Personenkarten

Alea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. August 2006
Beiträge
367
Hallo an alle,

ich habe vor vielen Jahren mit den Lenormandkarten gelegt. Durch viele private Turbulenzen habe ich mich danach ebenso viele Jahre nicht mehr mit den Lenormandkarten beschäftigt.

Das wollte ich vorab dazu schreiben, dass ich eben nicht mehr intensiver eingestiegen bin.

Nun habe ich mich hier durch einige aktuelle Threads gelesen und dabei festgestellt, dass meist immer, wenn es um die Skat-Personenzuordnungen geht, die Könige heran gezogen werden.

Die Frage, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, ist die, warum nur die Könige als Personenkarten in Betracht gezogen werden neben den üblichen Personenkarten (Bär, Schlange, Reiter, Blumen, Hund....)?

Warum also nicht auch die Buben, die ja auch Personen darstellen? Zumeist jüngere Menschen, männlich wie weiblich.

Könige stellen meist gleichaltrige oder ältere Herren dar. Wenn nun aber ein Mann jünger ist, könnte dieser dann nicht auch durch einen Buben gezeigt werden?

Was meinen die erfahrenen Kartenleger dazu?

:winken5:
 
Werbung:
Das ist eine interessante Frage :) Wobei... ich habe vielleicht das "Glück", dass ich bei den Personenzuordnungen noch relativ am Anfang stehe und nicht festgefahren bin. Ich habe einige Bücher, in denen im Lenormand nicht nur die Könige sowie Bär, Schlange, Reiter, Blumen, Hund als Personenkarte angesehen werden, sondern auch die Skat-Buben und auch die Skat-Damen.

Ich glaube, dass es da ganz ganz viele Möglichkeiten gibt, nicht nur eine. Kommt halt drauf an, wie sehr man da ins Detail gehen will.

Empfehlenswert finde ich da übrigens "Band 2 - Kartenlegen ausführlich erklärt: die große Tafel" von Angelina Schulze, sie geht darin sehr detailliert auf mögliche Personenzuordnungen ein, auch Kinder betreffend. Allerdings sieht sie diese anders als z.B. Elisabeth Drabeck, die auch sehr gut war.

Ein Beispiel: A. Schulze betrachtet die Pik-Dame auf der Karte des Blumenstraußes als die Karte der leiblichen Mutter. Sie sieht das Pik für Lebenserfahrung, älter, etc.

E. Drabeck nimmt für die Zuordnung zur leiblichen Mutter jedoch die Schlange (Frau allgemein) + Turm (Autorität, "von oben herab", "Anweisungen geben").

Ich selber habe beide Möglichkeiten in mein Repertoire aufgenommen. Die Pik-Dame als liebevolle, verständnisvolle Mutter, und Schlange + Turm für die schwierige, sehr autoritäre, ggf. auch aggressive Mutter.

Wie gesagt, es gibt da sehr, sehr viele Möglichkeiten, und du musst halt für dich entscheiden, wie viel du da mit in deine eigene Deutungsarbeit aufnehmen möchtest. Du kannst die Skat-Personen auf den Lennies mit in die Deutung einbeziehen, musst es aber nicht. Es gibt da in meinen Augen kein "richtig" und "falsch", sondern nur Intuition.
 
Blumenfreundin, ich freue mich das du deine Sichtweise geschildert hast. :danke:

Das ist eine interessante Frage :) Wobei... ich habe vielleicht das "Glück", dass ich bei den Personenzuordnungen noch relativ am Anfang stehe und nicht festgefahren bin. Ich habe einige Bücher, in denen im Lenormand nicht nur die Könige sowie Bär, Schlange, Reiter, Blumen, Hund als Personenkarte angesehen werden, sondern auch die Skat-Buben und auch die Skat-Damen.

In meinen Anfängen habe ich die Skat-Personenkarten außen vor gelassen und nur mit den Lenormand-Personenkarten gedeutet. Ich stehe da also auch am Anfang im Hinblick auf die Skat-Personenzuordnungen.

Daher finde ich deinen Tipp sehr wertvoll und werde mich mal mit beiden Autorinnen näher beschäftigen. :)

Ich glaube, dass es da ganz ganz viele Möglichkeiten gibt, nicht nur eine. Kommt halt drauf an, wie sehr man da ins Detail gehen will.

Genau das ist der Punkt. Wenn nämlich die Fragestellerin noch sehr jung ist (vielleicht 20 bis 25) und nach einem Mann fragt, der jünger ist, finde ich einen Buben irgendwie passender als einen König..... :dontknow2
 
Blumenfreundin, ich freue mich das du deine Sichtweise geschildert hast. :danke:

Gern geschehen :)

Daher finde ich deinen Tipp sehr wertvoll und werde mich mal mit beiden Autorinnen näher beschäftigen. :)

Bei Elisabeth Drabeck gibt es bei deren Büchern etwas zu berücksichtigen; es gibt das ältere "mystische Kartenlegen nach Mlle. Lenormand" -->

51PWX31R33L.jpg


und dann gibt es die Neuauflage dieses Buches, die deutlich umfangreicher und in drei Bände aufgeteilt ist. Allerdings sind diese 3 Bände qualitativ nicht so hochwertig verarbeitet (sind halt von "Books on Demand") und auch vom Druck her nicht ganz so optimal wie das alte Buch mit Festeinband vom Corona-Verlag. Und das alte Buch wirst du nur noch im Antiquariat bekommen - wenn du Glück hast.

Musst halt schauen, wie viel dir die Investition in diese Bücher wert ist.

Genau das ist der Punkt. Wenn nämlich die Fragestellerin noch sehr jung ist (vielleicht 20 bis 25) und nach einem Mann fragt, der jünger ist, finde ich einen Buben irgendwie passender als einen König..... :dontknow2

A. Schulze hat im oben benannten Buch da einen sehr schönen Deutungsansatz, bei dem sie die Karten in "älter", "gleich alt" oder "jünger" als den Fragesteller einteilt. Kannst ja ggf. mal schauen, ob das Buch was für dich wäre.
 
Danke Skyline. :)

Wenn man die Buben nicht nur für Kinder deutet sondern auch für jüngere Menschen, erscheint es mir da irgendwie sinnvoll, eine Unterscheidung im Alter zu machen.

Also bis zum Alter X kann ein Bube als Personenkarte in Betracht gezogen werden, darüber hinaus dann nur noch der König.

Die Unterscheidung Bube / König besteht ja darin, dass die Buben über wenig Lebenserfahrung verfügen im Gegensatz zu den Königen.


Aufgrund des Buchtipps von Blumenfreundin habe ich mal die Internetseite von Frau Schulze besucht und ein Lernvideo zu den Personenkarten gefunden.

Für alle Interessierten hier der Link:

http://www.kartenlegenlernen.info/lenormand-personenkarten


Auch im Buch von Alexandra Lara Weng "Das große Blatt, die große Tafel, Band3" gibt es ein Kapitel über die Zusatzdeutungen durch die Skatkarten.

Es gibt online eine Leseprobe. Auf dem Handy wird mehr angezeigt als auf dem PC.

https://books.google.de/books?id=MyFiSdYhg80C&pg=PA62&lpg=PA62&dq=Buben+im+Lenormand&source=bl&ots=hZMeGJraui&sig=mkqDHLiOlMiI_44MWy4jipE0q40&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwix4qCzxr3WAhUFa1AKHRCZAo0Q6AEIMjAC#v=onepage&q=Buben im Lenormand&f=false


Die Autorin schreibt:

"Liegen zwei Könige nebeneinander oder auch 2 Damen oder 2 Buben, handelt es sich um dieselbe Person. Als Beispiel liegen der Karo-König und der Herz-König beieinander. Hier handelt es sich nur um einen Mann, nicht um zwei! Liegen die Karo-Dame und die Pik-Dame beieinander, ist es ebenfalls ein und dieselbe Frau. "


Ich habe das Buch nicht und weiß daher auch nicht, ob die Autorin ihre Sichtweise noch ausführlicher erklärt....
 
Werbung:
Die Autorin schreibt:

"Liegen zwei Könige nebeneinander oder auch 2 Damen oder 2 Buben, handelt es sich um dieselbe Person. Als Beispiel liegen der Karo-König und der Herz-König beieinander. Hier handelt es sich nur um einen Mann, nicht um zwei! Liegen die Karo-Dame und die Pik-Dame beieinander, ist es ebenfalls ein und dieselbe Frau. "


Ich habe das Buch nicht und weiß daher auch nicht, ob die Autorin ihre Sichtweise noch ausführlicher erklärt....

Hm. Interessant. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn z.B. an der Karte Nr. 18 Hund mehrere Personenkarten direkt anliegen (und dann liegen sie ja zwangsläufig direkt neben- oder übereinander...), es sich um mehrere Personen des aktuellen Freundeskreises (= Hund) handelt.

Theoretisch würde nach A. Weng dann bedeuten, dass es sich um eine Person des Freundeskreises handelt, und ich vermute mal, dass weitere angrenzende Personenkarten dann laut ihrem System den Charakter der Person beschreiben sollen. Hmmm...

Aber da sieht man wieder, wie wichtig es ist, aus diesen verschiedenen Möglichkeiten die für sich stimmigste Methode zu wählen und damit zu deuten.

Ich glaube, da hilft wirklich nur ausprobieren.
 
Zurück
Oben