Professoren gegen die organisierte Verantwortungslosigkeit (Massentierhaltung)

Das Problem ist: durch Subventionen sind die Marktpreise keine echten Marktpreise. Billigfleisch ist nur deshalb billig, weil die EU ihre Agrarsubventionen nach Betriebsgröße verteilt, d.h. der Großteil der Subventionen geht nicht an Bauern sondern industrielle Großbetriebe. Die können dank ihrer Marktstellung billigst einkaufen und produzieren. Dabei müssen sie nicht für die Umweltschäden z.B. durch Überdüngung der Böden, Belastung durch Gülle, LKW-Transport etc. aufkommen.

Würde man aus den Fleischpreisen die Subventionen heraus- und die tatsächlichen Kosten (die sozialisiert werden) hineinrechnen, gäbe es schlicht kein billiges Fleisch.

Die Deutschen geben im europäischen Vergleich sehr wenig für Lebensmittel aus. Die Menschen sind an dauerhaft billige Lebensmittel gewöhnt und haben den Geschmack für Qualität verloren.

Manche gönnen eher ihrem Auto teures Motoröl als ihrem Körper gesunde Nahrung.

Ich denke Subventionen ist etwas was den Markt verfälscht und eigentlich gegen die freie Marktwirtschaft ist. Ich denke auch, dass beispw. das Billigfleisch noch ins Ausland verschachert wird und dort noch heimische Märkte zerstört ist noch der Hammer. In Nordafrika beispw. werden Hähnchen von europäischen Anbietern billiger angeboten als die Hähnchen der einheimischen Bevölkerung. Es zerstört nicht nur auch Arbeitsplätze sondern auch die Grundlagen von Menschen in Drittweltländern die davon abhängig sind solche Hähnchen zu verkaufen, die sie selber aufgezogen haben.
lg
Cyrill

Werbung:
Nee, das hat nix mit Ignoranz zu tun ("drauf pfeifen" heisst für mich Ignoranz), sondern mit "sich nicht die besseren Lebensmittel leisten können".

Essen ist halt etwas was bei vielen Menschen keinen besonders grossen Stellenwert hat. Es geht nur darum, dass Hungergefühl *abzuwürgen* zumindest gibt es solche Menschen. Die essen dann einfach, dass was am billigsten ist und wenn mögich noch am einfachsten zuzubereiten ist.
lg
Cyrill

Dann erzähl mal, was Du an bestehenden Regeln anwenden willst, um Tierleid in der Massentierhaltung zu beenden. (Außer Schlachten).
Es muss sich derjenige drum kümmern, der die Tiere verkauft. Das heisst der Verteiler, Grosshandelskette etc. Sie müssen schauen, dass die Qualiät stimmt. Qualität umfasst aber auch die Tierhaltung. Ebenfalls wird das Fleisch unter einer bestimmten *Marke* angeboten, dass heisst der Discounter, Verkäufer etc., ist mitverantwortlich was er seinen Kunden *andreht*. Der Kunde muss sich darauf verlassen können, dass die Angaben dann auch stimmen und das er weiss was er kauft.
---> Informationspflicht.
lg
Cyrill

die Menschen kaufen halt nach dem Preis und nicht nach dem Dahinter.

Das stimmt leider. Und das ist auch ein soziales Problem. Vegetarismus oder Einkauf im Biomarkt findet eher in gebildeten und gutverdienenden Schichten statt. In sozial schwächeren Schichten werden weniger frische Lebensmittel gekauft, weniger gekocht, mehr Fertiggerichte aus der Mikrowelle oder Fast Food. Es wird auch viel Fleisch gegessen - aber vor allem Junk: Industriewurst, Leberkäs, Burger, Döner usw.

Wenn Kinder geschmacklich auf fettig, zuckrig und künstlich konditioniert werden, wollen sie auch als Erwachsene nichts anderes.

Es gab eine Untersuchung wonach Kinder die Erdbeergeschmack nur aus den Billigjogurts kennen (in denen meist keine Erdbeeren sondern nur gefärbte Apfelstückchen mit Aromen sind) von echten Erdbeeren überfordert sind. Die schmecken dann nicht süß genug und zu säuerlich.

Man muss also sehr früh ansetzen wenn man Esskultur fördern will, z.B. durch gemeinsames Kochen in Kindergarten und Schule.

Es muss sich derjenige drum kümmern, der die Tiere verkauft. Das heisst der Verteiler, Grosshandelskette etc. Sie müssen schauen, dass die Qualiät stimmt. Qualität umfasst aber auch die Tierhaltung. Ebenfalls wird das Fleisch unter einer bestimmten *Marke* angeboten, dass heisst der Discounter, Verkäufer etc., ist mitverantwortlich was er seinen Kunden *andreht*. Der Kunde muss sich darauf verlassen können, dass die Angaben dann auch stimmen und das er weiss was er kauft.
---> Informationspflicht.
lg
Cyrill

Das ist Quatsch, denen ist das relativ wurscht, hauptsache die Kohle stimmt.
Ohne Regeln ändern DIE nichts.

Ich habe meine eigenen Regeln und bin mir bewusst was ich kaufe.
Das heisst ich kann nicht für jeden anderen mitverantwortlich gemacht werden, denn ich kann nur für mich persönlich schauen.
Das heisst ich kaufe schon seit ich selber einkaufe immer nur solche Produkte die nicht aus solcher Tierhaltung stammen. Wenn ich in ein Restaurant gehe, was eh selten vorkommt, kann ich es aber nicht wissen, was mir dann aufgetischt wird.
lg
Cyrill

Das ist Quatsch, denen ist das relativ wurscht, hauptsache die Kohle stimmt.
Ohne Regeln ändern DIE nichts.

Wenn der Kunde es wünscht, wird es auch so gemacht werden. Der Kunde ist König und wenn man wünscht, dass es deklariert wird, dann wird es auch gemacht werden. Die Frage ist nur, wünscht sich denn das der Kunde überhaupt?
Wir können hier lange über das Philosophieren oder schreiben, es ändert nichts an der Tatsache, dass es den meisten Menschen *egal* oder nicht bewusst ist, was sie kaufen.
lg
Cyrill

*** Halloohoo ihr beiden.

Schlangenstab an Akwaaba: "Das ist Schwachsinn."

Akwaaba an Schlangenstab: "Das ist Quatsch."

Bitte könntet ihr eventuell versuchen, irgendwie jeweils auf einander einzugehen? Sonst ist da hier keine Diskussion und kein Austausch, sondern nur noch ein Wettbewerb, wer knallt dem anderen den nassen Fetzen schneller um die Ohren. Nicht schön zu lesen. Und vor allen Dingen einfach unergiebig.

Miteinander reden wär schöner - und eventuell auch sinnvoller.

Danke
Kinny

Werbung:
Alles klar. Also handelst du wider besseren Gewissens - nach deiner eigenen Definition, wohlgemerkt. Und weiters gelten deine Theorien dann also erstmal lieber für andere. Sauberes Früchtchen du bist.

Soviel zur Glaubhaftigkeit deiner Theorien, Baby. :rolleyes:

Nun du! In echt. Hmm, wie wär's. Trau dich. ;):)

weißt du was nimm zuerst deine AggrroooooBrilli ab...dann können wir uns über meine Frage an der du dich festgebissen hast, in Ruhe unterhalten.
*g constantin