ab. Oder noch schlimmer, du ziehst genau die leute an, vor denen du dich fürchtest, weil du das ausstrahlst.
Ich meine wenn ich eine behandlung haben will, habe ich echt keinen bock, wenn sozusagen ein "Bodyguard" im raum ist, nur damit du keine angst hast, das ich dir an die wäsche gehe (gehen wir davon aus ich währe ein mann), ich will abschalten und meine ruhe haben und nicht ständig angestiert werden, und eingeschritten wird, wenn ich unsittliche praktiken vollführe.
Ich glaube da würden sich die wenigsten wohlfühlen, abschalten können, oder sich dir gegenüber öffnen können.
Du willst dich ja auch sicherlich selbstständig machen, weil du auch gegen geld mit menschen arbeiten willst. Aber wenn du mit so einem misstrauen anderen begegnest, dann entschuldige wenn ich das so schreibe, bezweifle ich sehr ob das das richtige für dich ist, wenn du dich nicht gegenüber einem anderen öffnen kannst. (kannst ja zur not immer ein pfefferspray dabei haben, das ist sehr schmerzhaft und da grabbelt dich keiner an, sind ja dann mit ihren schmerzenden augen beschäftigt). Verstehe mich nicht falsch.
Versuch doch wenn du es nicht schon tust, dich an die ganze sache erst heranzutasten. Erst mal mit familienangehörigen, dann mit freunden, dann mit guten bekannten, bis bekannte die du weniger kennst und dann wenn du genug selbstsicherheit hast auch auf wildfremde menschen triffst.
Weil das ist weder für dich noch für sonst jemanden entspannend, wenn noch eine person im raum ist, und so. Reiki ist ne tolle sache, aber man sollte auf eine gewissen vertrauensvollen art und weise begegnen und nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Grüßle
Artemis