Pflegenotstand in D

FreeStar

Sehr aktives Mitglied
Hier mal ein ziemlich erschütternder Bericht einer Mutter, die ihr schwerstkrankes Kind allein pflegen muss, bis sie nicht mehr kann, weil sie muss und keine Pfleger mehr findet.
Sämtliche Pflegedienste haben Personalmangel, die Gründe sind immer dieselben. Schlechte Arbeitszeiten, hohe Belastung, schlechte Bezahlung.

Die Situation wird sich in den nächsten 2 Jahrzehnten soweit zuspitzen, dass Leute allein zuhause elend sterben werden, in Form von nicht versorgt werden, durchgelegen, verdurstet, etc. Einfach, weil es kein Personal gibt. Das ist keine Übertreibung, genau so wird es laufen.

Aber Hauptsache "Ausländer raus", ist klar.

Werbung:
Pflegekräfte aus Brasilien angeworben, ging durch die Presse, haben D inzwischen größtenteils wieder verlassen und sind zurück in Brasilien.
Wegen beschissenem, schlecht gelaunten Arbeitsklima, Ausländerfeindlichkeit, Unfreundlichkeit, zu hohen Mieten und zuwenig Geld übrig vom Lohn etc. Wundert mich kein bisschen.

In den 60iger Jahren noch gab es Altenheime mit Schlafsälen mit 40 Personen, die von einer Pflegekraft versorgt wurden.
Diese Zustände werden wiederkommen. Nur, dass die dann heute noch 2 Stunden an jeden Dienst ranhängen muss,
um die Dokumentation schönzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat Daheim einen Pflegedienst. Zum Spritzen, Tablettenstellen, Wundversorgung. 3 x täglich. Bei einigen Sachen schiebt eine Schicht die Arbeit auf die andere Schicht. Haare waschen war gebucht, aber abgesagt, da die Haare nicht einmal richtig ausgewaschen waren und voller Shampoo klebten.
Ich habe die Liste der Patienten gesehen,die täglich angefahren wurde. Mein Mitgefühl war sofort geweckt.

Werbung:
Ach, Gott sei Dank, mein Vater hatte nach dem Schlaganfall sehr viele Jahre im Pflegeheim gelebt. Der ist echt einzigartig im ganzen Deutschland. Die Pflege ist die beste, welche nur möglich ist. Auch als ich Palliativteam eingeschaltet habe, es war mir bestätigt. Schön, dass es überhaupt noch gibt.
In Würde leben und sterben. Nicht selbstverständlich.

Zurück
Oben