plötzlicher Jobverlust

C

Cyrine

Guest
Liebe Forengemeinde,

mein Partner hat vor einigen Tagen ganz überraschend seinen Job verloren. Der Verlust kam für ihn sehr überraschend und noch ist er teilweise geschockt darüber. Zu unserem Unglück bin ich derzeit auch nicht arbeitstätig, da mit Kind zu Hause. Habe aber beschlossen, meine ersehnte Ausbildung nächstes Jahr zu starten.

Ich habe versucht, ihn zu überreden, auch eine Lehre/Ausbildung zu starten. Dass es sich auf Dauer auszahlen würde und es gäbe Sicherheit, nach der wir uns beide sehnen. Jetzt sind wir sogar schon so weit, dass ihn ein Bereich interessieren könnte. Die Frage, die er sich stellt, wäre, ob dies das Amt fördert oder nicht. Und ob wir beide mit der Kindererziehung klar kämen, wenn beide eine Ausbildung machen wollen.

Weitere Infos: er war bisher im Nachtdienst tätig, hat länger hin gependelt. Wir leben im gemeinsamen Haushalt und haben eine kleine Tochter. Gelegt habe ich mit der blauen Eule.







Wäre über jeden Anhaltspunkt und Hilfe dankbar.
 
Werbung:
Und noch ergänzend zum Kartenblatt noch die Frage: Wie entwickelt sich die Arbeitssituation bzw. die mögliche Ausbildung meines Partners?

Danke und liebe Grüße,
Athene
 
mein Partner hat vor einigen Tagen ganz überraschend seinen Job verloren. Der Verlust kam für ihn sehr überraschend und noch ist er teilweise geschockt darüber. Zu unserem Unglück bin ich derzeit auch nicht arbeitstätig, da mit Kind zu Hause. Habe aber beschlossen, meine ersehnte Ausbildung nächstes Jahr zu starten.
man verliert nicht von heute auf morgen seinen Job. Dadurch ist man gesztzlich geschützt.Die Kündigungsfrist muss eingehalten werden, ansonsten kann ich vor dem Arbeitsgericht klagen.
[Das nsteht alles im Arbeitsvertrag. Es gibt doch einen?
 
man verliert nicht von heute auf morgen seinen Job. Dadurch ist man gesztzlich geschützt.Die Kündigungsfrist muss eingehalten werden, ansonsten kann ich vor dem Arbeitsgericht klagen.
[Das nsteht alles im Arbeitsvertrag. Es gibt doch einen?

Liebe Hatari,

genauso ist es! Er hat sich erst beim Arbeitsmarktservice angemeldet. Alles weitere muss noch überprüft werden. Er vermutet eher, dass irgendein Grund gesucht wurde, um ihn rauszuhauen, da er "überbezahlt" war. Selbst wenn, es sich herausstellt, dass die Kündigung nicht gerechtfertigt war, wird er nicht mehr zurück kehren wollen.

LG,
Athene
 
Liebe Hatari,

genauso ist es! Er hat sich erst beim Arbeitsmarktservice angemeldet. Alles weitere muss noch überprüft werden. Er vermutet eher, dass irgendein Grund gesucht wurde, um ihn rauszuhauen, da er "überbezahlt" war. Selbst wenn, es sich herausstellt, dass die Kündigung nicht gerechtfertigt war, wird er nicht mehr zurück kehren wollen.

LG,
Athene
das kann ich verstehen, jedoch denke ich gibt es noch etwas Geld.
 
Hallo Athene,

ich hoffe, ich kann dir etwas zurückgeben mit meiner Deutung.

Eine Veränderung der Lebenssituation ist klar zu sehen. Ich sehe gute Chancen, dass Unterstützung zur Ausbildung kommt. Die Finanzen liegen stabil. Die Struktur der Familie liegt in der Veränderung, was daran liegen könnte, dass ihr euch nun beide um das Kind kümmern könnt. Das bedeutet, dass ihr euch die Aufgabe teilen könnt, so ihr denn bereit dazu seid.

Du machst dir viele Sorge, das blockiert deinen Kopf, dir fehlt dadurch Klarheit. Mach dir nicht so viele Sorgen, Veränderungen bedeuten oft erst mal Unruhe und Durcheinander. Es ist ungewohnt, aber nicht schlecht. So bekommt ihr andere Blickwinkel und in einigen Wochen sieht alles schon ganz anders aus.

Ich drück dich

Liebe Grüße

Ivonne
 
Werbung:
Und noch ergänzend zum Kartenblatt noch die Frage: Wie entwickelt sich die Arbeitssituation bzw. die mögliche Ausbildung meines Partners?

Danke und liebe Grüße,
Athene

ich denke er ist eigentlich jetzt noch nicht gewillt eine Ausbildung zu machen.
Es sieht aus als wenn er für dich bereit ist einiges zu hinterfragen und zu überlegen, aber er selbst wäre gern mal ein paar Wochen daheim.
 
Zurück
Oben