Auf Thema antworten

Hallo Esther,

Das Bild mit dem Werkzeugkasten entspricht einem anderen Bild als das des Schlüssels für die Tür.

Wenn die Symbole ein Schlüssel für eine Tür wären, dann kann an jeden anderen Schüler abweichend ein anderer Schlüssel gegeben werden, wenn das Schloss aus der Tür ausgewechselt wird. Unter den Vorraussetzungen wäre es wichtig, das Schlüssel und Schloss individuell zusammen passen.

Umgesetzt auf den Bezug zu Reiki, sollte dann das Symbol zur Signatur in der Aura passen.

Anders ist es bei dem Werkzeugkasten. Da bestimmt das Werkzeug den Arbeitsvorgang oder durch die Ansprüche an einen Arbeitsvorgang mit einem bestimmten Resultat, wird die Wahl des Werkzeuges bestimmt - das dann auch für jeden Schüler gleich ist. Mit einem Hammer kann ich nun mal kein Holz sägen. Somit wäre der Gebrauch des richtigen Werkzeuges um durch einen bestimmten Arbeitsvorgang zu einem zu erwartenden Resultat zu kommen - ein Dogma. Und nicht frei zu interpretieren.

Umgesetzt auf den Bezug zu Reiki, gibt es keine Signatur in der Aura zu der ich einen Schlüssel erhalte, sondern es gibt ein bestimmtes Symbol, das durch die Energie von Reiki, die Art des Gebrauches des Symbols mit einem bestimmten zu erwartenden Resultat einhergeht und somit ist das Symbol klar definiert und festgelegt.

Für mich bedeutet "Dogma" nicht unbedingt etwas Negatives, es besagt lediglich, das ich mich bei der Anwendung von Reiki an bestimmte Regeln zu halten habe und die Gebrauchsanweisung eben nicht frei interpretieren kann.

Sehe ich das so richtig?

Wenn ja, dann gibt es bestimmt auch messbare Punkte, an denen ich die Qualität eines Buches ersehen kann.

Freie Interpretation ist ganz klar dort gegeben, wo jeder für sich ein Dogma annehmen kann oder ablehnt. Aber im Vergleich des Werkzeugkastens, sollte es dann nicht verwundern, wenn durch den Gebrauch einer Eisensäge zum Holzsägen, der Arbeitsvorgang mühsamer wird, oder durch den Gebrauch eines komplett falschen Werkzeuges - einfach trotz aller Bemühungen kein Resultat erzielt werden kann!

Daher ist es meiner Meinung nach schon sehr wichtig zu wissen, sind die Symbole im Bezug auf den Gebrauch von Reiki "Schlüssel" oder "Werkzeuge"???

LG Lifthrasir

Zurück
Oben