Planeten auf der Mondknotenachse

Danke für eure vielen Antworten!
ein für mich sehr spannendes Thema, @Donna du hast die Fragen gut beantwortet auf den Punkt gebracht.
Interessanterweise habe ich doch einige Menschen in meinem Umfeld die Planeten auf meinem absteigenden Mondknoten haben.

Das unterschreibe ich so......als ich entdeckte, dass meine Mutter Pluto auf meinem absteigenden Mondknoten hat, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, auf einmal war mir alles klar,........

Mit einer anderen Person befindet sich jeweils am absteigenden Mondknoten Mars und noch dazu mein Südmondknoten auf seinem AC.

Und jetzt die Kollegin mit Sonne auf meinem Südmondknoten.

Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass mein Exmann Saturn auf meinem aufsteig. Knoten hat und ich Mond auf seinem aufsteig. Knoten. Spannend, habe seinen Saturn eher als einschränkend erlebt.

Ich habe auch immer beide im Radix, weil ich beide wichtig finde, ich finde die Mondknotenachse sehr wichtig, sie wurde bis jetzt auch in meinen wenigen Beratungen immer gut angenommen.

Was ich auch noch interessant finde ist, dass ich schon mehrmals feststellen konnte, dass wichtige Ereignisse stattfanden, wenn der Alterspunkt über den Knoten ging. Hochzeit, Scheidung, Geburt eines Kindes, spontaner Auszug vom Elternhaus,.......ich selbst wurde schwanger,.....habe den aufsteigenden Mondknoten in 5 im Wassermann.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Das würde ich auch noch interessant finden.
Liebe @Herzbluat
Würdest Du mir bitte erklären, was der Alterspunkt ist ?
Dankeschön
Lg Harpyie

Werbung:
@Harpyie , der Alterspunkt wandert gleich einem Zeiger einer Uhr beginnend am AC durch die 12 Häuser. Durch jedes Haus bewegt er sich 6 Jahre lang, also braucht er 72 Jahre bis er das Horoskop durchwandert hat. Er zeigt wichtige Lebensphasen an, innere Entwicklungsprozesse.
z.B. kann er beim Übergang über einen Planeten dessen Qualität ins Scheinwerferlicht rücken, das Hausthema in dem er sich befindet hervorheben, auch ein Elementewechsel kann sich bemerkbar machen, z.B. wenn er von einem Erdzeichen in ein Luftzeichen wechselt.
Richtige und detaillierte Aussagen können mit den Kochhäusern gemacht werden.
Ganz kurz zusammen gefasst.

@Harpyie , der Alterspunkt wandert gleich einem Zeiger einer Uhr beginnend am AC durch die 12 Häuser. Durch jedes Haus bewegt er sich 6 Jahre lang, also braucht er 72 Jahre bis er das Horoskop durchwandert hat. Er zeigt wichtige Lebensphasen an, innere Entwicklungsprozesse.
z.B. kann er beim Übergang über einen Planeten dessen Qualität ins Scheinwerferlicht rücken, das Hausthema in dem er sich befindet hervorheben, auch ein Elementewechsel kann sich bemerkbar machen, z.B. wenn er von einem Erdzeichen in ein Luftzeichen wechselt.
Richtige und detaillierte Aussagen können mit den Kochhäusern gemacht werden.
Ganz kurz zusammen gefasst.
Vielen Lieben Dank @Herzbluat 💗
Da muss ich gleich mal Nachsehen 😊
Das könnte womöglich noch ein sehr wichtiger Schlüssel werden ...
Lg Harpyie

Liebe @Herzbluat
Würdest Du mir bitte erklären, was der Alterspunkt ist ?
Dankeschön
Lg Harpyie
Liebe @Harpyie

also beide Häuser - Systeme haben ihre Alterspunkte.
Wie @Herzbluat und @flimm schon geschrieben haben, gibt es den einen, der bei den Astrologen angewandt wird, die mit Kochhäuser arbeiten, mir bekannt, ist die Huber - Schule , aber auch die Schule von Claude Weiss - mit samt seiner Astrodata - also vorwiegend die Schweizer, die mit Koch Häusern arbeiten, und die rechnen mit 6 Jahren pro Haus.

Es gibt aber auch die eher bei uns verbreiteten Placidus - Anhänger, wie Döbereiner und Peter Orban und viele mehr, und wird hier Placidus angewandt, dann wird mit 7 Jahren pro Haus gerechnet. Das heißt bei Koch geht man von einem kompletten Umlauf von 72 Jahren aus (6Jahre pro Haus x12) während man bei Placidus von 84 Jahren ausgeht (7Jahre pro Hausx12).

Wer mich schon länger kennt, weis das von mir dann immer erstmal die Frage kommt - ja was denn nun ?
Also ich habe beide Methoden bei mir ausprobiert, tja und alles was ich dazu sagen kann ist, sie haben beide ihre Berechtigung. Habe sowohl Auslösungen in der einen wie in der anderen Methode gefunden. Bin also eher wieder bei dem Punkt angelangt, alles ist richtig und alles hat seine Berechtigung.

Aber ich möchte an dieser Stelle auch die Gedanken die ich mir dazu gemacht habe, in den Raum stellen.
Teilt man den Gesamtumlauf durch 2 heißt das wir sind, bei Koch (mit 6 Jahren gerechnet) - mit 36 Jahren am Deszendent - und nach Placidus (mit 7 Jahren gerechnet) mit 42 Jahren.
Beide Zyklen Spiegeln meiner Meinung nach den Lebensweg eines Menschen - jedem von uns wieder -
mit ca 36 erleben wir das Quadrat auf unsere erste Saturn Konjunktion (mit ca. 28-29 erlebt) und in diese Zeit fällt auch die zum zweiten mal stattfindende Mondknoten Wiederkehr (Umlauf ca. 18 Jahre). Gehen wir jetzt von 42 Jahren aus, hat man eine Saturn Opposition und eine Uranus Opposition. (Midlife-Crisis).
Schaue ich mich jetzt im Familien und Bekanntenkreis (natürlich auch bei mir selbst) die Lebenswege an, dann finde ich hier jede Menge Lebensverändernde Umstände die jeweils im Alter von 36-42 Jahren eingetreten sind.
Dies hat mich zu der Überzeugung geführt, das die eigentliche Midlife-Crisis - diese Phase des Überprüfens -
ist das Meins ? passt das zu mir? - was will ich eigentlich im Leben ? , genau hier in diesem Zeitrahmen oftmals zum Erscheinen kommt.

Vielleicht könnt ihr mit meinen Gedanken hier etwas anfangen ?

Ganz liebe Grüße
Rea

zur zusaätzlichen Info.

für diese Art benötigst du die Koch-Häuser,
ebenso arbeitet die Huber-Schule damit.
zur zusaätzlichen Info.

für diese Art benötigst du die Koch-Häuser,
ebenso arbeitet

Liebe @Harpyie

also beide Häuser - Systeme haben ihre Alterspunkte.
Wie @Herzbluat und @flimm schon geschrieben haben, gibt es den einen, der bei den Astrologen angewandt wird, die mit Kochhäuser arbeiten, mir bekannt, ist die Huber - Schule , aber auch die Schule von Claude Weiss - mit samt seiner Astrodata - also vorwiegend die Schweizer, die mit Koch Häusern arbeiten, und die rechnen mit 6 Jahren pro Haus.

Es gibt aber auch die eher bei uns verbreiteten Placidus - Anhänger, wie Döbereiner und Peter Orban und viele mehr, und wird hier Placidus angewandt, dann wird mit 7 Jahren pro Haus gerechnet. Das heißt bei Koch geht man von einem kompletten Umlauf von 72 Jahren aus (6Jahre pro Haus x12) während man bei Placidus von 84 Jahren ausgeht (7Jahre pro Hausx12).

Wer mich schon länger kennt, weis das von mir dann immer erstmal die Frage kommt - ja was denn nun ?
Also ich habe beide Methoden bei mir ausprobiert, tja und alles was ich dazu sagen kann ist, sie haben beide ihre Berechtigung. Habe sowohl Auslösungen in der einen wie in der anderen Methode gefunden. Bin also eher wieder bei dem Punkt angelangt, alles ist richtig und alles hat seine Berechtigung.

Aber ich möchte an dieser Stelle auch die Gedanken die ich mir dazu gemacht habe, in den Raum stellen.
Teilt man den Gesamtumlauf durch 2 heißt das wir sind, bei Koch (mit 6 Jahren gerechnet) - mit 36 Jahren am Deszendent - und nach Placidus (mit 7 Jahren gerechnet) mit 42 Jahren.
Beide Zyklen Spiegeln meiner Meinung nach den Lebensweg eines Menschen - jedem von uns wieder -
mit ca 36 erleben wir das Quadrat auf unsere erste Saturn Konjunktion (mit ca. 28-29 erlebt) und in diese Zeit fällt auch die zum zweiten mal stattfindende Mondknoten Wiederkehr (Umlauf ca. 18 Jahre). Gehen wir jetzt von 42 Jahren aus, hat man eine Saturn Opposition und eine Uranus Opposition. (Midlife-Crisis).
Schaue ich mich jetzt im Familien und Bekanntenkreis (natürlich auch bei mir selbst) die Lebenswege an, dann finde ich hier jede Menge Lebensverändernde Umstände die jeweils im Alter von 36-42 Jahren eingetreten sind.
Dies hat mich zu der Überzeugung geführt, das die eigentliche Midlife-Crisis - diese Phase des Überprüfens -
ist das Meins ? passt das zu mir? - was will ich eigentlich im Leben ? , genau hier in diesem Zeitrahmen oftmals zum Erscheinen kommt.

Vielleicht könnt ihr mit meinen Gedanken hier etwas anfangen ?

Ganz liebe Grüße
Rea
Liebe @REAKAT
Vielen lieben Dank für den Hinweis. Habe mir die Koch/Huber angesehen. Mega spannend und ich habe wirklich wichtige Themen gefunden. Passt auch wirklich zu meiner Aktuellen lage.
Wenn ich es richtig gemacht habe, stehe ich kurz vorm 10 Haus ... werde ja jetzt 54.
Die 7 Jahre werde ich mir gleich ansehen, bin ganz Fasziniert.
LG Harpyie
P.s Bei meiner Uranus Opo, war meine liebe zu Wildvögel entstanden. Und ich bin Hobby Ornithologe und Päppler geworden. Mein Mann hatte zeitgleich Uranus konjunktion Mond (Die Ole und Ihre Vögel ) 😅🙃🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle, ich habe hohen Respekt vor eurem Wissen und Interesse an eigenen Analysen. Ich glaube ich bin im für mich richtigen Forum. Ich bin sehr gerne mit Menschen zusammen, die sich reflektieren und persönlich weiterkommen wollen.

So nun mal zum Thema: "Planeten auf der Mondknotenachse". Rea meinte, ich soll hier mein Thema nochmal einbringen.
Ich habe hier in diesem Treath 2

Sorry, zu schnell gedrückt. .... 2 Fragen.
1. Mir ist in Eurer Diskussion aufgefallen, welche Hinweise meine oder Planeten anderer auf meinem abst. Mondknoten machen können. Im unten stehenden Horoskop, habe ich meinen Exfreund mit mir übereinandergelegt. Ich habe immer noch Verbindung zu ihm (mein Interesse) vielleicht, weil ich ihn nicht ganz loslassen kann.
Die Beziehung ist letztendlich von mir aus der Partnerschaft in eine Freundschaft gewandelt worden, weil ich selbständiger und erwachsener geworden bin. Ausschlaggebend war sein Saturn, der mich zu Beginn unserer Partnerschaft bereits getriggert hat im Sinne von Vorschriften, Kontrolle, Gesetzmäßigkeiten. Ich auf der anderen Seite, diese Verhaltensweise toleriert habe. Beim Ende unserer Partnerschaft, konnte ich diese Verhaltensweisen nicht mehr dulden. Nun sehe ich in der Aufeinanderlegung, das sein Saturn um 1 Grad von meinem absteigenden Mondknoten steht. Sehr lustig. Und mein Mars auf seinem absteigenden. Das passt wie die Faust aufs Auge.
Sein Saturn hat die Wiederholung von Verhalten meiner Mutter in mir geweckt, die ich gewöhnt war...
Mein Mars, hat ihm glaube ich Impulse gegeben, aus seiner alten Verhaltenskiste auszukommen. Was aber aus heutiger Sicht, nur zu 5% geklappt hat.
Ich weiss immer noch nicht, warum ich den Mann noch nicht ganz loslassen kann. Ich weiss, dass er mit Energie kostet.
Es können Schuldgefühle sein, Mitleid oder nicht aufgeben wollen.
Vielleicht seht Ihr noch etwas, was ich nicht auf dem Schirm habe. Helga innen, Hans aussen.
2. Frage: ich habe mal 2 Perioden meines Lebens nachvollzogen anhand der Aufgabe meines Aufsteigenden MKs.
2 Übergänge des Transits über meiner Radix.
Natürlich gibt es zu dem Zeitpunkt Ereignisse, die den Aufgabenbereich des aufst. Mondknotens betreffen.
Aber ein AHA Effekt ist für mich nicht dabei. Wie ist das bei Euch?

Ich freue mich auf Feedback. Gruß Helga

Anhänge

• Horoskop.webp
    Horoskop.webp
    85,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo @Helga1 schön, und vielen Dank das du das Thema Mondknoten wieder hoch geholt hast, den ich finde das immer den Interessantesten Punkt in einem Horoskop.
Ich werde mich da mal reinvertiefen - dauert aber ein bisschen und melde mich später mit dem von mir gesehenen.

Liebe Grüße Rea

Werbung:
Hallo @Helga1

also erstes möchte ich dich noch ein bisschen vorwarnen, ich gehe oft nicht so vor wie es eigentlich üblich wäre.
Ich erfasse oft ein Gesamtbild ziehe meine Schlüsse daraus und kann manches mal dann nicht begründen, wo ich das sehe.
Und gerade was den MK und die Karma Astrologie betrifft, ist es Intuition und nicht nachweisbar.

So sehe ich euch beide aus einer Beziehung kommend in der Ihr Mutter und Sohn wart. Das muss nicht das letzte Leben gewesen sein, sondern kann auch schon drei oder mehr Inkarnationen zurückliegen, an die ihr hier angeknüpft habt.
In dieser letzten Begegnung warst du die Mutter und er der Sohn.
Diese Saturn Geschichte hat sich in diesem Leben also gedreht, und eure Verabredung war, das er dir hilft mehr zu dir selbst zu finden. Ich sehe deinen MK dabei mehr ins 5te Haus reichend, als das er noch in 4 steht. Du selbst willst hier deine eigne innere Stabilität finden. Dein eigener MK steht im Steinbock im Sixtil zu Saturn und im Trigon zum AC.
Hier ist der Wunsch verankert, sich nicht mehr auf andere zu berufen oder sich zu verlassen, Nein, Eigenverantwortung wie du lebst und vor allem was du denkst - wie du das Leben siehst - willst du für dich selbst entscheiden, und das auch im Außen leben können.
Und das ist dein Lebensweg - oder war dein Weg - dahin zu kommen deinen eigenen Intellekt - deine eine eigene geistige Welt zu definieren.
Und dabei hat dir diese Beziehung geholfen, das hat er dich gelehrt und dir bewusst gemacht, in dem er dir mit seinem Saturn auf deinem absteigenden MK gezeigt hat, was nicht deines ist, sondern was ist die Vorstellungswelt von anderen gehört.
In den Eltern und Kind Rollen ist ja das Thema Verantwortung und loslassen müssen sehr groß. Also im letzten Beisammensein hast du als Mutter Verantwortung getragen, jetzt hat er dir also ehemaliger Sohn die Eigenverantwortung zurückgegeben, in dem er dir das Thema gespiegelt hat, quasi vor die Nase gehalten hat. Sei ihm einfach nur dankbar, das er dich ein Stück des Weges zu deinem Ziel begleitet hat.

Doch warum kannst du nicht loslassen ? Mit seinem Pluto zu deinem MK - 150 Grad - in deinem 11ten Haus wird es sich zeigen ob das ganze dauerhaft in eine tiefgründige Freundschaft umgewandelt werden kann.
Den Hauptaspekt sehe ich aber in deinem Pluto - Venus Quadrat.
Das ist gerade in Partnerschaften ein Abhängigkeits- und Klammer Aspekt. Nicht loslassen wollen. Mit der Beteiligung von 3 in 12 ist dies ein versteckter nicht bewusster Gedanke. (Will die einstige Mutter ihr Kind nicht loslassen ?)
Was da dahinter steckt kannst du nur selbst heraus finden.
Da die Spitze 12 im Löwen steht könnte ich mir vorstellen, das es so in die Richtung geht - ohne Partner bin ich nur Halb bin ich nicht vollständig und der Fisch selbst ist am DC.
Du hast deine Sonne in 2 - deine eigene Wertvorstellung - dein eigenes Licht, dies gilt es zu finden. Geistig frei zu werden von alten Vorstellungsbildern wie etwas zu sein hat.

Soweit wie ich es gesehen habe.
Ganz liebe Grüße Rea

Zurück
Oben