Placidus oder Koch?

Zauberin

Mitglied
Registriert
24. Dezember 2006
Beiträge
100
Ort
Im Grünen
Manche verwenden Placidus, andere Koch oder Ebertin etc. Was ist eures Erachtens der Unterschied und warum würdet ihr das eine oder andere System empfehlen? Das würde mich sehr interessieren.
Freue mich auf eure Antworten.
 
Werbung:
Hallo Zauberin,:)

über dieses Thema wurden hier schon etliche Threads eröffnet. Wenn Du die Such-Funktion benutzt und dann unter "haeuser-systeme" oder "Häusersystem" suchst, wirst Du fündig werden.


Lieben Gruß
Silke
 
Hi

Placidus und auch Regiomontanus gelten als etwas weltlicher in ihrer Perspektive. Aber auch in dieser Hinsicht: da ist der Platz angezeigt, wo ein Mensch sich hin entwickeln soll(te).

Man sagt bei Koch oft:
Mit Koch ist gezeigt, was ein Horoskopeigner in sich schon verwirklicht hat, was also schon ist.
Koch ist meiner Meinung nach damit nicht individueller, denn auch das, wohin sich ein Mensch entwickeln kann (Placidus) mag sehr "individuell " sein, das heisst: für ihn richtig und selbstverwirklichend.
Mit Koch gehts auch nicht darum, dass man da nicht weiter käme in seiner Entwicklung und Werdung; da nämlich wo Koch anzeigt, was ist - da lässt sich ja auch noch Selbstwerdung und eine Art Arbeit an sich selbst anschliessen. Es ist einfach bei Koch innerlicher. Würd ich sagen...
Mit Placidus tendiert das aber zu einer anders orientierten Leistung, mehr zur Erweiterung der persönlichen Perspektiven, und damit auch zur bewussten Anstrengung sich in der Welt in Szene zu setzen hin.

Mal folgendes. Ich stell mir zum Vergleich immer ein Haus vor, das vor seiner Spitze einen Planeten hat. Dieses Haus hat nun nichts mit Placidus oder Koch zu tun, es soll nur zur Veranschaulichung des möglichen Unterschieds dienen: So steht also der Planet eigentlich in Haus 5 (zB), aber so knapp vor 6, so dass viele Astrologen dabei tendenziell auch das 6. Haus (manche sogar mehr) berücksichtigen.

Mit Koch würde dann sozusagen das Haus gedeutet und im Mittelpunkt stehen, wo sich der Planet faktisch befindet. (Im Beispiel das 5.Haus).

Mit Placidus aber würde tendenziell eher das Haus gedeutet werden, vor dem der Planet ganz knapp steht. Bei einem nachfolgenden Haus, ist die Erweiterung der Perspektive gegeben, und es ist anstrengender. Es ist hier so, dass der Planet in 6 nicht einfach in 6 steht, sondern er steht ja noch in 5. Das heisst, er muss in dieser Übergangszone aus 5 heraus nach 6 streben, was viel schwerer ist, als würde er klar und eindeutig in 5 oder 6 stehen.

Hier zeigt sich für mich analogisch der Unterschied zwischen Koch und Placidus.
Aber ist nur so ein gedanke, den ich öfter habe...

Lg
Stefan
 
Werbung:
Zurück
Oben