Plötzliche (ungültige) Mieterhöhung - was würdet ihr machen?

Miranda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
1.367
Ort
Deutschland
Hallöchen zusammen,

ich wusste jetzt nicht, in welches UF ichs reinschreiben soll, deshalb setze ich es jetzt mal hier rein.
ich hoffe auf ein paar Ratschläge von euch.

Hab heute aus meinem Briefkasten ein Schreiben meiner Vermieter gezogen - und bin aus allen Wolken gefallen. Gehörige Nachzahlung der Nebenkosten, entsprechende zukünftige Anpassung sowie Mieterhöhung.

Da mir bei dem Betrag erstmal der Mund offen stehen blieb, hab ich im Internet die Gesetze durchwühlt und festgestellt, dass das ganze nicht rechtens und das Schreiben ohnehin ungültig ist. Zum einen habe ich bzgl. der Nachzahlung der Nebenkosten keine Abrechnung erhalten - wobei ich auf die Einsicht ein Recht habe. Zum anderen ist die Erhöhung über der Kappungsgrenze von 20% (nämlich 30% :wut2:) und im Schreiben wurde auch keine Begründung für die Erhöhung angegeben, was laut BGB aber Voraussetzung für die Gültigkeit ist (ich lebe in DE).

Eine Erhöhung trifft mich so oder so hart, weil ich ohnehin finanziell sehr eingeschränkt bin :schmoll:
Ich könnte jetzt auch einen auf A*schl*ch machen und einfach nichts sagen und die Frist verstreichen lassen bis ich ein neues gültiges Schreiben erhalte. Aber ich will sie nicht provozieren und das Verhältnis belasten. hab null Bock auf Streitigkeiten. ich akzeptiere natürlich die Erhöhung im gesetzlichen Rahmen, aber eben nicht darüber hinaus.
Aber wie mach ich denen das jetzt klar?

Habe alle Gesetzesgrundlagen dazu gefunden, aber die kann ich denen ja nicht alle oberklug vor die Nase knallen, oder? Noch dazu sind meine Vermieter ältere Leute, die ich genau einmal gesehen habe - nämlich beim Einzug vor 4 Jahren. Aber von Telefongesprächen her weiß ich, dass die nicht unbedingt die schnellsten sind, was das Verstehen betrifft :tomate:

So ein Scheiß... bei mir hörts auch nicht auf. erst frisst mir mein Auto die Kohle vom Konto und jetzt sowas... welcome 2014, du kannst mich jetzt schon kreuzweise :wut1:

was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen? :confused:
 
Werbung:
Gibt es bei Dir einer Mietervereinigung oder Mieterschutzbund, wo Du mal nachfragen kannst?
 
hallo miranda,

nacheinander. du hast eine nk nachzahlungssumme erhalten ohne abrechnung?

Ja, die war im Kuvert mit drin.
Einfach nur "Hallo, hier Ihre Nebenkostennachzahlung: ....." ohne Abrechnung ohne alles. Genauso die Mieterhöhung.
Einfach nur "zukünftig ab 01.03.14: Mietzins ... + Garage ... + NK ..." Und unterschrieben. Dachte erst, das soll n schlechter Scherz sein :confused:

Gibt es bei Dir einer Mietervereinigung oder Mieterschutzbund, wo Du mal nachfragen kannst?

Sowas gibts, aber da muss man Mitglied sein. Genau mal eine Sache, wo ich keinerlei Absicherung hab :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man kann es doch auch freundlich schreiben: Lieber Herr X und Frau Y. Ich habe Ihren Brief über die Nachzahlung erhalten und festgestellt, dass die Summe den gesetzlichen Rahmen von 20% übersteigt. Desweiteren vermisse ich die Abrechnung, um die Kosten nachvollziehen zu können. Vielleicht ist Ihnen ja dort ein Fehler unterlaufen. Ich bitte Sie, mir die aktuelle Abrechnungen, nach denen Sie die Erhöhung vorgenommen haben, zuzuschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Frau M.
 
Zurück
Oben