Philosophie

*seufz* Ich hab nen Witz gemacht zu der Aussage:

Stehst auf der Leitung, wa? :cautious:

Nebenbei mal wegen dem Lehrplan usw:
Es sollte eig. jedem der halbwegs Grundkenntnis zur Philosophie hat, klar sein, dass Kant gewiss NICHT in der Schule durchgenommen wird.
Selbst beim Philo Studium kommt der so ziemlich am Ende mit dran, wenn ich mich (laut Gesprächen mit Studis) recht erinnere [und da auch nur ein oder 2 seiner Schriften].
Ich halte die ganzen Threads des TE eher für ne Aufmerksamkeits-Ruferei.:rolleyes:

War selbst schon mit Schoppenhauer
völlig überfordert...hab's nicht gepackt das Buch bis zum Ende durchzuhalten,
und dabei war es nur ein Taschentuch :LOL:!!!

Werbung:
War selbst schon mit Schoppenhauer
völlig überfordert...hab's nicht gepackt das Buch bis zum Ende durchzuhalten,
und dabei war es nur ein Taschentuch :LOL:!!!
*lach*
Ja, versteh ich. Ging mir auch so. Auch Hegl fand ich schwer verdaulich...
Da waren dann Fromm oder Duval sehr sehr leichte Kost dagegen (und verständlicher geschrieben).

Jein... ich kenne (sehr oberflächlich) schon die Ausführungen von Kant dazu (ist aber ziemlich lange her als ich das "durchnahm"... und auch nur Stückweise)....

Dann hättest du ja auf Kant bezogen doch zumindest "stückweise" die Werke gelesen. Die Fragen kann man quasi als sein Programm verstehen. Zum Beispiel wird die Frage "Was kann ich wissen?" in der Kritik der reinen Vernunft behandelt.

Heutzutage dienen die Fragen als Orientierungspunkte.
Zum Beispiel wird der Frage "Was kann ich wissen?" die Erkenntnistheorie als Ganzes zugeordnet. Macht ja Sinn, denn um diese Grundfrage gehts in der Erkenntnistheorie. Es ist hier also nicht mehr nur speziell Kants Erkennntnistheorie gemeint, sondern die Disziplin im Allgemeinen.

Bin aber eben für mich zu der Erkenntnis gekommen dass es MIR mehr nützt, die Fragen eben für mich individuell herzunehmen, wenn ich "weiterkommen" will.
Mittlerweile befass ich mich aber gar nichtmehr dmit. Da fand ich Krishnamurti passender für meinen Weg.
Bin aber wie ich Dir schonmal schrieb, von der ganzen "alten" Philosophie und dem Nachdenken über derer Sichtweise, weg. Bringt mir nix, ausser "repeater" Mentalität.

Naja, an Kant und Platon kann man sein Denken schulen und vor allem lernen, wie man gewinnbringend philosophiert und eben nicht nur nachkaut.

Gute Nacht. :)

Bei den ganzen großen Denkern Philosophen, Gurus, und anderen Naseweisen, achte ich selbst drauf,
mich von übernommen Meinungen zu lösen und meine eigenen stets auf's neue zu prüfen...

immer wieder von ganz vorne zu beginnen...

Wenn du etwas "noch grottig schlechteres" hernimmst, dann wird des vorher unschmackhaft schwer bekömmliche zur reinen Wohltat.

Mit der Musik und den Filmen gehts mir jedenfalls auch so. Was ich früher mies fand, wird heute durch heutigen Mist zur akzeptierten Sichtung annehmbar.

Auch mitm Essen ist des so. Ich ess heut sogar manchmal Leberwurst und Blutwurst, wo ich früher nur ausgekotzt hab.

Vor 20 Jahren hätt ich "niemals" freiwillig Elvis gehört. Heut ist er internale 1. Ich flücht schon zu ihm, nur um nicht den Quark zu hörn, wenn Deutsches verpönt ist.

Ja, und so ist des auch mit Philosophen. Da nimmste schlechteres oder noch schwieriges her und plötzlich wird der vormals schwere leichter.

Werbung:
Dann hättest du ja auf Kant bezogen doch zumindest "stückweise" die Werke gelesen. Die Fragen kann man quasi als sein Programm verstehen. Zum Beispiel wird die Frage "Was kann ich wissen?" in der Kritik der reinen Vernunft behandelt.
Kritik der reinen Vernunft war das Buch, was ich kenne und gelesen hatte.
Zu den "4 Fragen" gibts ne Art, nenn ich mal "Kants Philosophie für Dummies". Da waren die Ausführungen drin erläutert. Von daher und unter der Prämisse ist es mir geläufig, aber ist eben so rund 15 Jahre her... Da war ich noch jung...
Naja, an Kant und Platon kann man sein Denken schulen und vor allem lernen, wie man gewinnbringend philosophiert und eben nicht nur nachkaut.
Man kann auch philosophieren OHNE je irgendeinen von den "Grossen" gelesen zu haben.

Nächtle Dir, und guten Schlaf :-)

Zurück
Oben