Ich glaube, da müssen wir erst ganz andere Fragen klären um eine gemeinsame Basis für das Thema zu schaffen. Da haben sich zu viele andere Fragen aufgetan.
Ich versuch es mal einfach:
Wenn man Usui-Reiki lernt - erlernt man eben, wie es Usui gelehrt hat und das kann man ganz einfach nachforschen und das hat nix mit Dogmatismus zu tun. Wenn man schreiben lernen will wäre es vielleicht gut erst mal die Buchstaben zu lernen - dann kann man später Aufsätze schreiben.
Wenn man nun basierend auf Usui-Reiki weitere Techniken entwickelt oder Usui-Reiki erweitert ist es ok. Aber bitte erst mal gehen lernen, bevor man rennt.
Verstehe ich nicht ganz, Du schreibst:
da jeder Schüler einen persönlichen Schlüssel zu seinem persönlichen Schloss erhält, mit dem er ganze bestimmte Verhaltensmuster, Gefühle, oder Assoziationen öffnen oder einschalten kann!
Jeder bekommt in einer Reiki-Einstimmung ein anderes Symbol und nicht die Usui-Reiki-Symbole??? Das wäre nicht mehr die Usui-Reiki Methode.
Dann ist Reiki nicht die Grundenergie des Lebens, die alle Energien beinhaltet und überall verfügbar ist. Rei-Ki ist eine der 8 Energien aus dem japanischen Ki Modell, das Usui benutzte.
Also lauter Haarspalterein bevor man überlegen kann ob Usuis Lehre dogmatisch ist oder nicht. Ich glaube nicht, das sie dogmatisch ist. Usui hat was entwickelt, das funktioniert und da haben andere auch gemerkt und es übernommen. Usui hat niemals behauptet, das seine Methode die Reiki-Energie handzuhaben die einzig richtige ist.
LG Esther