Psychosoziale Begleiter/Begleiterin

Asaliah40

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
34.578
Ort
Kärnten
Es gibt bereits auch den Beruf der Sterbebegleiter/in und zwar im Berufsbild "Psychosoziale Begleiter/In" - ausgebildet wurde in einem intensiven Lehrgang über Pro Mente, ist in Kärnten, aber auch Oberösterreich . Unterstützt wurde diese Projekt über das "Social Network" , gefördert im Rahmen eines Eu - Förderung- Projektes und des Ams.

Diese Organisation bietet sehr viele Lehrgänge , aber leider ist dieser Bereich zurzeit nicht mehr in Ausbildungsprogramm vorhanden. Aber auch andere soziale Organisationen bieten zumindest für Ehrenamtliche eine Grundeinschulung für diesen Bereich an.Ohne Einschulung würde ich das nicht wirklich angehen, da sehr viel an Einfühlungsvermögen gefragt ist, aber auch Grundkenntnisse verschiedener Diagnosen und den richtigigen Umgang damit.

Wer sich dafür "berufen " fühlt, ist da mE. schon auf den richtigen Weg, aber dabei nicht vergessen auf sich selbst zu achten. Nur ein "gesunder" - ( damit meine ich eine gestärkte Persönlichkeit , mit Erfahrung) psychischer Mensch ist wirklich in der Lage Betroffene begleiten zu können ohne selbst daran "Schaden " zu nehmen.

Was aber speziell für diese Berufssparte im Profil erforderlich ist/war , ist eine hohe Empathiefähigkeit und eine hohe Lebenserfahrung, also ebenso gerne Menschen die in den Genuß dieser Ausbildung kamen, die vieles bereits selbst erfahren haben.

Eingesetzt wurden wir hauptsächlich in der Altenbetreuung, da es um besondere /intensive Beziehungsarbeit ging, mit Demenzerkrankten Personen und/oder auch eben die so wichtige Sterbebegleitung. ( und natürlich vieles mehr ) Ich bin der Meinung das es zu den Ärzten und Pflegern/ Schwestern, aber auch zu den Psychologen/Therapeuten ein ergänzendes , unterstützendes Berufsbild ist und auch vermehrt notwendig ist, das auch immer währende Weiterbildung erfordert.
Auch im Gericht gibt es bereits die Psychozialen Begleiter/Innen, die für Begleitung traumatisierter Klienten spezialisiert sind.

In manchen Bereichen der sozialen Einrichtungen werden Psychosziale Betreuer ausgebildet, die ebenso die Aufgaben erfüllen , wie der Psychosoziale Begleiter , ist nur von Bundesland zu Bundesland eine andere Berufsbezeichnung , dennoch vom Berufsbild, in vielen das selbe Schema und eine Grundfundierte Ausbildung, bei uns durch Trainer /Psychlogen/ Therapeuten / Wissenschaftler/Ärzten.....und so weiter .

Was kennt ihr für Berufe in dieser Richtung?? Neues ? Interessantes ?;)

LG Asaliah
 
Werbung:
Als Ergänzung die Module die dabei gelehrt wurden:)


1. Grundlagen der Kommunikation
2. Selbsterfahrung
3. Helfen als Beruf
4. Gesprächsführung
5. Auftragsabklärung
6. Gerontologische Grundlagen
7. Geriatrische Grundlagen
8. Aktivierende Ansätze (Motivation, Aktivierung, Freizeitgestaltung In – und Outdoor,)
9. Grundlagen d. Validation,
10. Biografie Arbeit,( R.O.T., Freizeitgestaltung; )
11. Angehörigenarbeit
12. Netzwerke und Systempartner/Innen
13. Gesetzesgrundlagen
14. Konfliktmanagement,
15. Krisenintervention
16. Erste Hilfe
17. Die Endlichkeit des Lebens ( Sterbebegleitung )
18. Wie sorge Ich für Mich
19. Exkursionen, Seminare, Supervision und Praktikum zur praxisbezogenen Anwendung

LG Asaliah:)
 
Zurück
Oben