Hi
da gibt es so viele Ansichten wies Astrologs gibt. *G*
ich betrachte es so: es ist eine Besonderheit. Aber für mich ist auch 29°59`59 IM PRINZIP noch das Zeichen, in dem der Planet steht, es ist nur derart aufgewühlt und zugespitzt, befindet sich in der Brandung, dass es fast ein drittes Zeichen (zwischen den Zeichen) ist. Oder man könnte es als zusätzlichen Aspekt betrachten, der auf den Planeten einwirkt (wie ein Quadrat oder Opposition, die auf den Planeten und seinem Wirken zusätzlich einwirkt).
Carol Rushman spricht von einem Wildcard Grad:
alles ist möglich. Millionäre haben oft so einen Planeten. Aber ebenso bes. Leistungen, Revolutionen (individuell dürfte es wohl am öftesten zutreffen, nicht etwa Castro oder Luther, Gandhi im kollektiven Sinne ).
Ich kann dem was abgewinnen, dass das nächste Zeichen sich bemerkbar macht, aber ich wehre mich NOCH (also bis auf weitere Einsichten) instinktiv dagegen, das nächste Zeichen in der Art zu berücksichtigen, dass es direkt angesprochen ist. Für mich ist es indirekt angesprochen und der BODEN ist das Zeichen, in dem der Planet steht. Das nächste Zeichen brandet jedoch an die Klippen des vorherigen Zeichens und beeinflusst durch seine VERURSACHTE Brandung also indirekt.
Die Grenze ist für mich ziemlich eindeutig. Alles was in einem Zeichen stattfindet, findet dort statt. Auf 29° allerdings geht das Zeichen zuende, und ein neues steht kurz bevor.
Manchmal ist es so, dass im mundanen Geschehen oder auch bei individuellen Transiten etwas in den Endgraden eines Zeichens noch mal hochkommt und endgültig geklärt oder abagiert zu werden. Vielleicht ist es deswegen so, weil diese Endgrade (im mundanen Geschehen auch schon ab 25° evtl.) ein besonderes Potential besitzen,
verdichtete Kraft des Zeichensanzeigen, die dann sozusagen natürlicherweise noch einmal alles zur Blüte und auf die Spitze treibt.
Es ist interessant sich zu überlegen, ob es der Orb eines Planeten ist, der das verursacht und ins nächste Zeichen hineinragt, oder das Zeichen selbst auf diesem Grad (und abgeschwächt auch auf 27°-28°

so IST.
Ich neige fast zu der Ansicht, dass es das Zeichen selbst ist...; aber andererseits findet nichts statt ohne Himmelskörper, - es kann also das Zeichen sich nie OHNE HIMMELSKÖRPER (oder Aszendent, Hausspitze) präsentieren.
Ein Planet auf 1° hat allerdings auf jeden Fall nichts mehr vom vorhergehenden Zeichen.
Lg
Stefan