Pluto,Täter/Opfer oder?

Wasserfall

Mitglied
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
373
Hallo Ihr!

Mich beschäftigt gerade die Frage,was "will" Pluto eigentlich. Was will Pluto idealerweise bei uns Menschen erreichen? Woher kommen die Stichworte: Tiefe,erforschen,alles oder nichts.intensiv,Täter/Opfer,Tabu usw? Was soll man da lernen im Leben? Würde mich über Anregungen sehr freuen.

°°°°°oooo viele Grüße Wasserfall°°°°°0000°°°......
...°°°°....°°°°°°00000°°°°°............°°°°°
 
Werbung:
Hallo Wasserfall,

was pluto will ist ganz einfach:

nacktheit, stärke und gesundheit..

die ganzen üblen dinger, die man dem pluto nachsagt, sind der mist den er wegzumachen hat..
-lebenslügen
-feigheit
-verdrängtes
-verfehlungen
-selbsttäuschungen
-inkonsequenz

es geht um
*wahrheit
*feste standpunkte
*klarheit
*ganzheit und
*konsequenz..

deswegen falls seltsam ausgelebt:
-fanatismus
-dogmatismus
-erschöpfender pefrektionismus
-ängste/paranoia
-seltsamer machthunger (zur *defizitkompensation / einschüchterung / unterdrückung (<=> täter/opfer-dualismus))
-..

aber falls vorteilhaft ausgelebt:
-authentisch
-wahrheitsliebend
-zuverlässig
-mächtig ohne egoproblematik
-heilend
-"faszinierend ;)
 
Pluto – Macht – Angst – Wandlung.


Pluto gilt als der Gott des Reichtums der tief in der dunklen Unterwelt seine Opfer verlangt und der es gleichzeitig jeden Menschen möglich macht sich in sich selber zu wandeln, anders zu werden. Diese große Spannweite, die einerseits unsere existentielle Angst umfasst und im Hindurchgehen durch sie uns andererseits frei macht zum neuen Menschen, dürfte mit den 248 Jahren seines langen Umlaufs zusammenhängen, mit seiner kollektiven Macht, aus der wir unsere eigene Persönlichkeit entdecken sollen! Pluto im Skorpion steht in der Besitzachse und soll sich, dem achten Haus gemäß, vom Materiellen lösen, muss weitergeben, um dadurch selber immer stärker zu werden. Als innerer Vorgang ist dies zu verstehen, denn der Talpunkt, das Stirb und Werde, steht von Null Grad Widder an gemessen, auf 12.29 Skorpion; ein Hineingehen in die eigene Gegenwart, die zwischen dem Hinunterfallen und Hinaufsteigen steht, um aus ihr das Göttliche in sich zu entdecken.

Wir werden sehen, dass Pluto nicht nur männlich, sondern auch weiblich ist, doppelgeschlechtlich mithin, gleich wie jede Wandlung den Menschen an sich betrifft! Warum soll ich nicht dem weiblichen Mars – Zeichen Skorpion das männliche Mars – Zeichen Widder gegenüberstellen? Warum eigentlich nicht, wenn vom Alterspunkt mit 72 Jahren im ersten Haus ein neuer, ein bewusst reicher gewordener Lebensumlauf beginnt? Wenn ich in der Einteilung mit der Macht beginne, dann will ich die Urkraft, den Anbeginn des Pluto hervorheben. Erst aus dieser dinglich bezogenen Kraft kann jene Angst, jene Gottesfurcht entstehen, die zu allen möglichen Abwehrformen greift. Das Bewusstwerden des Einzelnen erst sondert ab, verändert sich und weiß von seinem, ihm eigenen persönlichen Gott, und das ist die Wandlung.


Die Macht.


Pluto heißt Reichtum, Überfluss, Macht, Schatz, Glück und Segen. Diese reichen Gaben, die auch Geschenke des Meeres sein können, werden auf den Gott Pluto bezogen. Dieser Gott beschenkt die sterblichen Menschen mit Gütern, oder war es gar eine Göttin? Denn es heißt: „Seine ( Tanalos ) Mutter war Pluto“ – die Reiche -, eine Tochter des Kronos und als berekyntische Nymphe Tochter der großen Mutter. Seit jeher war Lydien durch sein Gold berühmt: Gold bargen die Berge, Gold trugen die Flüsse in ihrem Sand. Kein Name ziemte mehr der größten Göttin dieses Landes als Pluto. Wenn der dunkle Aspekt des hellen Gottes Zeus Hades ist, so hat dieser unter anderem den Namen Plutos = der Reichtum Spendende.

Außerdem wird Pluto auch als der mystische Sohn einer Göttin, vornehmlich der Demeter, in ihrer Beziehung zu Hades gesehen. Woanders wurde von einem kretischen Jüngling, einem Jäger namens Iasion erzählt, dem sich Demeter in den Furchen des dreimal gepflügten Ackers hingegeben hatte. Die Göttin gebar ihm das Kind Pluto, den Reichtum und die Erde brachte darauf vielfache Ernte. Der Reichtum bezieht sich somit auf die dunkle Erde, auf die nächtige, die unbewusste Seite, auf die Unterwelt. Ich sehe ihn als den Überfluss, der in uns da ist, von dem wir jedoch nur sehr wenig wissen.

Orpheus stieg in diese Finsternis hinunter, wollte Macht all dem gegenüber, was uns verborgen ist. Eurydike, die Neuvermählte, floh vor einem der ihr nachstellte, fiel hin und wurde von der Schlange in den Knöchel gebissen. Als Orpheus hinkam, war seine junge Frau schon vom Hades entrafft. Er wanderte durch ganz Griechenland, seiner Leier vertrauend, ihr nach, bis er den finsteren Pfad des Totenreichs betrat. Er bezwang mit der Leier selbst Charon, der den Kahn verließ und dem singenden Orpheus nachfolgte. Es weinte die grenzenlose Schar der Seelen, die sich um Orpheus versammelt hat, und später kam auch Eurydike mit ihrem gebissenen Knöchel langsam heran.

Auf den Vasen sieht man, wie Orpheus die Hand von Eurydike fasst, doch er blickt sie nicht an. Das Gesetzt der Unterwelt verbot den Anblick, erlaubt war nur die tönende Stimme im Totenreich! Eurydike durfte dem liebenden Mann folgen: das hatte Orpheus mit seinem Gesang erwirkt. Doch auf dem Weg, der von Tod ins Leben führt, hat sie Orpheus angeblickt - und keiner weiß, was der Grund dazu war; war es Wahnsinn, wollte er sie küssen, wollte er sicher sein, dass sie ihm folgt? Und da wird die Hand der Eurydike, die auf seiner Schulter liegt, von Hermes, dem Seelengeleiter gefasst, - Eurydike verschwindet – sie wird ins Totenreich zurückgerufen! Orpheus versuchte vergeblich ihr nachzulaufen, und der Schatten, der auf sein appollinisches Wesen fiel, war dionysisch. Das heißt; Orpheus stand zwischen dem Hellen und dem Dunklen. Wir erfahren unter anderem von den Mysterien, die Orpheus den jungen Männern in den Weihen verkündete, von der Knabenliebe, die er bei den Thrakern einführte, vom Initiationshaus mit geheimen Riten, was dem achten Plutohaus entspricht.

Was ich damit sagen will, ist, dass wir nicht alles bewusst in die sehende, die allzu helle Sonne bringen können. Wir müssen hineinhören in uns, in eine Musik, die mehr aussagt als all unser Wissen! Und warum Orpheus Eurydike angeblickt hat, bedeutet, dass er sie heraufholen will, ganz bewusst sehend, aus seiner eigenen Macht, die ihm zur Ohnmacht wird. Die geheimen Mysterien sollen wiedergeben, was Orpheus selber erfahren hat, was sonst uns verborgen bleibt. Die Knabenliebe könnte symbolisch eine Liebe bedeuten, die über die Grenzen hinausgeht und alle Menschen umfasst, gleichgültig welchen Geschlechts.

Soll ich eine dritte Macht noch zeigen, die der Herrschaft? Doch wir wissen davon zur Genüge! So will Jahve alle Völker vernichten, die nichts von seinem Glauben wissen wollen – also bestimmt kein Pazifist, denn er gesteht: „Ich bin der Herr dein Gott, ich bin ein eifersüchtiger Gott“. Dieser tiefe und düstere Glaube kannte da geschmückte Ritual und die frohen Feste nicht, wie in den Kulten der Ägypter oder Babylonier. Aus dieser Macht, wie wir es in der reichen Priesterkaste sehen, wird die Ohnmacht vor einer willkürlich gesetzten Gottheit; es wird zu dem dunklen, freudlosen Gefühl der altjüdischen Gedankenwelt.


Die Angst.


Tantalos, der Sohn von Pluto des Reichen, musste sie kennenlernen, die Angst, nachdem er sich gegen die Göttin versündigt hatte. Was war diese Sünde? Tantalos lud die Götter zu einem Opfermahl ein und sündigte, indem er kein stellvertretendes Tier, sondern das Beste, was er zu geben hatte, seinen eigenen Sohn, den Göttern zur Mahlzeit bereitete und sie mit solcher Opferspeise erwartete. Er schlachtete den kleinen Pelops, zerstückelte ihn, ließ das Fleisch in einem Kessel kochen und wollte, wie Spätere glauben, die Allwissenheit seiner Gäste auf die Probe stellen. Viele Sünden wurden Tantalos nachgesagt, die eigentlich nichts anderes waren, als Verschleierungen des großen Wagnisses, es anders zu machen!

Als Strafe für diese betrügerische Eigenmacht, ob es ein Menschenopfer ist oder ganz einfach die Abkehr vom Göttlichen, musste Tantalos zwischen Himmel und Erde schweben; es wird ihm das Beiwort „Luftwanderer“ gegeben. An den Händen gebunden hing er von einem Felsen herab; oder andere sagen, dass er bis zu den Knien im Teich steht, und er will trinken von dem Wasser, dann schwindet es wenn er sich hinunterbeugt, - und diese Angst wird für Tantalos zeitlos.

Um diese Angst, diese Gottesfurcht zu bannen, finden wir in allen Kulturen das Totem, ob es bei den Juden die unantastbaren Gesetzesrollen sind, das Goldene Kalb, bei den Ägyptern die Mumie, der Skarabäus oder das Henkelkreuz, ja auch heute der Schmuck, das Heiligenbild, das Kreuz. Eine Magie also, die dem zweiten Kreuz entspricht, die gleichsam fixiert vor dem Unbekannten und in den schönsten Formen uns „festhält“! So möchte ich den Skarabäus, der aus Mist eine Kugel dreht, den heiligen Pillendreher, besonders erwähnen: Denn in diese Kugel liegt das Weibchen ihre Eier und versenkt sie in die Erde. In Ägypten wird er zum sonnenhaften Tier; Skarabäus bedeutet = aufgehende Sonne und gilt als Symbol der Auferstehung.

Dieses Amulett wurde vielfach getragen, denn in ihm zeigt sich die Fruchtbarkeit des Lebens doppelt: die alles beinhaltet, und das neue Leben, das aus der Tiefe herauskommt. Es fällt mir schwer, jetzt zu schweigen, denn vielfach „überformt“ ist die Angst, die einerseits bannt, andererseits uns schöpferisch macht! Doch Sie können die Wege leichter verfolgen, wie ich es jetzt in den Ritualen zeigen will.

Der Fruchtbarkeitsritus kann sich auf das Steigen des Nils, die fruchtbare Überschwemmung beziehen, oder auf seine Fallen, auf die Dürre, auf Osiris und Set, auf Gut und Böse, auf Leben und Tod. Ebenso gehört auch der Phoenix hier hin, der Vogel mit der rötlichen Farbe, der Sonne und dem weißen Gesicht des Mondes. Er verbrennt sich selbst und entsteht aus seiner Asche immer wieder neu; Skorpion, das Pluto – Zeichen, gilt als die Beschützerin der Verstorbenen und soll sich umwandeln in den Adler oder Falken.

Doch dies geht bereits über die Angst hinaus. Die „einfachen“ Fruchtbarkeitsriten bezogen sich auf den Stier, den Ziegenbock, und haben aus ganz natürlicher Lebensfreude ihre phallischen Symbole, wie sie bei den Zeremonien getragen wurden. Die Cruxansata, das Henkelkreuz, versinnbildlicht die sexuelle Vereinigung und das kraftvolle Leben zugleich.


Die Wandlung.


Schon bei jener Tantalos – Geschichte kann die Wandlung, die auch mit Auferstehung bezeichnet wird, verfolgt werden, - das heißt es: „Rhea, die große Göttin, die auch die Glieder des Dionysoskindes ( des geopferten Pelops ) zusammengelesen hatte, stellte die Stücke wieder zusammen und ließ den Knaben aus dem Kessel auferstehen. Es war eine Wiedergeburt, und der Knabe erhob sich aus dem Kessel, schöner als er gewesen.
Wenn ich sagte, dass schon damals von Wandlung gesprochen werden kann, dann dies deswegen: Die drei unsichtbaren Planeten Uranus, Neptun und vor allem Pluto wurden erst ab 1789 entdeckt, und somit können wir Pluto ( 1930 gesehen ) erst jetzt benutzen. Wir müssen den Gott in uns persönlich auffinden, ganz persönlich durch die Angst hindurch gehen, denn wir können jeden magisch religiösen Schutz zwar bewundern, aber nicht mehr annehmen!

Eine Upanischad sah die Erschaffung der Welt als das Werk eines unwiderstehlichen Erzeugers an. Dieser, und damit sein Selbst, zerfällt in zwei Teile, männlich und weiblich; daraus entstanden die Menschen. Da erwog sie: „Wie mag er sich mit mir begatten, nachdem er sich mit mir selbst erzeugt hat? Wohlan! Ich will mich verbergen!“ Da ward sie zu einer Kuh, er aber ward zu einem Stier und begattete sich mit derselben – und so geht es weiter, bis dafür der Name Schöpfung entstand. Sagen will ich damit, dass jede Form einst eine andere Form war, dass diese Verwandlung nichts anderes bedeutet, wie die Seelenwanderung. Nichts ist mithin belanglos, umsonstig, endlich, wir alle sind in der großen Dynamik mit eingeschlossen, denn letztlich entstammen wir alle jener ersten Urform.

Persien opferte der Sonne, dem Feuer, dem Ahura Madzda Blumen, Brot, Schafe oder Kamele. Doch als der Kult Ahura Mazda dahinwelkte, wurde die Beliebtheit seines Sohnes Mithra immer gewaltiger. Mithra wurde in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung in der Gestalt eines göttlichen Jünglings mit einem strahlenden Heiligenschein um das Haupt verehrt. Er war das Sinnbild der ewigen Wesensheit mit der Sonne, er hatte Teil an de Weihnachtsfest des Christentums. Wichtig erscheint mir seine Vereinigung mit Anatia, der Göttin der Vegetation und Fruchtbarkeit, wichtig, da sich Sonne und Erde zu einer aus der Liebe kommenden Religion verwandeln, die keine Kriege braucht und keinen Aberglauben!

Zuletzt will ich Buddha ( 563 – 483 v. Chr. ) in seiner Erleuchtung unter einem schattigen Baum, dem Bodhi – Baum in die Wandlung miteinbeziehen. Ihm, der sich jahrelang selbst gequält hatte – nur ein Reiskorn aß er täglich, nahm sich alle Kleider vom Leib und blieb mit seinem Bewusstsein allein - , ihm wurde also die Vision in der endlosen Folge von Tod und Wiedergeburt zuteil. Nur Friede ist möglich, nur die kühle Stille beendeter Sehnsucht, nur das Nirwana. Wieder die plutonisch selbstzerstörerische Kraft des Skorpion und jener von selbst kommende Friede, wenn ich hineinhorche, was dem Talpunkt in Skorpion entspricht, den ich gern Wandlungspunkt nenne. So meint Buddha für Nirwana das Gleiche wie Segen, die ruhige Zufriedenheit der Seele, die sich nicht mehr mit sich selbst abquält.
 
hallo

Zuweilen l&#228;sst sich Pluto f&#252;r mich gut in eine zugespitzte Aussage kleiden, aber es gilt diese auch f&#252;r Uranus und Neptun ...

"Pluto will jemanden die Herausforderung bieten".

Bei Pluto geht es dabei anscheinend vor allem um starke Energien, ob innen oder aussen, was nicht unbedingt nach B&#228;ndigung verlangt, sondern in einem gewissen Sinne gehts um die Umg&#228;nglichkeit, man muss damit lernen umzugehen.

Bei Uranus w&#252;rde das &#228;hnlich aussehen, doch ist seine Energie sprunghaft, elektrisch, pl&#246;tzlich, eine Art Blitz oder eine Art Umw&#228;lzung durch pl&#246;tzliche Wucht und neues, das "einschl&#228;gt". Er ist viel "heller" als Pluto. Kann aber genauso eine Wucht sein.

Bei Pluto ist es eher eine geballte Energie, eine Wucht, die einen in Wallung versetzt. Wallung.

Man k&#246;nnte bei Pluto vielleicht einerseits die Frage stellen, ob sich seine Energiefreisetzung immer lohnt.
Andererseits kommt man manchmal nicht umhin mit seiner Energie konfrontiert zu werden, - da gilt es dann oft, sich entsprechend zu verhalten, um nicht immer st&#228;rkeren Energien ausgesetzt zu werden. Daher die Wandlung.

Als innere Kraft kann Pluto durchdringend sein. Hellsicht, Wahrheit. Er will was in der Hand haben, keine L&#252;ge, sondern Tatsachen, richtiges, handfestes...; daraus dann die starke &#220;berzeugung manchmal, auch Fanatismus, weil es eben doch nicht DIE WAHRHEIT ist, sondern was man selbst f&#252;r diese h&#228;lt. Aber f&#252;r Pluto geht es anscheinend nur darum, was er f&#252;r diese Wahrheit h&#228;lt. Mit der Zeit mag sich ein jeweiliger Standpunkt &#228;ndern, doch die Wucht dahinter und &#220;berzeugung an etwas glauben zu wollen oder &#252;berhaupt zu wollen kann bestehen bleiben, und so hat Pluto auch mit Forschung, Forschen und Entdeckung seine Verbindung, auch mit Herausforderung bis an die Grenzen des Todes oder Untergangs. Daher manche &#220;bertretungen (in ethischer, moralischer Hinsicht). Ein gewisser Eigenwille...

Ein Wille zur Erfahrung, ein Wille zu haben, ein Wille zu sein, ein Wille &#252;berhaupt. Energisch (Entschlossen).

Die bereitwillige Zerst&#246;rung von etwas Altem (aber nat&#252;rlich auch von allem &#252;berhaupt), kann nur geschehen, indem man entschlossen vorgeht.
Manchmal ist es falsch, manchmal n&#246;tig, - die bereitwillige Entschlossenheit und Verwerfung des Alten (bzw. Dinges, Etwas) bleibt dieselbe.

Lg
Stefan
 
:zauberer1 Hallo Blackandblue!


:danke: Also bewirkt Pluto,das Verdrängtes ans Licht kommt.Die daraus kommende Wandlung ist schmerzhaft. Aber was lernt der Täter? Vielleicht denke ich immer zu kompliziert.Möchte der Täter die Macht was er bei seinem Opfer als Ohnmacht spürt ausleben. Warum will man Macht haben,wo man doch weiß,das wir alle sterblich sind? Auch die Mächtigen sind sterblich,oder ist das nicht jedem bewußt. Na ja,ich verenne mich,und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht..........................................

:zauberer2 Hallo Arnold!:zauberer1

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Griechische Mythologie finde ich immer sehr anstrengend zu lesen,in der Hinsicht habe ich keine Geduld und tue mir schwer,dahinter zu steigen. Ich freue mich immer riesig,wenn ich von Dir/Euch was zum lesen bekomme,das ist sehr bereichernd,und einfacher zu verstehen. Pluto ein Planet mit 7.Siegeln.:confused:
 
Hallo Stefan:weihnacht

Dann ist die Energie eines Planeten immer "neutral",nur wie man damit umgeht,oder reagiert entscheidet es sich, ob gut oder böse. Man ist geboren,und gewissen Gesetzen unterworfen,Pluto verspricht trotz allen Schmerzen immer wieder einen Neuanfang.:schaukel:

liebe Grüße Wasserfall:baden:
 
Hi Wasserfall,

mit pluto wird verschiedenes assoziert, und diese assoziationen können verwirren.. weil sie phänomene beschreiben und dabei manchmal ursache und wirkung..neutrales prinzip und ausprägungen vermischen.. wie auch bei anderen planeten..

um pluto zu verstehen ist es vieleicht sinnvol nochmal zu schauen um was es bei ihm geht..
es geht um:
-das absolute
-absolute wahrheiten
-das bedingungslos & tatsächlich geltende
-die reinheit des willens
-die reiheit der seele

daher nacktheit, stärke, gesundheit.. er will dass wir nackt gut aussehen.. das wir stark sind..rein.. und somit gesund

doch oftmals neigt mensch dazu etwas "schlampig und unkorrekt zu werden..faule kompromisse zu machen.. weil er meint daraus profitieren zu können..sich etwas ermogeln zu können oder das gerechte zu umgehen..das kann soviele bereiche betreffen..

das auf diese weise erhaltene..macht die seele schwach, unschön.. düster .. depressiv.. irgendwann erbärmlich.. und verschliesst sie im gleichen maße vor den wahren freuden..

und das veranlasst mensch oft weiter und heftiger auf die krumme tour es zu probieren.. statt sich anzuschauen was er ist..und konsequenzen zu ziehen.. da kommen die negativen züge zum tragen..

diese erschlichenen dinge.. die muss er loslassen um wieder an freude zu kommen.. und das ist nicht immer so beliebt.. denn man hatte ja gründe sich die sachen zu erschleichen.. leider die falschen.. leider mit haken..die man meinte ignorieren / unwirksam machen zu können.. und man steht mit weniger da, als wenn man es gleich richtig gemacht hätte.. dieser verlust..das wird nicht ertragen.. doch die schiene weiterzuführen führt nur zu noch mehr verlust..

der wille es weiterhin so zu machen muss schwinden..notfalls "gebrochen werden..um die seele zu heilen, sie zu reinigen.. man stirbt.. nein.. das ego stirbt.. die seele atmet wieder auf.. das neue ego entsteht..die wiedergeburt findet statt..
preis: das (an)erkennen der eigenen verfehlungen..
zahlt man ihn nicht: wird es teuerer..die seele bleibt düster..ängstlich/paranoid und machthungrig oder ohnmächtig..

ob der mensch das wusste? wissen konnte? klar.. er wusste doch wie er das selbst alles meinte, was er wirklich wollte unter den gegebenen bedingungen..er hat doch entschieden in seiner subjektiven welt.. er kannte die bedingungen.."stammten sie doch aus der eigenen fantasie.. unter der beobachtung des eigenen gewissens und in begleitung des eigenen gefühls.. doch fand man tausend gute gründe sie zu ignorieren.. andere gründe..die es "richtig machten..

sich das abzugewöhnen die gründe als gültig zu deklarieren obwohl sich die balken dabei biegen..
das ist die transformation.. die neuen werte bewerten die vergangenheit..und es geht in eine neue zukunft. nach dem sturm.. nach dem hurricane kommt der wiederaufbau..
 
was die täter-opfer-sache angeht, stellt sich oft die frage, wie man da reinkommt.. in dieses dilemma.. und wie äussert sich das..

nach dem sturm.. nach dem hurricane kommt der wiederaufbau..

quatsch, sorry.. es muss nicht mal in der form heftig sein.. kann auch schleppend sein..
 
zu der frage nach dem tabu:

etwas salopp:

ethik
*bewertet möglichkeiten (motive/entscheidungen/handlungen)
*setzt imperative (das als gut definierte)
*und somit auch verbote (das schlechte)

mit anderen worten..jede nicht-triviale ethik (die alles gleich bewerten würde) legt tabus fest.. die verbote..

jetzt stellt sich die farge welche ethik gilt/gelten soll.. und wie mit den entsprechenden tabus umzugehen ist..

jede nichttriviale ethik besitzt verbotenen früchte.. sie ist aber erst eine moral wenn sie absolutcharakter (bedingungslos und unverhandelbar) bekommt..

diese tatsache führt zu der schwierigkeit:
-toleranz vs moralische glaubwürdigkeit
und daher der naheliegende konflikt
-dogamtismus vs mangelnde konsequenz

man ist gezwungen moral ernst zu nehmen.. aber falls schlecht sie umzuändern weil die pflicht zur wahren moral besteht.. es ist eine frage des gewissens und der intuition.. manche würden sagen gott.. aber auch das wurde schon missbraucht..

*die wahre ethik hat eingehalten zu werden..
*die verkorksten haben ignoriert zu werden weil nicht bindend..
so die logik von moral

gibt es eine moral ohne verbotene frucht?
ist es gewinnbringender keine moral zu haben?

diese kosten/nutzenerwägung entspricht zwar nicht dem absolutcharakter/-anspruch der der moral beizumessen ist..
aber die antwort dürfte sein: mit moral ist mehr erreichbar als ohne.. die verbotene frucht als preis für den erhöhung des nur mit moral erreichbaren maximalgewinns..

somit sind tabubrüche ne schwierige sache.. mal pflicht.. mal fall.. ;)
 
Werbung:
was die intensität angeht..

solange man wünschen und empfinden kann..definiert man gewinn/verlust..
und was will man in der regel wenn man spielt? na klar ;) gewinnen.. so viel und so hoch wie möglich :clown:

intensität kann man definieren als empfindunsgstärke.. wird die empfindung auch noch qualitativ bewertet (empfindungsästhetik).. so kann gewinn definiert werden.. und wir sind wieder oben..

problem: die verbotene frucht wird auch in gewisser hinsicht gut bewertet.. daher lockt sie... und führt zum fall.. da man sie zwar hat.. aber nicht mehr den maximalgewinn erreichen kann..weil man die ethik gebrochen hat..

so.. während der absolutheitsanspruch der moral bedingungslos erhoben zu werden hat und das deshalb nicht zum guten ton gehören darf nach dem lohn zu fragen man aber doch dazu geneigt ist.. weil lohn ein fakt ist.. kann man sich freuen wenn man die wahre moral findet.. weil sie nicht nur fordert.. sondern auch gibt.. glück und liebe ;)
 
Zurück
Oben