Planeten auf der Mondknotenachse

Hallo Zusammen, apropos Familienthema und da gehe ich zurück bis zu meinen Urgroßeltern, mütterlicherseits.
In der Familie wurden Auseinandersetzung meistens offen ausgetragen. Von dieser Seite her kenne ich Streit und oftmals auch Aggression. Ich glaube, dass meine Ahnen mir die Aufgabe gegeben haben, mit Konflikten sorgsamer umzugehen.
Ich bin nicht umsonst, Kommunikationstrainerin, die selbst lange daran gearbeitet hat, Konflikte anders auszutragen als mit Aggression. Das würde den Mondknoten im Steinbock bestätigen. Das Thema habe ich abgehakt.

Es gibt ein anderes Thema, mit dem ich mich schon einmal nur an der Oberfläche beschäftigt habe. Ich beschreibe mal die Symtome. Ich hatte bis zum ca. 10 LJ einen wiederkehrenden Traum. Mir wurde ein länglicher Laib Brot in den Mund gesteckt. Hinzu kam, dass ich Bettnässer war bis zum Schulalter. Angst erzeugte bei mir bis zum Erwachsenenalter das Öffnen des Schließmuskels.

Daraus habe ich zwei Theorien entwickelt: Entweder ich wurde im Babyalter missbraucht (was möglich wäre) oder der Erziehungsdruck meiner Mutter, besonders wenn es um Essen ging hat dazu geführt.
Ich war ein schlankes Kind und habe weniger gegessen, als meine Mutter die Vorstellung hatte. Daraus resultierten Drohungen und Erpressungen bei den Malzeiten.
Eine Antwort habe ich bis heute nicht gefunden, obwohl ich einiges über Planetenkonstellationen bei Traumatas schon gelesen habe. (Im Sinne von Druck, aber auch Mißbrauch). Lesen könnte ich bei meinen Aspekten ne Menge. Aber ob das dann zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Mein Sexualleben verläuft aus meiner Sicht ok. Ohne Ängste und Distanz und mit Spass und Genuss.

Rea, du hast mich nicht umsonst gefragt. Was waren deine Gedanken, oder Vermutungen?

Gruß Helga

Werbung:
Mir fällt noch etwas ein zum Familienthema, was die Achsen 4+5 betrifft. Mir wurde immer wieder gesagt, Dinge die in der Familie stattfinden, nicht nach Aussen zu tragen. Aussen, waren auch Freunde der Familie und gute Bekannte.
Meine Mutter war Steinbock und wollte auf Grund ihres geringen Selbstwerts keine Schwächen zeigen. Und damals war noch wichtig, "was die Leute denken".
Nachdem ich ein kommunikativer Mensch bin und naiv war, hatte meine Mutter mit machen Aussagen von mir ihre liebe Mühe. Und ich auch. :D Möglicherweise habe ich zu dieser Zeit schon gegen die Restriktionen meiner Mutter unbewusst opponiert.
Ich lerne im Moment ständig dazu...

Hallo liebe @Helga1

gleich zu Anfang mal ein definitives "Nein" zu sexuellem Missbrauch, habe ich schon in anderen Horoskopen gesehen, zeigt sich anders - nehme hier mal an, das du diese Möglichkeit unter Pluto/Venus gelesen hast, ist aber bei dir hier nicht drin.

Aber vorab mal ein ganz großes Dankeschön an dich, für deine Offenheit, denn nur dadurch wird das ergründen und erforschen der Bedeutung der einzelnen Aspekte möglich.

Ich hatte bis zum ca. 10 LJ einen wiederkehrenden Traum. Mir wurde ein länglicher Laib Brot in den Mund gesteckt. Hinzu kam, dass ich Bettnässer war bis zum Schulalter. Angst erzeugte bei mir bis zum Erwachsenenalter das Öffnen des Schließmuskels.

Was du beschrieben hast ist Pluto - er steht ja auch für die Ausscheidungen. Also im 12 ten Haus mit Angst verbunden, die sich körperlich ausdrücken kann (Herrscher ist Sonne) und die steht in 2.
Und in dem Zusammenspiel fällt mir auf, dein 2tes Haus umschließt komplett die Waage (Venus) und wird damit auch Herrscherin über dein 3te Haus in dem sie selbst ja steht.

Was ist den auch Venus vor allem - unsere Genussfähigkeit - Essen - Nahrungsaufnahme. Und genau hier sehe ich die Verbindung zu Pluto und vor allem zu deinem Traum. Ersetzte mal deinen Ausdruck für Pluto - also Druck - durch den Begriff -Vergewaltigung- oft wird dieses Wort sofort mit -dem Thema Sex in Verbindung gebracht. Ist es aber für mich in der Bedeutung anders - es ist jemanden seinen Willen aufdrücken - das kann auch eine Geistige oder Seelische "Vergewaltigung" sein.
Und hier sehe ich die Verbindung zu deinem Traum
Mir wurde ein länglicher Laib Brot in den Mund gesteckt.
Gesteckt ? Gestopft ? In wie weit aufgezwungen ? Spür da mal nach - fühltest du dich von deiner Mutter zum Essen vergewaltigt ?
Aber was diesen Druck und die Angst betrifft, kommt auch dein Vater ins Spiel, aber das ist ein nochmal anderes Thema.

Nochmal zurück zu deinem MK warum ich gefragt habe. Es gibt einige gerade älteren Astrologen die rechnen einen Planeten (MK ist kein Planet - weis ich -) schon ab zwei oder drei Grad vor der Häuserspitze in nächste Zeichen, wenn dieser schon im Zeichen der Häuser- Spitze steht. Also hier MK im Steinbock Spitze 5 im Steinbock - dazu dein Saturn Thema - von daher war mein Gedanke geboren, er könnte sich auch schon ins 5te gezogen fühlen.
Bei mir ist es ähnlich meine Sonne steht nach Placidus 2 Grad vor Spitze 12. Bei allen Deutungen stellte ich immer wieder fest, es ist eine 12te Haus Sonne. Letztendlich habe ich mir dann mein Radix mit Koch und Campus - Häusern angeschaut, und siehe da , da war sie dann auch in 12. Ähnlich auch bei meinem Sohn, dessen Sonne gerade noch in 5 stände, würde Muttern ihn nicht in 6 verschieben, den er ist eindeutig ein "Workaholic"

Aber schau mal auch dein Programm lässt sich vielleicht auf andere Häuser umstellen. Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht wichtig, sondern das wir am MC ankommen und das ist ja dein Weg dort hin - durch deinen starken Merkur eindeutig.

Ganz liebe Grüße erstmal
Rea

Liebe Rea, danke für die Umwandlung meiner Schilderung. Natürlich kann Vergewaltigung in verschiedenen Varianten stattfinden. Und diese Sichtweise passt sehr gut zu meinen Erlebnissen.

Letztendlich habe ich auch lange genug Druck auf andere ausgeübt, hab ich ja so gelernt. Wobei Zwang war nicht drin. Gott sei Dank habe ich meinen Pluto, soweit ich es beeinflussen kann ,schön im Käfig. Darf nur noch rausschauen, hat Redeverbot.
Die Idee mit den anderen Häusern. Ich werde das mal ausprobieren. Dein Sohn ist WH?
Herzlichen Glückwunsch, meiner auch.
Danke für deine klare Sichtweise. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Sorry, zu schnell gedrückt. .... 2 Fragen.
1. Mir ist in Eurer Diskussion aufgefallen, welche Hinweise meine oder Planeten anderer auf meinem abst. Mondknoten machen können. Im unten stehenden Horoskop, habe ich meinen Exfreund mit mir übereinandergelegt. Ich habe immer noch Verbindung zu ihm (mein Interesse) vielleicht, weil ich ihn nicht ganz loslassen kann.
Die Beziehung ist letztendlich von mir aus der Partnerschaft in eine Freundschaft gewandelt worden, weil ich selbständiger und erwachsener geworden bin. Ausschlaggebend war sein Saturn, der mich zu Beginn unserer Partnerschaft bereits getriggert hat im Sinne von Vorschriften, Kontrolle, Gesetzmäßigkeiten. Ich auf der anderen Seite, diese Verhaltensweise toleriert habe. Beim Ende unserer Partnerschaft, konnte ich diese Verhaltensweisen nicht mehr dulden. Nun sehe ich in der Aufeinanderlegung, das sein Saturn um 1 Grad von meinem absteigenden Mondknoten steht. Sehr lustig. Und mein Mars auf seinem absteigenden. Das passt wie die Faust aufs Auge.
Sein Saturn hat die Wiederholung von Verhalten meiner Mutter in mir geweckt, die ich gewöhnt war...
Mein Mars, hat ihm glaube ich Impulse gegeben, aus seiner alten Verhaltenskiste auszukommen. Was aber aus heutiger Sicht, nur zu 5% geklappt hat.
Ich weiss immer noch nicht, warum ich den Mann noch nicht ganz loslassen kann. Ich weiss, dass er mit Energie kostet.
Es können Schuldgefühle sein, Mitleid oder nicht aufgeben wollen.
Vielleicht seht Ihr noch etwas, was ich nicht auf dem Schirm habe. Helga innen, Hans aussen.
2. Frage: ich habe mal 2 Perioden meines Lebens nachvollzogen anhand der Aufgabe meines Aufsteigenden MKs.
2 Übergänge des Transits über meiner Radix.
Natürlich gibt es zu dem Zeitpunkt Ereignisse, die den Aufgabenbereich des aufst. Mondknotens betreffen.
Aber ein AHA Effekt ist für mich nicht dabei. Wie ist das bei Euch?

Ich freue mich auf Feedback. Gruß Helga
Also, ich sehe Verbindungen von anderen zu meinem besonders absteigenden Mondknoten als möglicherweise ziemlich besonders karmisch an. Ich denke zwar sowieso, dass man mit fast allen, die man trifft, schon sein Karma hat, aber bei der Konstellation ist es recht dolle.

Ich hatte eine Beziehung mit jemandem, der seinen Jupiter auf meinem absteigenden Mondknoten hat und habe den auch nicht ganz loslassen können. Nach vielen vielen Jahren Auseinandersetzung, was ich denn nicht sehe und blablabla, habe ich akzeptiert, dass es so ist und auch so bleiben wird wahrscheinlich. Einfach aus dem Grund, weil wir noch nicht fertig sind miteinander und uns sicher wiedertreffen werden in späteren Leben. Deswegen greifen für mich normal psychologische Parameter ("man MUSS jede vergangene Beziehung loslassen!") für mich auch nicht. Meine Wahrnehmung hat sich da im Laufe der Zeit schon so erweitert, dass ich denke, das gibt es, dass diese Person mit uns weiter in Kontakt ist auf anderen Ebenen und das auch seinen Sinn hat.
Bei mir ging es um Vertrauen. Ich hatte das nicht, bei ihm schon. Deswegen blieb dieses Jupiterhafte an ihm für mich immer sowas wie eine Ressource, an die ich eben auch noch denke.
Die Verbindung ist da, wenn ich an ihn denke, ich habe das auch mal überprüft nach zig Jahren, es ist bei ihm auch so, trotzdem können wir jetzt nicht zusammen sein, das bringts nicht, aus verschiedenen Gründen.

Wenn dieser Saturn-Typ dich noch zieht, dann geht es vllt darum herauszufinden, was dich daran anzieht.
Ist es Stabilität, die du in dir weniger gut finden kannst? Werte?
Dann wird es etwas besser, wenn man das klar herausgefunden hat und einordnen kann.

Danke Free Star, ich denke darüber nach und schau mir die Verbindung mit meinen Anteilen noch mal an.

Das ist es auf jeden Fall wert, noch einmal genau hinzuschauen. Danke Herzbluat für deine Gründlichkeit.

Werbung:
Liebe Alle, ich habe Eure Rückmeldungen jetzt noch mal durchgearbeitet, mit Hinblick aufs 4 Haus und 5 Haus, Karma, Loslassen, und was mich noch hält, oder nicht hält.
Eure Interpretationen für Haus 4 wie auch Haus 5 treffen zu, wie auch alle anderen Sichtweisen. Super danke.
Auch der Gedanke was mich noch hält ist "Bodenständigkeit". Auf der Grundlage habe ich immer eine Verbindung zu ihm.
Danke Euch Dreien für Eure Beiträge. Schönen Abend und lieber Gruß Helga.

Zurück
Oben