Rechtschreibung/Deutsch

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Hallo!

Die Rechtschreibung fällt mir etwas auseinander-gefallen schwer im Moment, glaube ich.

Wegen so was wie "fallen lassen" und "fallenlassen", heute und jetzt schreibt man "fallen lassen" anscheinend. Ich würde gerne richtig und ordentlich schreiben, deshalb ärgert mich das ein bisschen.

Was ich noch gerade im Kopf habe, wenn jemand "sollte, könnte" usw. schreibt, erkennt man daran irgendwas? Hat "sollte" was mit einem Minus zu tun, so mein ich das, "soll-te"?
 
Werbung:
Wegen so was wie "fallen lassen" und "fallenlassen", heute und jetzt schreibt man "fallen lassen" anscheinend.

das stimmt so nicht,
es kommt darauf an was gemeint ist.

wenn ich etwas zu Boden fallen lasse , heißt das immer noch fallen lassen.

wenn ich meine Gedanken fallenlasse, dann hieß das früher fallenlassen, dann dazwischen eine Zeit *fallen lassen* und jetzt bei der neuen Rechtschreibung wieder *fallenlassen*, wie es ganz am Anfang war,

So habe ich es verstanden.
 
Die deutsche Schreibreform ändert immer wieder mal das Eine oder Andere, am besten du hast ein Programm installiert was dir die Fehler anzeigt, die ich persönlich nicht als schlimme Fehler ansehe, jedenfalls hier im Forum stört mich persönlich das überhaupt nicht.
 
Ich war in der Schule aus Krankheitsbedingten Ursache die volle niete
bin auch in Foren desbezüglich nur angefeindet worden
wegen meiner Rechtschreibung.
Irgendwann mal habe ich es mir dann doch noch,selbst halbwegs beigebracht

Und trotzdem muss ich sagen,wenn mich heute einer darauf dumm
öffentlich wie Wanderschlumpf versucht zu demütigen
muss ich echt sagen

begegne dich selbst du Arsch
es gibt Menschen die hatten nicht die Chance auf Grund einer Erkrankung
richtig schreiben zu lernen.

wie Legasthenie oder anderen Erkrankungen

aber das leben wird dich schon noch Richten

bin böse ich muss das auch mal sagen
weil es mir auf der Seele brennt

Das Überheblichkeit das größte übel der Welt darstellt.
aber das brechen wird dir deine DS zeigen

grins :)
 
@Beckerle

Die Intelligenz des Herzens kommt überall durch.... egal wie dann die Worte geschrieben
stehen oder geschrieben sind.

Für mich kommt das bei dir :) überall durch. Schon von Anfang an. Beim ersten Mal als du
mir geschrieben hast. -smile-

Da hattest du auch noch diesen schönen Herz-Avatar- warst selbst ganz frisch hier
eingetrudelt.
 
Das Überheblichkeit das größte übel der Welt darstellt.
aber das brechen wird dir deine DS zeigen

grins :)

Hallo Beckerle,

was nützt eine 100%tig richtige Rechtschreibung und ausgefeilte Rhetorik, wenn der Mensch dahinter "leer" ist und nichts rüberbringt?

Du schreibst jedenfalls mit Gefühl und mit innerer Beteiligung, jedenfalls kommt es für mich so rüber.

Und die paar Rechtschreibfehlern - wer stört dat - ich nich!!!

Schreib weiter!

Tolkien
 
Werbung:
Zurück
Oben