Daktari
Sehr aktives Mitglied
Naja früher oder später sehen die die auch.Mit denen spreche ich darüber nicht, die würden die killen, wenn die das wüssten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja früher oder später sehen die die auch.Mit denen spreche ich darüber nicht, die würden die killen, wenn die das wüssten.
Ja, nur wurmt mich das.Ja da hast du leider Recht. Allerdings darfst du dann auch keine Vögel füttern. Das könnte auch das Problem sein, warum du plötzlich Ratten im Garten hast.
Dabei haben wir hier Greifvögel.Ja dann musst du wohl damit leben. Eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum. Oder du hoffst darauf, dass irgendwann Beutegreifer in deinem Garten heimisch werden und die Ratten fressen.![]()
Ja dann musst du wohl damit leben. Eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum. Oder du hoffst darauf, dass irgendwann Beutegreifer in deinem Garten heimisch werden und die Ratten fressen.![]()
Hm, das befürchte ich eben auch.Nee is klar das wenn du alle Ratten fangen solltest ,die dann kilometerweit von dir wieder aussetzen .
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das du die los wirst ,wenn die sich schon bei dir und in Umgebung eingenistet haben.
Ja das mögen alle, nutzt aber nichts. Ein oder zwei Ratten die mal im Garten herumlaufen sind auch nicht das Problem, wenn das mehr werden, und bereits Nester vorhanden sind, dann ist das eigentlich meldepflichtig.Ja, nur wurmt mich das.
Das Füttern von Nov. 2022 bis März 2023 scheint echt was gebracht zu haben. Dieses Jahr sind das viel mehr Vögel als im letzten Jahr und ich mag das, wenn die meinen Garten mit ihrer Anwesenheit beehren.
Das ist wirklich schade, zumal sie die Scheibe ja nicht sehen....Bei mir machte letztens ein Sperber Jagd, erst dache ich, es wäre ein Vogel gegen die Scheibe geknallt, dann sah ich auf meiner Terrasse einen relativ großen Sperber sitzen; ich dachte , er hätte sich beim Aufprall verletzt und hab die Türe geöffnet, da hob er ab und flog kurz auf das Hochbeet und da sah ich, was er hier wollte; er hatte sich einen Spatzen geholt...
Leider war dann ein paar Tage später sein kleinerer Bruder nicht so geschickt, er ist wirklich bei seiner Jagd gegen die Scheibe geknallt und war leider schon tot, als ich ihn fand.
Müssen dann die Nachbarn melden....Ja das mögen alle, nutzt aber nichts. Ein oder zwei Ratten die mal im Garten herumlaufen sind auch nicht das Problem, wenn das mehr werden, und bereits Nester vorhanden sind, dann ist das eigentlich meldepflichtig.
Da muss einiges im Garten sein, was die anspricht, die sausten da die ganze Zeit quietsch vergnügt rum.Alternativ zum Vogelhaus und zufüttern, wäre eine gute Bepflanzung mit Wildsaaten. Das hilft den Tieren auch und ist eventuell sogar artgerechter.
Ich habe manchmal das Gefühl umso "naturfremder" ein Garten oder Anlage, umso höher das Problem mit Ratten und evtl Mäuse.Da muss einiges im Garten sein, was die anspricht, die sausten da die ganze Zeit quietsch vergnügt rum.
Ja, ich wollte mal Sonnenblumen und Getreide aussäen nach dem Winter.