Rechte an Rider-Waite Tarot

Danke Fist, die Farben sehen schon komisch aus - ungewohnt, müsste ich mal schauen ob das einen Einfluss auf die Symbolik hat.

Aber leider gibt es die kleinen Arkana nicht - oder habe ich die nur nicht gefunden ??
 
Werbung:
Also so schön das nun auch klingen mag was FIST da schreibt, skeptisch bin ich immer noch...

Wir sind hier leider in Deutschland und hier gelten nun mal andere Gesetzte. Das kann also nach wie vor Bedeuten dass die Karten hier erst 2012 / 2021 Public Domain sind, also 70 Jahre nach dem Tod.

http://www.sacred-texts.com/tarot/faq.htm

Aber ich hab keine Ahnung wie das hier nun wirklich aussieht:confused4
Würde mir deshalb nochmal Fachlichen Rat zuhilfe holen bevor da doch irgendwelche unerwünschten Geldforderungen ins Haus flattern.

LG,
Anakra
 
Würde mir deshalb nochmal Fachlichen Rat zuhilfe holen bevor da doch irgendwelche unerwünschten Geldforderungen ins Haus flattern.

vieleicht währe da eine Email an Königsfurt/Urania/AGMüller hilfreich, oder, insovern man Englisch kann, an die Tarotfreaks von Trionfi.com

lG

FIST
 
die Aeclectic Tarot List meint zur einen Ausgabe des RW Tarot

This edition of the Rider-Waite Tarot was released by US Games in 1971, and has paler images than the current edition. The cards have the handwritten titles by Pamela Colman-Smith and do not feature the US Games copyright notice.

Allerdings wird das ganze nun noch Komplizierter, denn es gibt drei Ausgaben des RW Tarot

zum einen die US. Games Version, die recht satte Farben aufweist
dann die Version, zu der der obere Text gehöhrt, mit den (auf Englisch) von Pamela Colman Smith Handgeschriebenen Kartenbezeichnungen (sie sind etwas heller als die US Games Karten)

und die wirklichen Originalkarten in der Originalcolorierung von PC Smith (die Karten wirken, gegenüber den anderen beiden Versionen wie mit einem leichen Sephia Stich)

lG

FIST
 
Naja die dritte Version ist mir jetzt auch wieder neu... aber hier http://www.sacred-texts.com/tarot/index.htm findet man unten auf der Seite noch ein paar Links, wo z.B. auch die Public Domain Karten zu sehen sind, ebenso wie einige Beispiele zwischen den Public Domain und US Games Karten gezeigt werden (Achtung etwas riesig nicht erschrecken, so wie ich es getan habe).

Bleibt ja dann nur noch zu klären ob die nun auch in Deutschland Public Domain sind, ansonsten vielleicht ne .com Site eröffnen?

LG,
Anakra
 
Bleibt ja dann nur noch zu klären ob die nun auch in Deutschland Public Domain sind, ansonsten vielleicht ne .com Site eröffnen?

die Adresse hat nichts zu sagen. Dotcom seiten sind ja eigentlich kommerzielle Seiten (die USA hat ja eigentlich .us als Topleveldomain)... wenn ich richtig informiert bin, spielt der Standort des Servers eine Rolle (z.b. befindet sich der Server der Wikipedia nicht in der USA, damit eine Urheberrechtsvermutung nicht zur Abschaltung von Wikipeida führt), wie das nun jetzt allerdings im Detail aussieht mit den Internetrechten weis ich auch nicht so genau (und ist, glaub ich, auch noch nicht hundertprozentig abgeklährt)

lG

FIST
 
Hallo Anakra,
Hallo Fist,
Hallo Zusammen,

Ich will auch noch was beitragen .. :banane:

Muß Anakra im deutschen Raum Recht geben
-> 70 Jahre mit Beginn des Todes des Urhebers.

Das ist zumindest mal das deutsche Recht.

ich hab da mal nen link bekommen, wer Lust hat:

http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

Ganz konkret die 70 Jahre ab Tod:

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__64.html

Somit wäre Frau Pamela Ihr Tod 1951 plus 70 = 2021
Hat sie aber die Urheberrechte, oder hat sie Waite ? ... oder Rider ?
oder gilt sie als Teil des Teams ?
=>
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__65.html


Außerdem kommt noch etzwas anderes hinzu:

Wir reden hier davon, wenn jemand ein Original hat.

Wenn wir nämlich scannen von einem Deck, welches printed zum Beispiel im Jahre 2000 ist, dann gibt es hier auch wieder ein Recht,
aber da weiß ich jetzt nicht, ob das 25 oder 50 oder 70 oder 75 ... oder was weiß ich wieviele Jahre sind.
... also ich hab keine Original-Ausgabe vom Rider-Waite daheim :wut2: :D

Wobei mich es schon reizen würde dieses Open-Rechte-Original auf meine Seite einzubinden.

--->
Wenn jetzt mein Server in Germany steht, .. und das Copyright vom Original 1909-Rider-Waite-Colman-Deck schon "offen" ist (im anglo-amerik.Raum??) ... ist dann auch das Copyright für Germany offen ?
Oder gilt in Germany's Server auch only das deutsche Recht ?
Aber wer soll mekkern, wenn woanders er kein Recht hat, es einzuklaggen ??


Viele Liebe Grüße.

Albi
 
Hi Albideuter

das blose Reproduzieren ergibt kein Copyright. Ein Lichtbild von einem zweidimensionalen Werk ist Public Domain (insofern das Original natürlich Public Domain ist, ansonsten ist das Lichtbild an das Gleiche Copyright wie das Original gebunden).

Für ein Copyright braucht es eine Schöpfungshöhe (was zwar ein wager Begriff ist, aber bei einer blosen Reproduktion nicht gegeben ist, da da keinerlei Kreativität hinzukommt), alles was keine Schöpfungshöhe besitzt ist nicht Schützenswert.

Das Amerikanishche Copyright hat in Deutschland keine Geltung, da das Deutsche Urheberrecht von einer föllig anderen Grundlage ausgeht. Im Anglo-Amerikanischen Raum ist das Copyright nicht ein Urheberrecht im Sinne des Deutschen Rechts und muss angemeldet werden und ist übertragbar.. das Deutsche Urheberrecht ist an den Urheber gebunden, muss auch nicht speziell angemeldet werden, da die Schöpfung des Werkes selber ein Urheberrecht generiert und kann daher auch nicht übertragen werden.

Wie es allerdings mit Werken aussieht, die nicht aus Deutschland stammen und nach dem Recht des Urspungsort Public Domain sind, weis ich allerdings auch nicht..

lG

FIST
 
Hallo Fist,

Da also Colman-Smith als Urheber nicht deutsch ist
und
es dort drüben open source ist,

dann kann gar keiner klagen wegen der 1909-Bilder,
weil keiner ein Recht da dran hat,
weder hier noch dort :banane:

Dankeschön :zauberer1

Albi
 
Werbung:
Sorry muss dich enttäuschen aber das Urheberrecht greift in diesem Fall trotzdem weil es egal ist aus welchem Land der Urheber stammt.

scheint so als müssten wir für die freie Nutzung der Bilder trotzdem bis 2021 warten...


LG,
Anakra
 
Zurück
Oben